1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monoblock LNB - geht nur ein Satellit - Astra oder Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johnwick, 19. April 2018.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Hast du den vollständigen Sendersuchlauf gemacht?

2. Johnwick

Johnwick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    So jetzt empfängt der linke Feeder hotbird und das ist ja auch der hotbird lnb. Festgestellt durch abschirmen.
    Hotbird wird empfangen als LNB eingestellt.
    Astra kein Signal... eingestellt als LNB 1 sowie es MeGasat mir in der Mail mitgeteilt hat. Stelle ich auf lnb 2 kommt Signal allerdings kein Bild bzw. kein Service Meldung.

Lasse über lnb 1 eingestellt jetzt den Astra 1 suchlauf machen ... bin gerade bei der Hälfte der Transponder und er hat nix gefunden

3. Johnwick

Johnwick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Trotz Sendersuchlauf. Kein Astra Empfang.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich würde darauf schließen, das es nicht der Astra 1 ist. Hast Du Blind scann ?
    Wenn nicht mach mal einen Suchlauf auf Eurobird 16 oder Astra 3.

Johnwick gefällt das.
  5. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist dann in sofern gut. Stimmt es dass die 13 ost Programme auch tatsächlich empfangen werden, und unter "Diseqc 2", wie du geschrieben hast?
    Dann ab jetzt 19ost nur noch suchen über "Diseqc 1".

Und ist denn deine Hotbird-Kopf jetzt Zentral überm LNB-arm, und der 19ost-Kopf der freihängende LNB? Oder genau umgekehrt?
    In erstem Fall würde ich 19ost suchen durch den Schiefstand des Monoblocks etwas zu manipulieren. Wo ungefähr ist dein Wohnort? Dann können wir gucken was ungefähr die benötigte Schiefstand sein sollte.
    In zweitem Fall würde ich erstmal die Schüssel ausrichten auf 19ost, und dann mit dem Schiefstand-übung 13ost suchen.

MfG,
    A33

6. Johnwick

Johnwick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Nein Blind scann habe ich nicht, zum mindestens nicht aufgefallen. Den Suchlauf auf Astra 3 mit Diseqc 2 oder 1 ? Weil auf 1 kommt ja kein Signal und auf 2 kommt zwar Signal aber kein Bild

Ja.
    Zentral übern Arm, korrekt!

63619, bitte mit genauer Beschreibung über die Vorgehensweise

Danke !!

7. Johnwick

Johnwick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Wie gesagt, mehrere Suchläufe, gestern Abend noch mit händischen drehen des LNB versucht aber auch da ohne Erfolg

8. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich nehme an die Elevation ist jetzt optimal eingestellt für 13 ost empfang.

In 63619 muss der Monoblock nicht genau horizontal sein, sondern 5,5 Grad schief. Man kann den Monoblock 'drehen' um den 13ost Kopf, der in der Halterung ist. Der 19ost Kopf muss dann also ein bischen höher gedreht werden, als der 13ost Kopf.
    Man kann das ganz präzise tun, mit Winkelmesser; oder erstmal Pi mal Daumen.

Dann kann man aufs neu versuchen, ob 19ost empfangen wird (mit Diseqc 1, wie eher beschrieben). Eventuell auch durch leichtes links und rechts drehen des Schüssels am Mast. (Elevation nicht mehr ändern!)

Weil der Abstand zwischen den beiden Köpfen vielleicht nicht 100% passt für 63619 und den effektiven Schüsselbrennpunktabstand, muss dann (mit dem links und rechts drehen des Schüssels) vielleicht einen Kompromis gefunden werden für Empfang auf 13 ost und 19 ost.

MfG,
    A33

9. Johnwick

Johnwick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Update.:
    Habe einen Sendersuchlauf auf Astra 3 ( auf Diseqc 1) mit 23.5 • gemacht und da findet er Sender - die auch gehen, manche sind nur zu 95% sauber von der quali (verpixelt)

Kann ich trotz Drehung des lnb noch den Hotbird finden oder ändert sich etwas durch diesen Sachstand ?

10. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Welche Sender zum Beispiel? Und auf welche Frequenzen findest du die?

Edit:
    Was bedeutet dies? Hast du nicht mehr 13ost Zentral, und/oder kein Empfang mehr da?