1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Alsterradio wird Rock Antenne Hamburg

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von Winterkönig, 11. Oktober 2017.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Sorry , doppelt.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. :eek:

    Du warst derjenige, der vorgeschlagen hat, dass andere User die Rock Antenne über das Internet "probe" hören sollen.

    Nur deswegen habe ich mich in diesen Thread eingemischt. Meine Kritik ist, dass du die soziale Realität in Deutschland nicht richtig einschätzt.

    Für diejenigen, die es sich leisten können, ist Internet-Radio eine feine Sache. Aber es kann sich eben nicht jeder leisten.

    Dir gehen in Bezug auf dein Hobby Internet-Radio manchmal die Pferde durch. Auch bei deiner Begeisterung für DAB+ lässt du außer acht, dass viele Leute kein DAB+ Radio haben und sich auch kein neues Radio kaufen können, weil sie kein Geld haben.

    Demgegenüber gibt es Millionen, die bereits über Satellit ihre Fernsehprogramme empfangen und gar nicht wissen, dass man über Satellit auch 100 deutschsprachige Radiosender in sehr guter Qualität empfangen kann.

    Mit meiner "Werbung" wende ich mich also nicht an Stammuser wie dich und @Kreisel, sondern an die vielen Gelegenheits-Surfer, die zufällig hier vorbei kommen und sich nicht so gut auskennen.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hä? :confused:

    Weder du noch @Winterkönig noch ich haben die Möglichkeit, dieses Programm auf DAB oder auf UKW zu empfangen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine regionalisierte Version des bayerischen Hauptprogramms handelt.

    Regionalisierung dient bei Privatsendern vor allem dazu, mit regionaler Werbung Geld zu verdienen. Insofern kann uns die Regionalisierung egal sein.

    Selbstverständlich ist das Hauptprogramm von Rock Antenne über Satellit zu empfangen. :winken:

    Von SWR 3 gibt es über Satellit auch nicht die Regionalversion, die ich über DAB und UKW höre. Selbst Unitymedia speist die falsche Version ein.

    Die Musik ist trotzdem dieselbe. Ich denke, das wird bei Rock Antenne Hamburg die meiste Zeit des Tages und am Wochenende nicht anders sein.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest


    @Medienmogul , du hast ein sehr starkes Problem mit deinen Ego. Du schwafelst hier jetzt irgendwas von soziale Realitäten. Der Punkt ist ganz einfach. Der User @Cumulonimbus hat gefragt ob der Sender gut ist oder ob er genauso Mainstream ist wie alle andere Radiosender. Ich habe vorgeschlagen einfach selbst mal rein zuhören. Und ja ich habe Internet geschrieben, und? Um den Empfangsweg ging es mir aber in der Antwort an @Cumulonimbus nicht, meinetwegen kann er Rock Antenne auch über Sat oder sonst was hören. Mir ging es nur darum das er selbst in das Programm rein hören soll und sich selbst seine Meinung über diesen Sender machen soll. Und was deine andere Kritik angeht, was auch mit diesen Thema nichts zu tun hat. Ich habe im Gegensatz zu dir nie für DAB+ Werbung gemacht und auch nicht fürs Internet. Wenn ich was zu DAB+ geschrieben habe dann ging der Thread auch um DAB+ auch habe ich immer geschrieben das meine Erfahrungen nur meine Erfahrungen sind und nicht für andere gelten.

    Im Gegensatz zu dir schreibe ich in andere Threads , so fern sie nichts mit DAB+ zu tun haben , auch nichts über DAB+ .

    Hier in diesen Thread geht es, auch wenn du es nicht glaubst, um Alster Radio dass zu Rock Antenne Hamburg wird. Und nicht um einen Empfangsweg. Hier geht es weder um DAB+, Internet noch Sat.

    Wenn du schreibst dass bei mir die Pferde durchgehen solltest du dir selbst mal an die Nase fassen. Weil gerade du ständig im Threads Werbung für dein Hobby machst wo es nicht hin gehört.

    Du willst andere erreichen, kein Problem. Mach doch dafür einen eigenen Thread auf. Aber dass machst du ja nicht. Du spamst lieber andere Threads voll. Dich juckt es auch nicht ob dass ganze zu den eigentlich Thema passt.

    Frage, hast du überhaupt gelesen um was es in diesen Thread überhaupt geht? Bin auf deine Antwort gespannt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2018
    uller und Cumulonimbus gefällt das.
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das zeigt dass du dich gar nicht mit den eigentlichen Thema befasst hast.
    Es geht um Alster Radio dass zu Rock Antenne Hamburg wird. Für Hörer die Alster Radio kennen ist dieses Thema sehr wohl interessant weil damit ein Traditionssender in Hamburg ein Anhängsel eines Bayrischen Senders wird. Wie ich oder @Kreisel diesen Sender hören tut auch nichts zur Sache. Übrigens gibt es in diesen Forum auch User aus Hamburg die sich dafür interessieren könnten.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verstehe nicht, warum sich @Medienmogul so an der Empfehlung, mal via Internet reinzuhören, aufhängt. Dass sich nicht jeder einen Internetzugung leisten kann stimmt zwar, aber dann dürfte man auch nicht auf den Sat-Empfang verweisen, da nicht jeder die Möglichkeit hat, diesen Empfangsweg zu nutzen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach 4 1/2 Monaten Pause hat sich gestern ein User aus Norddeutschland gemeldet und berichtet, dass die Umstellung im Wesentlichen vollzogen ist. :cool:

    @Winterkönig: dein ursprünglicher Beitrag bestand eigentlich nur darin, dass du auf eine Meldung in der www.radiowoche.de verlinkt hast und dass du diese Meldung in zwei Zeilen zusammen gefasst hast.

