1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostern gibt es "Sankt Maik" in UHD-HDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2018.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Also bei mir gibts beim Signalwechsel 1sek kurz Artifakte. Damals war es so bei Sankt Maik.
     
    Spiritman gefällt das.
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab das jetzt mal getimert für morgen. Bin gespannt ob ich einen Weg finde die HLG HDR Aufnahme irgendwo abzuspielen (z.B. in einem der Media Player am Apple TV 4K).

    Greets
    Zodac
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Apple TV unterstützt nur HDR10 und Dolby Vision, also wird als SDR abgespielt werden.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kann sich ja aber noch ändern, oder?
    Kann man HLG irgendwie in HDR10 umwandeln?

    Greets
    Zodac
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann sich sicher, empfinde ich aber unwahrscheinlich, denn außer im Broadcast verwendet man das Format nicht. Soweit ich weiß, sind BBC und ZDF bisher die einzigen, die HLG per Stream in ihren Mediatheken gemacht haben.

    Die BBC bietet UHD-Inhalte (SDR und HLG) offenbar ohnehin nur auf Smart TVs und nicht Streaming-Boxen an: Making Blue Planet II available in UHD & HDR on BBC iPlayer - BBC R&D
     
  6. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kann man es überhaupt mit HD+ Modul aufnehmen?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja - bei mir geht das Aufnehmen ohne Probleme. Hab die ersten beiden Folgen mit TS Doctor geschnitten und in MKV umgewandelt. Am ATV4K läuft es sowohl mit Infuse als auch mit MrMC „nur“ in 4K SDR. Am Android TV direkt hingegen läuft es in Kodi tatsächlich mit HDR/HLG. Insofern bin ich nicht unzufrieden.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2018
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja bei allen mit 4K die auch die HD+ Sender aufnehmen können.
     
  9. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Bei mir hat TS-Doctor bei der Umschaltung Schwarzbild produziert. Ich habe faktisch nach Gehör geschnitten. Wenn ich das geschnittene Produkt dann in TS-Doctor aufrufe, ist alles i.O.. Hast Du zusätzlich andere Decoder installiert?
    Welchen Vorteil bringt die Umwandlung von ts in mkv?
     
  10. twelve12

    twelve12 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe einen 4K TV LG - 1600 Euro (vorher über 2000) - kein billiger. Ich besitze ein paar 4K Ultra-Bluray Filme. Ich kann über Netflix oder Amazon Prime oder Youtube 4K Inhalte schauen. Allerdings merkt man schnell, zumindest ich, daß 4K bei "normalen" Filmen mit Action, Menschen im Zwiegespräch usw. , es kaum ins Gewicht fällt, dies in 4K oder "nur HD" zu sehen.

    Wo es für mich auffällt, sind gute 4K Naturfilme mit Landschaften, Tierwelt, wo man geziehlt auf Details achtet und nicht durch Action, Konversationen zwischen Schauspielern, einfach nur Wohnräume oder Städte usw. ständig im Wechsel einer Handlung sieht.

    In meinen Augen wird 4K/HDR bei normalen Filmen (zumeist alle Genres ausser Naturfilme) überschätzt - ich habe viele gute 3D Filme in Super HD Qualität, welche auf dem 4K TV mit toller Aufwärtsskalierung spitzenmässig aussehen. Und diese 3D Filmversionen sehen für mich immer Besonders aus gegenüber 4K Filmen (4K Naturfilme ausgeschlossen, ausser super 3D Naturfilme wie z.B. Galapagos - Attenborough z.B.).

    Und sich dafür - für EINEN UHD Sender HD+ zuzulegen - lächerlich. HD ist heutzutage noch nicht einmal Standard, denn wenn man dafür bezahlen muss, um es sehen zu können, kann dies kein Standard sein.