1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Live-Radio über Mobilfunk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2018.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die nachfolgenden Generationen hören jetzt schon gern so was wie
    di.fm
    Das ist für uns alte Säcke quasi "modernere" elektronische Musik, sehr wohl in Radioform, manuell generierte Playlists in Endlosform
    ohne Sprecher.
    Wenns vermehrt Spotify sein wird, würde dies am Prinzip "Internet in welcher auch immer gearteten Weise via Mobilfunk" dann nichts ändern.
     
  2. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    @hexa2002,
    Du magst zwar recht haben, dass die Technologie immer weiter fortschreitet, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es nicht gerade sinnvoll ist, einen Datenstrom über ein Medium zu zwängen, welches in keinster Weise dafür gedacht ist.

    Mit DAB+ hat man auch eine Möglichkeit geschaffen, massiv Sendeleistung und damit Energiekosten einzusparen, sollten die alten UKW-Sender mal abgeschaltet werden.

    Dass die Qualität bei UKW oder über das Internet teilweise besser ist, liegt nur daran, dass, vor allem die privaten Sender Kosten einsparen wollen und mit niedrigen Datenraten ihr Programm über DAB+ verteilen.

    Rein Rechtlich wäre es auch sehr bedenklich, das lineare Programm über Antenne einzustellen, denn zusätzlich zur umstrittenen Haushalts Abgabe, welche ich übrigens befürworte, wenn auch nicht in ihrer Höhe, jeder, der gewarnt werden möchte (Katastrophen, Unwetter usw.), über einen Mobilfunkvertrag verfügen muss.

    Übrigens gibt es in bestimmten Regionen, wo die Telekom ihr Hybrid-Angebot vermarktet, z.T. massive Beschwerden über extrem schwankende Datenraten, vor allem in den Rush-Hour-Zeiten.

    Dass es einen Bedarf gibt, Radio und evtl. sogar TV über das Mobilfunknetz zu verbreiten, bestreite ich nicht, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, die bisherigen Wege abzuschaffen.

    Gruss -LERNI-
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja bin an sich ganz bei dir, ich will überhaupt nichts für irgendwen irgendwann abschalten, ich bin immer der Meinung, jeder solle nutzen, was er mag und was irgendwann in der Zukunft tatsächlich abgeschaltet wird, werden wir sowieso nur mittelbar erleben.

    Auch die Katastrophen Nutzung sehe ich ein, ich sehe auch stets meine Eltern etwa, welche sicherlich bevorzugen: "Radio an und gut" als irgendwas, was wir (halbwegs) jüngeren da toll finden, wir paar Spackos hier im Forum sind sowieso nicht die Welt und was wir bevorzugen oder veraltet finden, muss der nächste noch lange nicht so sehen.

    Beschwerden über Telekom ist sicher das eine, du brauchst nicht mal in "bestimmte" Regionen vordringen, da kann man in einer mittleren Stadt (um mal von Mobil kurz abzuweichen) gern auch die Kabel-Internet Verbreiter verhauen, was da teilweise durchs Kabel tröpfelt, reicht mithin für eine kleinere Google-Fundstellen-Seite, das ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.
    Und wer wiederum in einer dicken fetten Stadt wie Hambuich oder Berlin lebt in den typischen 5-stöckigen, endlosen Häuserreihen hat manchmal weder via Telefonleitung noch Kabel irgendwas zu lachen, was Netz angeht.

    Wir schalten erst mal gar nix ab und freuen uns an den Möglichkeiten : )
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur gibt es ja fast keine Privaten Sender via DAB+ es sind die ÖR Sender die da zu wenig Datenrate übertragen.
    Für Handys gibt es aber in der Regel kein DAB+ Da gibts nur UKW oder alles andere über Internet.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Solange man das wirklich in Form von Einzel-Point-To-Point Streams macht, ist das natürlich nicht machbar, aber es gibt schon die Möglichkeit Broadcast und Multicast Streams über Mobilfunk zu verbreiten.
    Gerade in dieser Beziehung ist wahrscheinlich das prall gefüllte Bundesliga-Stadion zu Saisonschluss ein Beispiel:
    Wenn alle die Bundesligakonferenz mit Ohrhörer parallel zum eigenen Spiel über ihr Smartphone hören wollen, ist das böse, wenn für jeden ein Stream aufgebaut werden muss, aber mit Multicast bzw. Broadcast ist das kein Problem

