1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstand zum TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bernie44, 2. Januar 2018.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Klick den Link von @Rohrer mal an, da steht bei 40 Zoll und HD ein Sitzabstand von 2,50 Meter.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der muss halbiert werden dann passt es. ;)
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Empfehlung hin oder her, maßgebend ist doch das persönliche Empfinden. ;)
     
    netzgnom und Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
     
    Rohrer gefällt das.
  5. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eventuell wieder etwas zu krass, aber das kommt schon eher hin...
    Stimmt, Erfahrungswerte anderer User sind aber sehr interessant. Wie ich gelesen habe, scheinen 2 Meter zu einem 55/58 Zoll nicht selten zu sein, von daher wird es der 58-Zöller werden. Etwas weiter zurück setzen kann ich mich bei schlechteren Quellen immer noch (vom Sessel auf das Sofa)...ich würde mich mehr ärgern, wenn der 50-Zöller doch schnell zu klein ist, zumal dieser TV wohl vorerst einer der letzten 3d-Tvs sein wird.
    Also, 58 Zoll stehen fest, weiß nur noch nicht, ob die Standartausführung oder die Fachhandelversion, aber das bekomme ich nun auch noch hin...
     
    Rohrer gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig, wobei ich im Zweifelsfalle sogar den Besuch beim Optiker oder gar Augenarzt empfehlen würde. Einmal durchmessen lassen, und den idealen Abstand empfehlen lassen, eventuell in Verbindung mit passender Brille.
    Das ist übrigens ein interessanter Aspekt. Das Film schauen im Kino ist natürlich etwas entspannter durch den großen Abstand zur Leinwand. Da können die Augen einfach entspannter arbeiten. Das gleiche kann man natürlich zuhause mit einer leichten Lesebrille erreichen, die verschiebt ja praktisch den Fernseher etwas nach hinten, bezogen auf das Fokussieren der Augen. Es könnte also sein, dass man bei einem 65" 8K Fernseher in 1,2 m Entfernung, für das entspannte Sehen, vielleicht doch noch eine Brille aufsetzt, auch wenn man die gar nicht bräuchte.

    Mit den immer höheren Auflösungen wird das Thema eigentlich immer spannender, und als entscheidende Instanz für den richtigen Sehabstand, sehe ich in Zukunft tatsächlich den Augenarzt oder Optiker. Bleibt die Frage ob eine Heimkinoberatung von der Kasse bezahlt wird...?
     
    Rohrer gefällt das.
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe seit gestern den Panasonic TX-58EXX789 in Betrieb. Nun bin ich froh, nicht zum 50-Zöller gegriffen zu haben. Der Pana skaliert das Bildmaterial sehr gut hoch, selbst SD ist erträglich. Gewöhnungsbedürftig sind 58 Zoll zu zwei Meter Sitzabstand auf jeden Fall, ich fühle mich bis jetzt immer etwas erschlagen, wenn bspw. ein Gesicht über das ganze Display dargestellt wird...:D...aber wie @Gorcon ganz treffend sagte, das Gerät schrumpft mit der Zeit enorm...
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es muß auch zur Einrichtung passen. Nicht jeder hat schaut gern auf eine gigantische schwarze Fläche im Wohnzimmer.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich finde, das ist ein häufiger Gedankenfehler, der immer wieder weiter erzählt wird.

    Es gibt physiologische, mathematische Überlegungen, bei welchem Abstand man die einzelnen Pixel unterscheiden kann. Aber daraus läßt sich doch kein Idealabstand ableiten. Höchstens eine Empfehlung für einen Mindestabstand, nach der Devise, wenn man die Pixel nicht unterscheiden kann, sieht es besser aus. Aber selbst da gibt es gravierende Unterschiede zwischen der Betrachtungsweise, was was bedeutet. Einen einzelnen leuchtenden Pixel oder einen Strich kann man verdammt klein machen, bis man ihn nicht mehr sieht.

    Also bei meinem FullHD 47'' Display muss ich eine gute Armeslänge Abstand einhalten, damit ich das Pixelraster nicht mehr sehen kann und das würde ich auch als Mindestabstand empfehlen. Für dieses Display.

    Ich hatte mal einen viel kleineren Monitor mit FullHD und da kam mir auf dieser Armeslänge auf dem Schreibtisch bei dem vielleicht 20'' Gerät die Darstellung arg verpixelt vor. Lag damals aber vermutlich auch daran, dass der 1600x1200 Röhre daneben stand und die vertikale Auflösung von FullHD halt nur 1080 ist.

    Ansonsten bin ich der Meinung, man sollte so weit weg sein, dass man ohne den Kopf zu drehen mit beiden Augen den Fernseher sehen kann.

    Eigentlich ist das ganze doch vergleichbar mit dem Kino. Es gibt die vorderen Plätze und die hinteren. Auf allen kann man den Film genießen, aber der eine mag es lieber überschaubar, der andere lieber mitten drin. Und auf der Heimkinoseite kommen dann die Sparfüchse und argumentieren, meiner Meinung nach, wenn man so und so weit oder nah dran sitzt, kann man sich das HD, FullHD, UltraHD auch sparen, weil man das nur als SD, HD oder FullHD wahrnehmen könnte.

    Oder seit wann gibt es diese Abstandsentfernungen? Bei Kindern hat man immer gesagt, die sollen nicht so nah ran, weil die Augen kaputt gingen. Und bei Röhrengeräten früher gab es auch echte Gründe, wegen Staub der in die Augen geblasen wird wegen Elektrostatik und so n Kram. Aber ich meine, das fing erst an mit HD, dass irgendwelche "Experten" mit so Empfehlungen daher kamen. Meiner Meinung nach meistens rechter BS. Da wird dann gerne auch ein höherer Abstand empfohlen, wenn SD Material auf einem 4k Display dargestellt wird - als ob es sowas wie Interpolation nicht gäbe. Ja, es ist kaum Mehrwert da, wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, aber das ist doch wieder nur die Spar-Schiene, man hätte auch weniger Geld ausgeben können. Aber das für eine Abstandsentfernung heranzuziehen ist meiner Ansicht nach Themaverfehlung.

    Oder gibt es irgendwelche echten Gründe, abgesehen von Geldersparnis, einen bestimmten Abstand zu empfehlen? Sowas wie einen objektiven Qualtitäsabstand gibt es doch gar nicht. Und wenn ich an die alten Spielekonsolen mit ihrer Pixelgrafik auf den Röhrengeräten denke, da hat auch keiner gesagt, setzt die Kinder weiter weg, sonst sehen sie die Pixel :ROFLMAO:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Full-HD 47" und Armeslänge?
    Also, du solltest dringendst zum Augenarzt.
    Ich habe einen 55" Full-HD, und bei mir ist die Grenze bei der ich das Pixelraster nicht mehr sehen kann bei ungefähr 2m. Ich sitze in rund 2,5m Entfernung, passt also.