1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wieso bestimme ich das? Es geht ja nicht nach mir sondern nach dem Europäischem Parlament was jetzt erst mal jahrelang prüft. Du brauchst mit Deiner Sommerzeit keine Panik kriegen....

Wo will eigentlich die Mehrheit eine dauerhafte Sommerzeit?
    Die Mehrheit will eine Abschaffung der Uhrverdreherei...

FilmFan gefällt das.
  2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Du hast die Alternativen der Volksbefragung ja eingegrenzt. Dauerhaft Sommerzeit, der (jetzige) Favorit der meisten Deutschen, ist nicht dabei.

Solange die Zeitumstellung bis zu meiner Rente hält, wäre ich glücklich.

Danach können die Umstellungsmuffel ja machen was sie wollen, dann kann ich meinen Tag ja einteilen wie ich will und im Sommer früher aufstehen und im Winter länger schlafen. Leider muss ich aber noch einige Jahre arbeiten. Und da hilft die Zeitumstellung gewaltig, einen vernünftigen Lebensrhytmus mit optimaler Ausnutzung der Tageshelligkeit zu finden.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schau halt in den Link. 46,1 % für durchgehend Sommerzeit.

RP-Umfrage zur Sommerzeit: Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen

Deshalb ist die Abstimmung ja so schwachsinnig, weil kaum einer gescheit drüber nachdenkt. Dauerhaft Sommerzeit bedeutet, dass es im Winter viel zu spät hell wird. Dauerhaft Winterzeit bedeutet, dass es im Sommer viel zu früh dunkel wird. Eigentlich wollen die Deutschen beides (deshalb die Verteilung), wenn man kurz vor der Zeitumstellung fragt, kommt ihnen aber die Lästigkeit der Umstellung zu blöd vor. Umstellen will man halt auch nicht. Man will also die "eierlegende Wollmilchsau".

Eine Volksabstimmung würde ausgehen wie bei "NO BILLAG" in der Schweiz. Am Anfang wären alle fleißig für die Abschaffung der Zeitumstellung, nach einer vernünftigen Information würde man schnell merken, dass es das Sinnvollste ist, man lässt es, wie es ist. Ist in der Schweiz übrigens häufig so, dass die populistischen Forderungen am Anfang regelmäßig viele Unterstützer haben und in den Umfragen führen, dann wird gescheit informiert und dann merken die meisten, wie unsinnig die Forderung ist. Dann wird es abgelehnt (zB auch sowas wie "30 Tage Urlaub für alle").

Wie sowas ausgeht, wenn man dem Populismus bei der Zeitumstellung folgt, hat man ja in Russland gesehen. 3 Jahre hat man in Russland im Winter übermüdet am Arbeitsplatz oder in Schule gesessen...

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mich auch mit einer dauerhaften Sommezeit abfinden. Hauptsache keine Uhrverdreherei.
    Wenn man mich aber fragen würde, wäre ich für die realistische Uhrzeit. Wegem dem Winter.

Wolfman563, FilmFan und +los gefällt das.
  5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das dachten die Russen auch, dass dauerhaft Sommerzeit klasse wäre. Nach 3 Jahren Desaster musste man das Experiment dann aber beenden.

Unter Dauersommer- bzw. Sommerzeit leidet man 6 Monate (entweder daran, dass es zu früh dunkel wird oder im Winter viel zu spät hell).

Wer das ernsthaft wegen ein bisschen Aufwand bei der Umstellung auslösen will, der denkt extrem kurzsichtig. Nächste Woche ist das Thema Umstellung doch wieder beendet. Das nächste alberne Gejammer dann erst im Herbst (wenn auch da nicht so laut).

6. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    9:30 Uhr gilt aber nur für Westdeutschland - in der Nähe des 12. bzw. 13. Längengrades würde es Mitte Dezember schon gegen 9 Uhr hell werden.

Ich als Eule finde v. a. die Umstellung auf Sommerzeit belastend. Da brauche ich immer 1 bis 2 Wochen um mich umzustellen.

FilmFan gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Der russische Präsident Wladimir Putin dreht die Uhr zurück: In Russland gilt seit Sonntag wieder ganzjährig die Winterzeit.

PS:
    Lieber Qualitätsjournalismus, es gibt keine "Winterzeit". :ROFLMAO:

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schon 9 Uhr? Allein Schulkindern so etwas zuzumuten ist eine Katastrophe. Im Übrigen gehört auch der Norden und der Westen zu Deutschland.

Und was ist danach? Freust Du Dich nicht, dass es solange hell ist?

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Lieber Schnellfuß-Qualitätsjournalist, es gibt auch keine "Normalzeit". Artikel werden so geschrieben, dass man sie versteht.

10. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Da muss ich auch immer über die Dummköpfe (vorallem im TV) lachen. Wahrscheinlich gibt es schon eine Generation, die gar nicht mehr weiss, dass es eine richtige Zeit gibt, die immer gilt (CET/MEZ).

Wolfman563, FilmFan und Schnellfuß gefällt das.