    Das ist grundsätzlich löblich. In der Radiowoche stehen ständig interessante Berichte. Wenn du alles, was interessant ist, in unser Forum portieren wolltest, hättest du viel zu tun. :winken:

    Hast du eigentlich mitbekommen, dass das Radioprogramm "Rock Antenne" demnächst auch in Berlin auf Sendung geht?

    Die Berliner Rock Antenne startet demnächst auf Kanal 12 D. :cool:

    Das Kölner Domradio will ebenfalls nach Berlin.

    Man sollte bei der Diskussion über die Konzentration im Radio nicht außer acht lassen, wem was gehört.

    Beispielsweise ist der Axel Springer Verlag mit 16% an Antenne Bayern und somit auch Rock Antenne beteiligt.

    Über die UFA-Radio-Programmgesellschaft sitzt die RTL Group mit 16% im Boot. :eek:

    Weitere 16% gehören Burda.

    Es sind also die "üblichen Verdächtigen" der deutschen Medienlandschaft, die jetzt in Hamburg ihre Finger nach mehr Marktmacht ausstrecken. :eek:
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht wohl darum vor sich selbst nochmal die gigantische Sat-Anlage nach außen zu rechtfertigen.

    Natürlich ist so etwas für Empfang von Hörfunksendungen seit dem IP-Zeitalter komplett überflüssig. Wir nutzen ja auch keine Fernschreiber mehr, seit man schnell mal eine SMS oder E-Mail schicken kann.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @Medienmogul du hast es nicht verstanden. Das was in Berlin startet ist das Programm aus Bayern. Das selbe gilt auch für Köln. In Hamburg ist es aber ganz anders, dort wird ein bestehender Sender eingestellt und durch Rock Antenne Hamburg ersetzt. Rock Antenne Hamburg soll auch zum Größtenteils eigenständiges Programm machen. Was in Berlin nicht der Fall sein wird. Deswegen finde ich die Situation in Hamburg viel Interessanter als die Aufschaltung von Rock Antenne in Berlin.

    Übrigens bin ich auch in andere Foren unterwegs und verfolge dieses und andere Themen.

    radioforen.de

    UKWTV

    Und ich habe dieses Thema hier in einen Radiobereich eröffnet um mit interessierten zu diskutieren. Aber gut, hier scheint es nicht wirklich wehn zu interessieren. In den zwei von mir verlinkten Foren sieht es anders aus.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was im Widerspruch zur Angabe eines Hörers steht, dass die Playlist dieselbe ist. :p

    Ansonsten war dieser Thread 4 1/2 Monate lang eingeschlafen.

    Ich finde das überhaupt nicht interessant. Diese Situation haben wir doch in Nordrhein-Westfalen seit Jahrzehnten. Jede Stadt und jeder Kreis hat ihr / sein "Lokalradio", das angeblich regionale Berichterstattung liefert. Die meiste Zeit des Tages und fast das ganze Wochenende kommt aber auf allen 20 "Stationen" der selbe Einheitsbrei aus Oberhausen. Das heißt, das Programm ist absolut identisch.

    Und während der "Rush Hour" läuft überall die gleiche Playlist, um bis zu fünf Minuten verschoben, und manchmal wird ein Titel weggelassen.

    Falls du mal in unser Bundesland kommst, kannst du dir den Quark gerne anhören. :eek:

    Hauptsache, die großen Platzhirsche, zum Beispiel RTL, verdienen Geld mit Radiowerbung.

    Da unterscheiden wir uns: Radiowerbung in deutscher Sprache schalte ich immer konsequent weg, während du dich berieseln lässt.

    @Wechsler, @Kreisel und @Digitaliban: es gibt kleine Sat-Antennen mit Multifeed-Schienen, die man unauffällig auf dem Balkon positionieren kann (wenn das Haus richtig steht). Damit kann man schon viel empfangen. Für Rock Antenne tut es jede der über 10 Millionen Sat-Antennen, die in Deutschland zum Fernsehempfang genutzt werden und in ZF-Technik übertragen. Man muss nur den Radio-Modus einschalten. Selbst sehr billige Receiver haben oft einen Cinch Ausgang zum Anschluss an die Stereo-Anlage.

    Wie sind eigentlich die Zapping-Zeiten beim Internet-Radio? Mit einer Linux-Box geht das in weniger als einer Sekunde. Meine DAB+ Radios sind langsamer, UKW ist schneller.