1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Olympische Winterspiele 2018 im TV (Eurosport 1+2, ARD/ZDF, TLC)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 30. Oktober 2017.

1. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Na wenn es eh parallel im Ersten zu sehen ist, wäre das ein 8. Weltwunder gewesen.

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Man sendet nicht exklusiv, nicht so wie in Schweden, wo man teils 70% Marktanteil eingefahren hat und man hat sich damit abgefunden. ARD%ZDF mussten jedenfalls massig Geld an Discovery zahlen. Damit haben sich die niedrigen Quoten amortisiert und Kunden für den Player hat man nebenbei auch noch gefunden.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    1. Liefen die ersten 15 Minuten Exklusiv auf ES.
    2. Hat Eurosport durch die Kommentatoren sehr viel Aufmersamkeit in sämtlichen Medien ethalten. Allein deren Facebookvideo wurde in den ersten 30 Stunden ca 1.7 Millionen mal abgerufen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  4. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Eurosport 1 HD ist über Unitymedia wieder unverschlüsselt.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das war es gestern Mittag auch schon

6. mr.John

mr.John Guest

Meine Prognose zu Olympia 2020 bei Eurosport in Deutschland : Es wird viel weniger.

@jfbraves ich habe den Player mal getestet und war von der Qualität nicht überzeugt. Dazu kostet das noch was. Für mich wäre das unnötig. Da beib ich wie die Mehrheit bei meinem kostenlosen Sat Bild. Und zu der Doping Sache, es war bei Eurosport zu wenig (unseriös) und bei ARD und ZDF fast zu viel. Es war aber noch in Ordnung.

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja den Fehler das man der ARD bis 2024 die Olympia Recht sublizensiert hat macht die Sache nicht besser

8. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Fazit zu Olympia 2018!:
    Ehrlich gesagt, habe ich mich bereits 2015 nach der Rechtevergabe schon sehr auf die Spiele 2018 gefreut, da ich auch sonst alle Wintersport-Sendungen (alle Events Ski Alpin, alle Events Skispringen bei Eurosport verfolge - restlicher Wintersport interessiert mich eigentlich nur bei Olympia).
    Es waren einfach 2 geile Wochen! Eurosport hat aus meiner Sicht alles erfüllt, was sie versprochen hatten! Die vielen Interviews und zusätzlichen Shows aus München mit der Show und vor Ort die Sendung #Team D waren echt klasse! Auch wenn ich die Prime Time Show während der Woche nur noch sporadisch verfolgen konnte, da manche Leute ja auch noch arbeiten müssen. Deshalb gab es bei mir so gut wie alles am Abend 5-6 Stunden vom Recorder. Deshalb hab ich hier im Forum meinen Senf auch kaum dazugeben können, es war einfach keine Zeit da.:D
    Ohnehin ist Eurosport was Kommentatoren und Experten angeht, in allen Bereichen das Maß der Dinge. Diese Emotionsausbrüche eines Matthias Bielek, Ron Ringguth oder Gerhard Leinauer gehören für mich zu einer Olympia Übetragung auch dazu.
    Auch Werbung empfand ich nicht als wirklich störend. Großer Pluspunkt für mich als Skisprung-Fanatiker: Die Übertragung der Probedurchgänge. Das war mal was Neues. Auch die Abfahrts-Trainings der Alpinen so intensiv zu zeigen, war ein großer Pluspunkt.
    Einen Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich die Spiele zu 100 Prozent im Hause Discovery bei Eurosport 1 und TLC verfolgt habe. Bei Eurosport 2 hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht als nur Eishockey und sonst anderen Wiederholungen. 2. Negativpunkt waren für mich ehrlich gesagt auch Eurosport 3-5, die es ja für UM-Kunden exklusiv gab. Ich hatte ja damals gehofft, dass es hier parallel die Übertragungen aus dem Player mit deutschem Kommentar zu sehen gibt. Waren dann aber letztlich nur reine IOC Channels mit leider falschem EPG. Deshalb hab ich diese Sender gar nicht geschaut. Da kann man für die nächsten Spiele, vielleicht ja dann auch mit den 360 Sendern, mehr machen.

Alles in allem dennoch gelungene Spiele mit großartigen und emotionalen sportlichen Momenten! Ich bleib dabei: Das war für mich die beste Sportberichterstattung aller Zeiten im deutschen Fernsehen!
    Ein wahres Jammer, dass die Quoten doch so schwach waren. Ob die Leute Angst vor Eurosport haben? Keine Ahnung! Auch in meinem Bekanntenkreis muss ich mit Schrecken feststellen, dass sich fast alle mit den Übertragungen bei ARD und ZDF abfinden. Scheint wohl die Macht der Gewohnheit zu sein. Anders ist das nicht zu erklären.
    Eurosport ist und bleibt trotz großer Sportrechte ein Nischensender, leider!

rddago, Joost38, Blue7 und 3 anderen gefällt das.
  9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen dürfte auch nicht bewusst gewesen sein, dass Discovery bei den HD-Kanälen die Verschlüsselung aufgehoben hat. Dann schauen es die Leute lieber in HD bei den ÖR. Die Macht der Gewohnheit kommt noch dazu. In einem durchschnittlichen Haushalt dürfte E1 wohl erst ab Position 15 oder gar 2o einsortiert sein, also in einem Bereich, wohin die meisten eher selten schalten.

Satsehen gefällt das.
  10. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Dieser "Fehler" brachte Eurosport Millionensummen rein, die man mit keiner Werbung und oder Pay-TV erlösen rein bekommen hätte.

Spoonman, maliilam und rom2409 gefällt das.