1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2018.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Riester-Rente – Wikipedia

    Wenn 3% keine Kürzung sind, kannst Du mir ja 3 % Deines Gehaltes abgeben ...
     
    FilmFan und Schnellfuß gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.827
    Zustimmungen:
    15.305
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als erstes würde ich endlich mal die ganzen Politiker aus dem Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunksystem rausschmeißen.
     
    Cumulonimbus, stromleitungstv und FilmFan gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Fest steht gut zehn Jahre nach Einführung der Riester-Rente nur eines: Sie verursachte eine der größten Umwälzungen im Altersvorsorgesystem der Bundesrepublik und schwemmte den Finanzkonzernen Milliarden Euro in die Kassen.
    Altersvorsorge: Das leere Versprechen

    Subvention für die Eigentümer der Finanzkonzerne zu Lasten der Allgemeinheit. Mehr auch nicht
     
    FilmFan gefällt das.
  4. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zurück zum Thema: Für mich hat diese Debatte nichts mit Neid zu tun. Ich verlange als Gebührenzahler, dass die öffentliche-rechtlichen Sender endlich ihrem Auftrag gerecht und mit den 8.000.000.000 (8 Milliarden) Euro pro Jahr ein halbwegs ansprechendes Programm liefern. Das dies möglich ist (auch mit deutlich weniger Gebühren) zeigen die öffentlich-rechtlichen in anderen Ländern (z.B. die BBC). Es wird doch wohl erlaubt sein, die extrem hohen programmfremden Ausgaben zu bemängeln.
    Wie gesagt, hat das meiner Meinung nach nichts mit Neid zu tun.
     
    stromleitungstv und FilmFan gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar kann und soll man div. programmfremde Ausgaben kritisieren. Unter Umständen. Nur: Die Pensionen, die jetzt "genehmigt" sind, kann man ja nicht mehr zurückfahren.

    Die BBC kostet ca. 170 Euro im Jahr, soviel weniger ist das übrigens auch nicht. Nur ist sie halt anders aufgebaut zum Teil. Gerade was die "Lokalsender" angeht. Du empfängst über Satellit aber auch alle Versionen.

    Meiner pers. Meinung kommen sie ihrem Auftrag schon nach. Auch Unterhaltung gehört dazu.

    Änderungen hier und da kann man immer machen und fordern, selbstverständlich. Auch kann man drüber nachdenken über Rundfunkanstalten, Sender etc.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es sehr interessant, daß Du den von Dir selbst zitierten Wiki-Eintrag nicht verstanden hast.

    Meine Aussage:

    wird durch den von zitierten Wicki-eintrag voll bestätigt, und hat mit gezeigt, daß ich mit meiner Erinnerung richtig lag.

    aber nochmal aufgedröselt.

    Die Rente ist damals von 70 auf 67% gekürzt worden.
    Um das auszugleichen hat ein gewisser Herr Riester eine Zusatzrente, die Du leider selber zusätzlich finanzieren mußtest, erfunden.
    Also mit einer Kürzung der Rente hat das nun wirklich nichts zu tun. Da verwechselst Du Ursache und Wirkung.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt,
    ändert aber leider nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei solchen Beträgen hätten wir diese Diskussion gar nicht.
    Das Problem ist aber, dass es hier um wesentlich höhere, um nicht zu sagen abartig hohe Beträge geht.
     
    stromleitungstv und fernsehopa gefällt das.
  9. Ah, wenn es weniger wäre wär es ok? Keine Neiddebatte? LOL!

    Jeder, der in Deutschland ein paar Euro mehr verdient ist halt ein Scheisstyp, ein krankes Denken ist das.
     
    Kapitaen52 und LucaBrasil gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Doch:

    Von den Beweggründen eines Herrn Riester und seinen Kumpanen mal abgesehen,
    hast du doch eine Kürzung gerade selbst beschrieben.

    Die Kürzung des Einkommens wird dem Renteneintritt praktisch vorweggenommen. :)