1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: 55 Prozent pro Rundfunkbeitrag - 39 Prozent dagegen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2018.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das sagt sich so leicht. Aber in einer so komplexen Welt wie heute ist es schon wichtig, auch von der Wirtschaft unabhängige Programme zu haben. Man kann die menschlichen Grundbedürfnisse heute eben nicht mehr auf Nahrung, Gesundheit und ein Dach über den Kopf reduzieren. Kultur und Information gehen auch dazu. Sind würden wir wirklich noch in Höhlen leben.

Michael Hauser gefällt das.
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast hier zweimal ÖPNV geschrieben, meintest aber vermutlich ÖR. ;)

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Kultur und Information auf (öffentlich-rechtliche) Rundfunkunterhaltung zu reduzieren ist aber ein noch viel größeres Armutszeugnis.

Auch das zeigt, was Deine Argumente taugen - damals gab es nämlich noch gar keinen Rundfunk ... :D ;)

KL1900 gefällt das.
  4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das ist Deine Meinung. Für mich ist der ÖRR genauso unverzichtbar wie Krankenversicherung, Strom, Müllabfuhr. Ohne dies wären wir in Richtung Trump-Land eingetütet und würden uns auf jeden Fall in Richtung kommerzielles Nirvana bewegen. Information ist für mich ein Grundrecht, gerade in der heutigen Zeit. Das kommt bei den Privatmedien ganz klar zu kurz, und ist dem kommerziellen Überleben der Privatmedien untergeordnet. Nachrichtensender sind dort nur eine Atrappe, Information gibt es dort immer weniger, in den Hauptnachrichten werden Werbebeträge für die eigenen Sendungen überbewertet, obwohl die Welt in Scherben liegt. Darum setze ich die Grundversorgung der Medien mit Müllabfuhr, Krankenversicherung etc. gleich und betrachte sie als wichtiger denn je. Das ist meine Meinung und da stehe ich auch zu.

LucaBrasil und Monte gefällt das.
  5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo sollte ich das getan haben?
    Das ist so dümmlich...

LucaBrasil und Michael Hauser gefällt das.
  6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Verstehe es bitte nicht falsch.
    Aber die ÖRR als genauso wichtig wie die Krankenversicherung anzusehen, ist doch ein wenig übertrieben.

Praktisches Beispiel:
    Denn mit Fake News Trump News kann man überleben, aber ohne funktionierende Krankenversicherung im Falle einer vorhandenen schlimmen Krankheit und nicht vorhandenen Vermögens um die Kosten der Behandlung finanzieren zu können, nicht.

Also ohne die ÖRR würde diesen Land sicherlich viel fehlen, ohne KV etc. aber viel mehr.
    - wenn auch die Art der Finanzierung der ÖRR über Beiträge zu hinterfragen ist.
    Aber das ist eine andere Baustelle, die hier schon bis ins unendliche diskutiert wurde.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe ja, was du meinst. Aber ich habe es weiter oben schon geschrieben: Du kannst die Menschen nicht nur rein biologisch betrachten. Füttern, arbeiten, irgendwann sterben lassen. Gerade in einer komplexen Welt geht es um viel mehr: um Kultur, um Information, um Bildung. Das alles bedingt einander. Und ich glaube, es wird immer wichtiger. Der primäre Sektor schafft zwar unsere Lebensgrundlagen. Aber das ist eben nicht alles.

Michael Hauser gefällt das.
  8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ja ja, demnächst ist sicher der ÖRR auch für das Volkswohl zuständig und natürlich unentbehrlich. Wenn es außer jenen nicht noch andere Contenanbieter gäbe, könnte man es ja fast glauben. Aber so... geschenkt und gepfiffen drauf.

FilmFan gefällt das.
  9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Gesetzgeber scheint aber den ÖR als wichtiger anzusehen, als die Krankenversicherung oder den Stromanbieter. Du bist weder an GKV noch Grundversorger gebunden. Die Müllabfuhr hier ist ein privates Unternehmen (Veolia), welches die Ausschreibung des Kreises gewonnen hat und Südmüll abgelöst hat.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000