1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann erscheint die Dreambox Goliath?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dontworry, 4. Januar 2014.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei DVB-T2 gibt es da nicht viel zu testen? Ja, ist nur eine Annahme von mir gewesen. Wenn das CI+ Modul für Sky mehr als zwei PID-Register hat, scheitert es "nur" an der entsprechenden Konfiguration durch die Receiver-Firmware, wenn das Modul dann auch die Mehrfachentschlüsselung unterstützen würde.

    Ich denke (weiß es aber nicht), dass die Enigma2-Programmierer das schon längst realisiert hätten, wenn es möglich wäre. Bleibt dann immernoch das Problem, dass es scheinbar keine aktuelle Receiver-Hardware gibt, die die Transport-Streams von Transpondern vor dem Modul demultiplexen und einzelne Programm-Streams verschiedener Transponder wieder zu einem Transport-Stream für das CI+ Modul neu multiplexen kann, wie es DigitalDevices bei CI-Modulen (nicht bei CI+ Modulen) mit ihrer PC-Hardware kann.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Sie können es ja nicht einmal bei CI-1.0-Modulen.

    An eine Lizenz für CI+ ist halt auch gebunden, daß das nicht zulässig ist. Also können das nur unsere Freunde aus der Grauzone machen, die es aber eben bisher auch nicht bei CI 1.0 hinbekommen haben.

    P. S.: Auf der gleichen Frequenz geht das bei manchen Modulen, aber eben auch nicht bei allen CI-1.0-Modulen. Es ist also eher eine Sache des Moduls als der CI-Version. Aber auch da ließe sich sicher etwas machen, wenn man die PIDs "verdreht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    An den PIDs kann man ungestraft nichts verdrehen wollen, sonst sieht und hört man gar nichts (mehr). Die PIDs gehören zu einem Programm-Stream, weshalb sie auch PIDs (ProgramIDs) heißen. Das es alles nicht ganz simpel ist, zeigt auch die Lösung von DigitalDevices, die unter Umständen auch mal nicht ganz richtig funktioniert, weil die einzelnen Programm-Streams von verschiedenen Transpondern untereinander gar keine Beziehung haben, wie sie es aber bei nur einem Transponder immer haben (müssen).
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, man kann die PIDs der einzelnen Streams ändern wie man möchte bzw. muß das bei MTD ja sogar tun, um doppelte PIDs zu vermeiden. Man muß dann halt nur dazu eine oder mehrere PMTs erstellen, die die neuen PIDs enthält. So ließen sich auch bei einem Modul, das Firmware-bedingt eigentlich nur ein Programm dekodieren kann, mehrere Programme parallel dekodieren, man muß diese nur als eines deklarieren (die anderen Videostreams sind dann halt zusätzliche Audiostreams*). Allerdings gibt es noch die Limitierung der Bandbreite. Bei HD+ gibt es ja extra ein neues Modul für UHD, weil das alte für die höhere Datenrate eventuell zu langsam ist.

    * Natürlich muß man diesen Vorgang nach dem Dekodieren ggf. rückgängig machen.
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Es gibt jetzt bereits FBC-Tuner für Kabel & Satellit,demnächst auch für Antenne,... eines Tages wird es auch CI-Module geben,die Signale clonen können in Zusammenarbeit mit Enigma3,- und zwar unabhängig davon,ob es Hinz & Kunz [Sky,HD+,Freenet,HD+,CIplus] gerade passt oder eben nicht !
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Für was braucht man das ?
    Ich möchte doch ein Signal nur einmal entschlüsseln.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die UHD-Programme entschlüsseln selbst die ersten CI+ Module für HD+ problemlos.

    Eine Limitierung, wieviele Programm-Streams von verschiedenen Transpondern entschlüsselbar wären, besteht aber durch die begrenzt mögliche Datenrate des PCMCIA-Interfaces der CI/CI+ Module. Deshalb begrenzt auch DigitalDevices das auf max. Vier Programme.

    PID-Manipulationen könnte man theoretisch versuchen, würde aber voraussetzen dass alle Programm-Streams mit dem selben ControlWord des CSA verschlüsselt wurden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es werden immer mehre Pids gleichzeitig entschlüsselt da die Sender ja Mehrkanalton haben. Aber Prinzipiell liegt es schon nur an den CI+ Modulen von Sky.
    Nur kann das Interface locker den ganzen TP verarbeiten! (was ja andere Module beweisen)
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Sky-Ci+ Modul decodiert mehr als 2 PIDs, sollte ja auch so sein, da man ja nicht immer nur eine Video- und eine Audiospur hat. Bei Sky gibt es Dolby und Englisch teils drei davon. Ebenso müsste Teletext und ähnliches dekodiert werden, allerdings wird das nicht verschlüsselt.

    Auch wenn man die IDs von anderen Programmen rein bringt, es dürfte schon daran scheitern, das man ein anderes Controlword für einen anderen Kanal braucht.

    PID steht für Packet Identifier, wird schließlich nicht nur ein Program übertragen.
    Geändert werden diesen durch aus z.B. im Remultiplexing was manche Kabelbetreiber machen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wie machen das dann die CI Module, die das ja können?
     
    FilmFan gefällt das.