1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist es noch sinnvoll eine Wohnung/Haus zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fakeaccount, 7. April 2018.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So weit, dass ich ein Bewässerungssystem hätte, bin ich noch nicht. Mir würde es aber sicher mehr Spaß machen, eins zu bauen, als später dem fertigen System zuzuschauen.
    Vorher müssen ohnehin noch die Zisternen in den Boden...

atomino63 gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    100 MBit/s Internet?
    Das würde ich heute auch als Gradmesser für die Zivilisation ansetzen...

Ich habe vor rund 2 Jahren nach einem kleinen, gebrauchten Häusschen gesucht, etwas ausserhalb... und es war eine Katastrophe. Nachdem ich ein paar in der engeren Wahl hatte, scheiterte es jeweils an genau zwei Gründen:
    1. Kein Internet (alles unter 25 MBit/s zählt für mich als nicht vorhanden)
    2. Motorradfahrer

Punkt 2 muss ich vielleicht erläutern. Es gibt hier in den ländlichen Gegenden wunderschöne Strassen, die sich durch die Natur schlängeln, und die bei Motorradfahrern sehr beliebt sind. Und selbst wenn die meisten Motorradfahrer nette Kerle sind, die Maschinen bewegen die alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, gibt es trotzdem einen gewissen Anteil hirnkranker Idio*en die meinen ein Motorrad müsse unglaublichen Krach machen. Und die sind hier in der Gegend bei schönem Wetter wie eine Pest. Das führt tatsächlich dazu, dass Häuser an diesen Strassen, einen erheblichen Wertverlust erleiden, da natürlich niemand dort wohnen möchte.

AlBarto und Schnellfuß gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Internet ist noch ein "Problem", denn wir haben eine eigene Vermittlungsstelle im Ort und galten daher bis vor kurzem als "gut versorgt". Das sind bei mir inzwischennur noch 13 MBit/s. Allerdings wurde schon gebuddelt und es war geplant, dass wir seit Januar VDSL mit 100 MBit/s haben sollen. Seit Januar liegen die Baustellen brach, als neuer Ausbautermin steht jetzt Mai 2018. Immerhin laufen meine 13/2,5 stabil.

Motorradfahrer sind kein Problem, schon gar nicht in "meiner" Sackgasse. In den Umgebung sind eher die Schweizer lästig und die so genannten "Sportradfahrer", die sich an keine Verkehrsregeln halten.

Nachtrag: die damals tatsächlich verfügbaren 16 MBit/s waren tatsächlich eines der Entscheidungskriterien für dieses Grundstück. Leider wurde die Datenrate seit dem kontinuierlich geringer, wobei ich mit den 13 MBit/s bisher nie an irgendwelche "geht nicht Grenzen" gestoßen wäre.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Hier ist diesbezüglich eitel Sonnenschein. 100 MB bieten alle üblichen Verdächtigen und was die Biker angeht, 500 m Luftlinie zur Bundesstraße, in zwei Wochen ist da spätestens Ruhe. Dann ist die Allee grün und der Rest auch zugewachsen. Unglaublich, was Blattgrün für Schall schluckt.

Wenn uns Freunde besuchen, dann hören wir immer wieder, so ruhig und grün wie ihr hier wohnt, würden wir gern mal Urlaub machen. :)

Ich bin da noch wischen Bequemlichkeit und notwendiger Bewegung hin und her gerissen. Mir bekommt das zweimalige wöchentliche Rasen mähen, auf die Figur und den Kreislauf bezogen, in der Tat ganz gut. Die reichliche Stunde Monotonie tut mir auch seelisch gut und wenn ich es eilig habe, dann nehme ich den Husky.

Für das Rentenalter und die dann angestrebte Reisetätigkeit, liegen derartige Pläne schon im Kasten. Die automatische Beregnung sollte schon in Gange sein, mir graust es nur, den Rasen aufzubuddeln.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das wird dann aber richtig teuer und dann kommen wir definitv in Bereiche die sich ein Normalbürger nicht leisten kann oder will

Immer noch teuer - abgesehen würde ich einen Putzservice ohnehin nicht wollen. Die Vorstellung fremder Leute (möglicherweise sogar noch allein) in der Wohnung würde mir nicht gefallen.

Also ein ganzes Haus selber bauen würde mich schon massivst überfordern, sowohl fachlich, zeitlich als auch körperlich.

Das heisst jetzt nichts das ich garnichts selber machen würden. Ein bisschen Laminat verlegen, Tapezieren oder Wandbeschichtung machen, Balkon oder Terasse neu verbrettern, Elektrik (solange es ohne Stemmen oder Bohrhammer geht) würde ich mir zutrauen, aber das wärs dann auch.

Rasen bewässern ist doch eigentlich eh unnötig, ein paar braune Flecken sind doch nicht so schlimm, und ein paar Trockenblumen im Rasen wie Kriechender Günsel und Hahnenfuss sind im Spätsommer doch auch ganz nett. Spätestens über den Winter regeneriert sich der Rasen ohnehin wieder.

Bewässern würde ich nur Pflanzen und Bäumchen.

6. oasis1

oasis1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mein oft bewässerter Rasen:

Wenn man einen solchen Rasen liebt, dann muss der Rasen ständig durchfeuchtet sein.
    Je nach Wetterlage und Beschaffenheit der Erde - versteht sich.

Normalerweise treten braune Flecken nicht nur vereinzelt auf.
    Mein Freund hat ein stark geneigtes Grundstück und wässert aus Kostengründen nicht.
    Sein Rasen ist nach 14 sonnigen und heißen Tagen ohne Regen oft flächendeckend braun.
    Nein danke.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2018
    atomino63 und Schnellfuß gefällt das.
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn der Rasen in Mitteleuropa flächendeckend braun wird muss es wohl eine besonders empfindliche Sorte sein oder ihr mäht den Rasen so kurz das er geschwächt wird. Sonst sollte er einen Mitteleuropäischen Spätsommer auch ohne Bewässerung überstehen.

8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Egal warum dein Rasen so aussieht, wir er aussieht: RESPEKT!

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na die beiden Schafe pflegen ihn rund um die Uhr!

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot