1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute programmzeitschrift finden

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kabelanschluss, 17. Januar 2018.

1. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich nutze die App der HÖRZU.
    Hier kann ich auch alle Sender in der Reihenfolge sortieren, wie ich Sie auf meinem Satreceiver abgespeichert habe und auch dort viele Zusatzfeatures wie Lieblingsuhrzeit oder Ausstrahlungstermine für bestimmte Serien/Filme suchen und anzeigen lassen.

Einziger Wehrmutstropfen: Es wird neben Servus TV Deutschland nicht die Österreichversion angeboten, wie auch eo tv, Eurosport 2 (Sky) und Eurosport 2 xtra, sowie Family TV und RiC fehlen.
    ORF, ATV,Puls4 und SRF sind jedoch mit an Bord.

2. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Was an diesen Online-TV-Zeitschriften übersichtlicher sein soll verstehe ich bis heute nicht. Da habe ich doch lieber alles gedruckt in Tabellenform vorliegen anstatt mich durch eine App zu klicken.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich in meiner Altersgruppe (um die 30) tatsächlich der einzige bin, der noch eine TV-Zeitschrift zuhause liegen hat.

Meine Empfehlung wäre hier auch die TV Movie XXL. Finde die besser aufgebaut als die Konkurrenz.

Für die etwas nicht ganz massentauglichen Sehgewohnheiten von kabelanschluss wäre eine Online-Zeitschrift allerdings die beste und einzig machbare Lösung. ;)

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Schaue Dir einmal gut TV-Zeitschriften-Apps an. Dann hast du auch die Tabellenform, wenngleich immer nur für einen Sender.
    Ich hatte auch noch lange die TV Digital im Abo, bis mir klar wurde, dass diese bei mir nur noch als Unterlage für meinen Teller mit Essen diente.

Das größte Manko der TV Zeitschriften gegenüber den Apps ist, sind diese Gründe:

1. TV Zeitschriften kosten wöchentlich / 14-tägig Geld, Apps sind gratis
    2. Viele kleinere Sender (die ich jedoch schaue) fehlen in den TV Zeitschriften
    3. Da die Fernsehzeitschriften keinen Platz mehr haben, werden viele Sender nur noch mit einem Rumpfprogramm abgedruckt, sprich Listing beginnt um 18.00 Uhr und endet um 1.00 Uhr. Selbst bei den "Dritten Programmen" wird oftmals nur noch vom Nachtprogramm gesprochen.

Gerade Punkt 2 und 3 dürften für den Meisten die TV-Zeitschriften vergrault haben.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Diese APPs oder Online Dienste kannst du meist selber konfigurieren. Du kannst Sender die dich nicht interessieren direkt ausblenden, ebenso Sendungen oder Programme. Wenn du dir bei der Einrichtung ein wenig Mühe gibst, bekommst du später vor allem das ordentlich sortiert geboten, was dich auch wirklich interessiert. Das spart extrem viel Zeit!

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Arbeitest Du auch gratis?

Die fehlen aber teilweise auch im Internet bzw. muß man sich mühsam zusammensuchen. Das habe ich aber aufgegeben, ich schaue nicht einmal, was bei der BBC läuft. Alles viel zu umständlich. Ein Blick in die Fernsehzeitschrift und ich habe mehr Sendungen als ich schauen kann.

Es geht hier ja um gute Programmzeitschriften wie die Hörzu, und die drucken auch die Dritten komplett ab.

sanktnapf und PC Booster gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mitnichten, oder kannst Du eine Doppelseite kleingedruckten Zeitschriftentext komplett auf dem Bildschirm darstellen? Und selbst wenn, das Lesen in einer gedruckten Zeitschrift ist viel angenehmer und überall und nebenbei möglich.

7. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Will auf die Hörzu nicht verzichten:)

FilmFan gefällt das.
  8. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Bingo. Exakt das ist mein "Problem". Ich möchte eine Übersicht über alle Sender nebeneinander und dazu noch lesbar. Smartphone scheidet damit aufgrund der Lesbarkeit schon mal aus. Ich könnte mir höchstens eine digitale Zeitschrift fürs Tablet vorstellen.

Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe vor der Glotze zu sitzen, möchte ich doch eine schnelle Übersicht ohne mich durch jeden Sender einzeln durchklicken, durchwischen oder was auch immer zu müssen.

Etwas in dieser Richtung habe ich bisher nicht gefunden. Bin für Vorschläge offen.

9. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Für britische Programme gibt's die App von Tv24.co.uk.

Ich nutze die App "Prime Guide" für alle deutschsprachigen Programme. Da hab ich so 30-35 Programme eingestellt, in der Reihenfolge, wie ich sie auf dem Receiver in der Programmliste habe. Um zu schauen, was heute 20:15 kommt brauche ich gerade einmal 15-20 Sekunden, da ALLE Programme in gleicher Spaltengröße vorliegen.

Dagegen dauert es ewig, mich durch diese ganzen Mikro-Spalten am unteren Rand der Fernsehzeitungen zu kämpfen, und in jeder Spalte den Zeitpunkt "20:15" zu suchen.

RPSmusic gefällt das.
  10. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Mein Wunsch:

Eine Zeitschrift in Papier, bei der man sich seine Sender selber aussuchen und in eine persönliche Reihenfolge bringen kann. Auf den redaktionellen Teil möchte ich nicht verzichten.
    Dies im ABO und ähnlich ausführlich wie die Hauptsender in der Hörzu.
    Ob dies technisch machbar und bezahlbar ist, kann ich nicht beurteilen. Es wäre auf alle Fälle eine Marktlücke.