1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OTG am Handy aktivieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 16. April 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gibt es das bei Dir nicht?
    Am oberen Rand müsste eine Leiste mit Statussymbolen sein (z.B. die Uhr oder das WLAN-Symbol, wenn WLAN aktiv ist, oder Deine Mobilfunksignalstärke als Balkendiagramm,... sowas halt...), die kann man nach unten ziehen wie einen Rolladen.
    Dort sollte, wenn der Stick eingesteckt ist, ein anklickbares Feld kommen, mit dem Du den Stick nach Deinem Zugriff auf ihn wieder sicher entfernen kannst.
    Was den Dateimanager betrifft, schau mal in Deinen installierten Apps nach, ob es da irgendwo eine gibt, die "Eigene Dateien" heißt.
    Dazu müsstest Du auf dem Home-Screen in die "Anwendungen" und die Seiten nach links durchblättern, bis Du fündig wirst.

2. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gelöscht weil doppelt!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einen Filemanager gibts doch in wohl jeder Androidversion Unter Android 4, 5 und 6 war das zumindest immer so.
    Nein, leider passiert da nichts. Da kommt keine Spannung raus.
    Mir gings eigentlich nur darum mal schnell ein paar Bilder mit dem Handy auf den TV zu übertragen. (TVs unterstützen diese ja wegen der hohen Auflösung ja nicht selbst in der Regel nicht).
    Aber selbst mit einem aktiven Hub funktioniert es nicht.
    Damit hat sich das dann erledigt.

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    UUSB-OTG Port oder Kabel defekt bzw. inkompatibel. Der Mini/Micro-USB Anschluss dafür ist nicht langlebig und schon gar nicht SMD-Buchsen in den SmartPhones, wenn da billigste Buchsen schlecht verlötet sind. Eben billiges "China-SmartPhone".

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist denn OTG? Wozu soll das gut sein? Kann man das essen? :confused:

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ist dein Google kaputt?
    Und gegessen wird zu Hause nach Hausmannskost. Basta.

Redheat21 gefällt das.
  7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein.

Nein. Das macht entweder eine App bei dir oder das ist eine Funktion, die es bei Lollipop (Android 5.1.1) noch nicht gab.

Nein. Es gibt bei Stockandroid keinen Dateimanager. Ab Marshmallow scheint es einen zu geben, aber den findest in den Einstellungen bei Speicher und USB. Wenn du was hast, das Eigene Dateien heißt, hat das vermutlich der Hersteller deines Gerätes dort platziert.

Nope. Nicht im unmodifizierten Android. Erst ab 6.

Und die allerwenigsten Hersteller liefern Geräte mit unmodifziertem Android. Und das modifzieren ist nicht nur das Hinzufügen bestimmter Apps, welche auch Herstellerspezifisch sein können. Als ich mal ein Galaxy in der Hand hatte, habe ich da gar nichts gefunden - bin eben Stock Android gewohnt.

Muss man die Funktion bei deinem Phablet vielleicht irgendwie aktivieren? Du sagst, der Hersteller hat sich die Mühe gemacht, das in seine Angaben zu schreiben, dass es otg gibt. Vielleicht hat er sich auch die Mühe gemacht und eine App oder Einstellung reingemacht, um das an/um/auszuschalten.

Ein schicker Name für die Hard- und Softwarefunktion, eine Geräte-USB-Buchse als Host zu verwenden. Mit USB-C soll das ja Standard sein, wenn ich das richtig verstehe. Aber bis dahin, ein Gerät an ein Gerät anzuschließen war nicht vorgesehen - bis dann Leute einfach einen Adapter gebaut haben und dem Controller der Gerätebuchse die Funktionalität, es doch zu tun.

Medienmogul gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau das war ja meine Frage! ;)
    Nein.
    Von der Qualität kein bisschen schlechter wie die Markenhersteller! ;)
    Würde die Buchse kaputt sein könnte ich es auch nicht schnell laden oder mit dem PC verbinden.

9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Schau mal hier.
    Im Abschnitt "Software" bzw. "Allgemein" ist ein Screenshot (das mittlere) von Lollipop, das auch "Eigene Dateien" enthält.
    Auch auf dem Home-Screen sollte das einstellbar sein. Dazu müsste eine Option zum Bearbeiten der Icons existieren, also Zufügen oder Entfernen.
    Wenn Dir das fehlt, stimmt möglicherweise was nicht an Deinen Einstellungen.

Ich habe übrigens immer noch das Galaxy S2 mit Android 2.3.5.
    Ja, ich weiß, das ist uralt, aber ich sorge mich, ob Bluetooth noch mit meiner KfZ-Handsfree-Einrichtung laufen würde, wenn ich update.
    Auf jeden Fall ist da in den Seiten mit den App-Icons das gesuchte Icon drin.
    Deshalb erstaunt es mich, dass Du das auf Deinen aktuelleren Android nicht hast.

10. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dieses Teil was du gekauft hast, hat scheinbar OTG und USB Massenspeicherfunktion.
    Wenn ein OTG Adapter nicht an der USB 3.1 Buchse funktioniert dann ist das Ding entweder Defekt oder USB muss im Menü z.B. auf Massenspeicher bzw. Datenübertragung gestellt werden.
    Meist USB auf "Nur Laden", zumindest bei meinem Xperia Z3 Compact.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.