1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung von ARD und ZDF über Satellit wahrscheinlich 2020

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2018.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mir fällt da nur der arte-Videotext ein.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Oder der "Freak" (um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben) der sie sich erst in die Favoritenliste legt?

Bei mir sind die Favoritenlisten anfangs z.B. immer leer und ich ich fülle sie komplett selbst mit Sendern die interessant für mich sind.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn die Gesamtliste sortierbar ist, braucht man keine extra Favoritenliste.
    Da reicht es, die Favoriten auf die kleinen Nummern zu legen.

Koelli gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sagt das? Es geht mir einzig und allein darum, dass ich ein Logo schön finde

Ich habe überhaupt keine Favoritenlisten! Wozu auch ? Die Sender, die ich kaum oder gar nicht gucke, sind in meiner Liste zwischen 120 und 300. Wozu also Favoriten anlegen?

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Ist die Werbung nicht komplett ohne logo?

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, gerade dann, wenn man das Logo tatsächlich mal zur Senderidentifizierung benötigen würde, wird es nicht eingeblendet.

NFS und whitman gefällt das.
  7. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das echt so selten, dass Leute sortierte Listen nutzen?

Bei meinen Eltern ist die Gesamtliste ein Chaos (Panasonic TX-L32GW10), vermutlich auch, da das dortige Kabelnetz keine LCN hat. Da habe ich die Öffis (soweit verfügbar in HD) in Favoritenliste 1 genommen und im Laufe der Jahre immer bei Neuaufschaltungen SD gegen HD getauscht. Was anderes als Favoritenliste 1 nutzen meine Eltern nicht. Private haben sie nie nachgefragt, deshalb sind die auch gar nicht drin. Und so sieht das dann aus:

1 Das Erste HD
    2 ZDF HD
    3 MDR Thüringen HD
    4 Bayerisches FS Nord HD
    5 WDR Köln HD
    6 NDR FS MV HD
    7 SWR Fernsehen RP HD
    8 rbb Brandenburg HD
    9 hr-fernsehen HD
    10 arte HD
    11 3sat HD
    12 Phoenix HD
    13 ARD-alpha
    14 Tagesschau24 HD
    15 One HD
    16 MDR Sachsen HD
    17 MDR S-Anhalt HD
    18 NDR FS HH HD
    19 NDR FS NDS HD
    20 NDR FS SH HD
    21 rbb Berlin HD
    22 Bayerisches FS Süd HD
    23 SWR Fernsehen BW HD
    24 SR Fernsehen HD
    25 ZDF Neo HD
    26 ZDFinfo HD
    27 Deutsche Welle TV
    28 Bundestag
    29 Bundesrat
    30 Offener Kanal (...damit man ihn von der 1 aus rückwärts auch schnell erreicht)

Die Sortierung ist im vorderen Bereich historisch gewachsen seit Analogzeiten. Genutzt werden/wurden letztlich fast nur 3 (MDR Thüringen Journal) / 1 (Tagesschau) / 6 (NDR Nordmagazin Meck-Pomm, Visite), dazu von Vater ab und an 26 und von Mutter die 30 und zu besonderen Anlässen 10 und 11.

Auch die Fernseher, die ich anderswo aufgestellt habe, bekamen eine wunschgemäße Favoritenliste bzw. wenn bequemer (Grundig) eine weitgehend ausgedünnte und in die richtige Reihenfolge gebrachte Hauptliste. Auto-Updates / Auto-Sendersuche wurden deaktiviert.

Ich zumindest würde wahnsinnig werden, wenn ich mit Liste dortsitzen und dreistellige Nummern tippen müsste.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Nutze gleich mehrere Favoritenlisten:
    1. ASTRA 19,2 (alle Programme fein sortiert, Öffis, Servus TV, Zee One in HD, ProSieben und Co. in SD)
    2. ASTRA 19,2 SD (Öffis, Servus TV und Co. in SD, falls mal zum Beispiel jemand eine Aufnahme als DVD benötigt)
    3. Web TV-Livestreams
    4. Eutelsat Hotbird

Dann noch für den Fall, dass man mal wieder erweitert jeweils eine Liste für:
    TNT Sat
    HD+
    Sky Deutschland
    Diverse Sat-Positionen (Drehanlage derzeit nicht aktiv. Spiegel steht fest auf Hotbird).

Auch die Radioprogramme sind auf mehrere Favoritenlisten verteilt. Da ich einen Receiver mit Enigma2 nutze, gibts auch keine begrenzten Speicherplätze.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Chaos hat man auch ohne Favoriten-Liste keins, wenn man sich einmalig hinsetzt und die Sender in die Wunsch-Reihenfolge sortiert. Ich habe die Sender nach Themen sortiert:
    ARD/ZDF/Lokales Drittes. Danach die großen Privatsnder, dann die anderen Dritten, dann die Nachrichtensender und die ÖR-Ableger wie neo und ONE, dann die Musiksender, die Sportsender, die Shoppingsender, usw.
    Ganz am Ende die ausländischen Sender, deren Sprache ich nicht verstehe

10. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei TELE5 nicht.
    Bei ProSieben, Kabel 1 u.a. ist das Logo während der Eigenwerbung (Programmvorschau) oft rot.