1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Oder als Grafik:

    [​IMG] (Bildquelle)
     
    lnb123 gefällt das.
  2. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Samstag hatte ich hier beim E "sommerlich" schwache Werte:
    10.788 V um 16:30 = 6,3 dB
    Heute:
    10.788 V um 16:30 = 7,8 dB

    Beam scheint Freitag/Samstag am "West-Ende" gewesen zu sein und wandert nun wohl wieder Richtung Osten.

    @LNB 123: Du müsstest am Samstag fette Werte eingefahren haben - oder?
     
  3. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Yep.
    [​IMG]

    Ist heute schon wieder vorbei.
    [​IMG]
     
    Mogwai gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.
     
  5. XL8tor

    XL8tor Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    Zwei Jahre nach der Installation der Laminas AS-1800 wollte ich prüfen ob die Einstellungen noch stimmten.

    Hier eine Bilder-Sammlung zu Sun-Outage-Zeit Frühjahr 2018. Ob der längere Signal-Ausfall auch durch Wärme im LNB verursacht wurde?

    Das Gartenhäuschen wurde weder vom Wind verschoben noch durch das zusätzliche Gewicht beeinflusst. Die Einstellungen sind noch optimal!

    Translator
     
    lnb123 gefällt das.
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    An meiner Anlage konnte ich noch keinen Unterschied zwischen einem bewölktem und wolkenlosem Himmel während der Sun-Outage feststellen.
    Ich habe allerdings die weiße Kappe auf dem Feddhorn belassen, sodass der Brennpunkt der Strahlung im weiteren Verlauf zum LNB wieder zerstreut wird. Dehalb wird der eigentliche LNB mit seiner Elektronik nicht erwärmt werden. (Gemessen habe ich das allerdings nicht.)

    Ohne Schutzkappe könnte ich mir schon eine Erwärmung der Elektronik vorstellen. Hat mal jemand gemessen?

    Heute war an meinem Standort keine Sun-Outage mehr sichtbar. Dafür ist heute wieder ein absoluter Wintertag, was den Beam betrifft.
    Auch 2G ist wieder weit nach Osten geschwenkt, so schwach wie selten um die Mittagszeit.

    [​IMG]
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe es geahnt. Diese extremen West-nach-Ost-Spielchen, die mal hier und dann dort Rekordwerte bringen, sind typisch für diese Zeit. Gab es in den letzten Jahren auch. Wie schon geschrieben, die 6,3 dB am Samstag um 16:30 Uhr - das ist schon extrem übel und wird selbst an
    schlimmen Sommertagen an meinem Standort kaum überboten. Im negativen Sinne natürlich. Nicht mal z.B. ITV+3, welcher bei mir immer
    1 dB stärker rein kommt als die 10.788 V Programme, brachte gegen 19 Uhr noch Lock-Werte. Lag also da schon unter 4,3 dB.
    Und bis 21 Uhr geht es ja noch weiter in die tiefe :poop:
     
  8. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und es geht noch schlimmer: Samstag um 17 Uhr bei 10.788 V Lock-Verlust (- 4,3 dB)!!! Heute zwar ca. 1 dB Zuwachs, aber dennoch
    kläglich.
    Dass sich lnb123 hier noch nicht mit sensationellen Werten aus dem Sidelobe gemeldet hat, wundert mich.
    Wahrscheinlich nimmt er gerade starke Beruhigungsmittel ein...
     
    lnb123 gefällt das.
  9. Slartybartfast

    Slartybartfast Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 120
    Vu+ Solo 2 (Pixelschwelle BBC SD DVBS FEC 5/6 5.7dB)
    Invacom QTF 031 Quattro (Flansch) mit Andrews Feedhorn
    Spaun Multischalter SMS 13089 NF 13/8
    Ja, bei mir gab es am Wochenende am Abend bei Nieselregen auch die ersten Ausfälle in diesem Jahr. Am Freitagabend liefen die BBC-Sender bei mir nur noch in SD und bei den horizontalen Transpondern gab es auch einige Bildaussetzer im Abendloch (10773H & 10803H). Die vertikalen Sender (10788 V & 10818V) hielten sich gerade noch über der Pixelschwelle mit 5,8dB. ITV SD (10891 H) ging wie immer etwas besser mit ca. 6,2 dB. HD war am Freitagabend ganz weg. BBC 1 & 2HD kamen um ca. 22:30 Uhr wieder.
    Samstag war noch schlechter. Da blieben selbst die BBC SD-Sender für einige Zeit schwarz und liefen erst wieder ab ca. 22:30 Uhr. Ich wollte Qi auf BBC 2 schauen und da kam das Bild in SD gerade wieder (ab 5,7dB pixelfrei). Ich schätze mal der Ausfall begann nach 21 Uhr. Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich zu dieser Zeit nicht zuhause war.
    Gestern war alles wieder im grünen Bereich. Da liefen dann BBC 1 & 2 wieder durchgehend in HD. Wie immer im Frühling fallen diese temporären Abstürze aufs Wochenende. Offenbar werden die Vögel (fast) immer am Freitag verschoben.

    Ich bin trotzdem froh, dass der Frühling kommt! Ich habe den Winter trotz der schönen Empfangswerte mittlerweile echt satt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Bin auch froh, dass der Frühling kommt Ch5 HD hier zur Zeit 13,1 dB und BBC1 HD 11023 H mit 11,5 dB