    Integrated Mobile Broadcast - Wikipedia
    Multimedia Broadcast Multicast Service - Wikipedia


    Ich glaube auch nicht, dass es in Funkzellen mit einer höheren Dichte von Personen, die im Gegensatz zu den Fußballfans weiter auseinandergehende Interessen haben mehr, als vielleicht 30 ... 50 parallele Streams gleichzeitig geben wird ... und 30 ... 50 x 128 kBit/s sollten eigentlich kein Problem sein ...
     
  6. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    O.T.
    Wohne in München, da gibt es ca 45 Sender, davon 18 ÖR's, der Rest ist privat. Über die Qualität des BR kann ich mich nicht beklagen, BR-Klassik wird sogar z.T. im DD 5.1 ausgestrahlt.
    Hier ein paar Beispiele, kann sich jeder selbst aussuchen, welche Qualität im ausreichend erscheint:
    BR Klassik - 144 Kb/s
    DLF - 104 Kb/s
    DLF-Kultur - 112 Kb/s
    BR 1,2 und 3 - 96 Kb/s
    Antenne Bayern - 80 Kb/s
    Radio Charivari - 80 Kb/s
    Radio Gong 96,3 - 80 Kb/s
    B5 aktuell - 64 Kb/s (kein Wunder, kommen ja nur Nachrichten)
    Schlagerparadies - 64 Kb/s

    Damit ist klar, die ÖR's strahlen hier in München mit höheren Bitraten als alle privaten....
    O.T. Ende

    Und jetzt zurück zum Thema.
    Der MediaStreams über Internet des BR können mit 56 Kb/s oder wahlweise mit 128 Kb/s genutzt werden. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Antenne Bayern entweder mit 66 Kb/s AAC oder 128 Kb/s mp3.

    Glaube mal, da ist kein so großer Unterschied hörbar, zumindest nicht auf den Geräten, um die es hier geht.

    Gruss -LERNI-
     
  7. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Klar geht das, vor allem, wenn es darum geht, viele Benutzer zu versorgen, die sich nicht bewegen. Aber wie sieht das im fahrenden Auto aus? Da wird das bestimmt wesentlich komplizierter, wenn es zum Wechsel in eine neue Funkzelle kommt. Dass alle Multicast-Streams synchron gehalten werden können, glaube ich nicht.

    Gruss -LERNI-
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist hier bei weitem nicht so Private gibts hier so gut wie keine (ortsübliche schon garnicht). Die ÖR senden jedenfalls mit einer deutlich zu geringen Bitrate. Das hört sich noch schlimmer an wie per BT.
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist keine Mär, das habe ich schon selbst erlebt. Ich habe mit meinem Cousin WM über Kable Digital geschaut, seine Eltern im Zimmer nebenan über Kabel analog. Das Signal war gute zwei Sekunden früher bei denen da. Am Jubel von Tante und Onkel konnte man quasi die Zukunft erkennen.

    Das kann nun wirklich ein riesiger Spaßverderber sein, wo man über die von mir erwähnten 2 Minuten noch schmunzeln kann.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wann hörst du auf, deine Vorurteile zu pflegen und von dir auf andere zu schließen? :confused:

    Du solltest wissen, dass die Lage regional unterschiedlich ist.

    Wenn ich mein Auto aus der Garage hole, dann kann ich in guter Qualität fünf private Sender auf UKW hören.

    Drei davon haben leistungsstarke DAB+ Frequenzen. :winken:

    Die Digitalisierungsquote der Privatradios liegt also bei 60%.

    Hinzu kommen die Privatradios aus dem Bundesmix, die in NRW nicht über UKW senden, aber eine wesentliche Bereicherung der Radiolandschaft darstsellen.