1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinsame Nutzung von Freenet über DVB-T2 und über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 8. März 2018.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie die terrestrische Verbreitung zeigt, scheint man kaum eine geringere Reichweite durch dieVerschlüsselung befürchten müssen. Das wird sich auch bei Satellit so wahrscheinlich zeigen, wenn die unverschlüsselten SD-Programme wegfallen (dürfen).

2. sailordodo

sailordodo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2
    Ja sieht in der Tat so aus, allerding vermute ich, dass die Reichweitenkontrolle bzw. Quotenmessung nicht State of the Art ist. Beim Streaming bekommt man diese Daten frei Haus, beim linearen Fernsehen muss man darauf vertrauen dass man eine representative Messgruppe hat deren Daten man hochrechnet.

3. digi-pet

digi-pet Guest

Die Befürchtung plötzlich bei Wegfall von SD über SAT plötzlich mit harten nachweisbaren Abozahlen gemessen zu werden wird die Privaten schon genug abschrecken ...

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    • Ich glaube, solche Befürchtungen haben hier nur die, die die Hoffnung haben, dass es niemals zur Beendigung der freiempfangbaren SD-Programme der Privaten kommen wird. Erscheint mir ziemlich weltfremd, wenn alle Programmanbieter demnächst nur noch HD-Programme anbieten und nur Pro7/Sat1 , RTL weiterhin freiempfangbare SD-Programme neben extra zu bezahlenden HD-Programmen anbieten wird.

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir scheint, "weltfremd" bist hier nur du. :eek:

Schau dich doch mal um in der "Welt". www.ukwtv.de und www.lyngsat.com sind deine Freunde und Helfer. :winken:

Oder guck bei Wikipedia:

Crystal Palace transmitting station - Wikipedia

Arqiva Crystal Palace ... is the fifth-tallest structure in London, and is best known as the main television transmitter for the London area. As such, it is the most important transmitter in the UK in terms of population covered.

Der Sendeturm überträgt die drei DAB-Muxe BBC National DAB, Digital One und Switch London. Dazu kommen neun Fernseh-Muxe.

PSB 3 auf Kanal 30 überträgt mit 200 kW fünf HDTV-Programme, die ich hier in Nordrhein-Westfalen mit durchschnittlichem Antennenaufwand (65 cm Blech, 30 € Materialwert der Antenne ohne LNB und Verteil-Elektronik) ganzjährig störungsfrei empfangen kann. :cool:

Die drei größten werbefinanzierten TV-Programme aus England werden sowohl über Satellit als auch über den o.g. Sendeturm im Stadtbezirk Bromley kostenlos und unverschlüsselt ausgestrahlt.

Zusätzlich gibt es die fünf genannten HD-Programme auch in SD, und zwar sowohl über DVB-T als auch über Satellit.

Das ist die Fernseh-Wirklichkeit in einer der drei größten Städte Europas.

Wie es in Warschau aussieht, darfst du gerne im Parallel-Thread berichten. :winken:

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du meinst. Aber mit "weltfremd" meinte ich nicht, was weltweit wo unverschlüsselt und wie vielleicht in Deutschland empfangbar ist, sondern die TV-Welt in Deutschland für die Allgemeinheit. Wir haben genügend öffentlich-rechtliche Programme, die unverschlüsselt sind und die Privaten-Anbieter, die eben seit langem Bestrebungen haben, ihre Orogramme verschlüsselt anzubieten. Das scheiterte anfangs aus kartellrechtlichen Gründen und wird jetzt langsam, aber sicher umgesetzt. Terrestrisch ist es schon vollständig umgesetzt und die anderen Empfangswege sind bei den HD-Programmen auch nur verschlüsselt gegen extra Bezahlung sehbar.

7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Bestrebungen ja, aber erfolgreich ist das nicht. Warte mal den neuen Digitalisierungsbericht ab, der im August erscheint.

Bis dahin halte dich mit deinen "Prognosen" bitte zurück, da sie völlig unsubstanziiert sind und vielfach wie Lobby-Arbeit erscheinen. :eek:

8. Gast149901

Gast149901 Guest

Das musst gerade du sagen...
    Deine "Experten" Aussagen zu den Privaten sprechen Bände.
    Du solltest dir wieder mal einen "Neuen" zulegen.
    Ich würde für "Nostradamus2018" plädieren.
    Deine Vorhersagen haben die eines Glaskugelexperten.
    Im Digitalisierungsbericht 2017 nutzen von den 69,6% bisher in Terrestrik auf DVB-T2 HD Umgestellten etwa zwei Drittel 45,3% auch die Privaten in HD.:D

9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Zahl der Terrestriknutzer ist seit 2012 um 40% gesunken. Das mag anfangs noch an den fehlenden HD-Programmen gelegen haben, aber eben auch an der Verschlüsselung der Privaten. Allein im Jahreszeitraum 2016-2017, also dem Jahr der Umstellung auf HD und verschlüsselte Private hatte die Terrestrik einen Nutzerrückgang um 18% zu verzeichnen.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  10. sailordodo

sailordodo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2
    Um wieder etwas zum Thread Thema zurückzuführen:
    Freenet hat ein Interesse möglichst viele Bezahler (Abonennten) zu haben, egal auf welcher Plattform (Sat & T2). Ob hier sich für Freenet Investitionen lohnen Nutzer mit ein und demselben Account auf beiden Plattformen zu zu lassen wage ich zu bezweifeln.
    Aus sicht der Fernsehsender bleibt die Frage, ob diese für freenetSAT extra zahlen sollen, was sicher schwer durch zu setzten wäre. In dem Fall, wären diese wiederum an einer möglichst großen Reichweite interessiert, was dann ein Argument wäre für eine Freischaltung der selben ID auf beiden Plattformen.