1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Warum hat man dann vor zwei und drei Wochen noch die Tore für den HSV gegeben, obwohl die Spieler deutlicher im Abseits standen, als Risse. Ob die Entscheidung richtig war, darüber lässt sich auch streiten, denn wann genau hat der Ball den Fuß des Passgebers genau verlassen? Da müsste man, wenn man es genau nimmt, eigentlich jedes Einzelbild anschauen.

Zudem war es in dieser Saison einfach gehäuft, dass der FC durch falsche Videobeweise benachteiligt wurde.

Ich suche die Schuld nicht beim Schiedsrichter. Aber wenn drei Angriffe, bei denen FC-Spieler nahezu alleine aufs Tor zulaufen, wegen angeblichem Abseits abgepfiffen werden, obwohl diese Spieler deutlich nicht im Abseits stehen, ist das nicht nur ärgerlich für den FC, sondern es sollte auch Konsequenzen für den Schiedsrichterassistenten geben. Wie gesagt, es ging nicht, wie bei Risse um ein paar Zentimeter, sondern um rund einen Meter in diesen Situationen. Wenn ich dann die Zusammenfassung der ARD sehe, frage ich mich, warum die Entscheidung bei Risse als richtig herasgestellt wird, auf die eklatanten Fehler aber überhaupt nicht eingegangen wird. Dann kommt so einer Entscheidung in der Nachspielzeit natürlich eine ganz andere Brisanz zu.

Der FC hat heute nicht gut gespielt, ein Sieg wäre nicht verdient gewesen, aber das gab es auch oft schon andersherum. Ich finde es nur sehr eigenartig, dass der DFB quasi wächentlich anders entscheidet (siehe HSV-Tore).

2. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe gerade die Szene im ASS gesehen. Das wirklich eine hauchdünne Abseits-Entscheidung, die man imho auch im Zweifel für den Angreifer hätte entscheiden können.

3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Das war beim HSV allerdings wesentlich knapper, verstehe den Vergleich nicht. Die Hamburger müssten sich langsam verarscht vorkommen, wenn man mal vergleicht welche Strafstöße Sascha Stegemann den Bayern zuspricht und welche er dem HSV eben nicht geben wollte.

@AAS: Wurde doch prima aufgelöst alles...

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommentar nach FC-Abseits: Bei knappen Situationen im Zweifel laufen lassen

Tatsächlich mal ein guter Kommentar des Express, der es auf den Punkt bringt. Was ich jetzt noch weniger verstehen kann, warum der Assistent bei den Abseitsentscheidungen gegen Terodde und Zoller falsch lag, denn er stand absolut perfekt und die Spieler sind ja nicht knapp nicht im Abseits, sondern einen guten Meter.

Aber Hauptsache, alle Sender berichten von dem vorbildlichen Einsatz des Video-Assistenten. Da kann man gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. Da werden dem eigenen Verein zwei einhundertprozentige Gelegenheiten gestohlen (es gab sogar noch eine dritte Situation mit Zoller), aber in keiner Zusammenfassungg im Fernsehen sieht man auch nur eine dieser Szenen. Das finde ich schon ziemlich eigenartig. Aber ich denke, da liegt eher ein Qualitätsproblem in den Redaktionen der Sender vor, als dass sie es bewusst machen würden.

Ich hoffe, das einstellen von links in dieser Form ist erlaubt, wenn nicht, bitte ich darum es so zu ändern, dass es in Ordnung ist.

SebSwo gefällt das.
  5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So ähnlich wie der Express argumentiert, war es auch gestern beim Doppelpass.

Wenn sich der Linienrichter nicht sicher ist, dann kann er im Zweifel weiterlaufen lassen und schauen was aus der Chance wird.

Dann kann man immer noch den Videobeweis heranziehen.

6. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich ähnlich.
    Wenn Pizarro klar im Abseits gestanden hätte und der Schiri hätte es nicht gesehen, ok. Wie sagt man im Schiri-Sprech: Krasse Fehlentscheidung. Betonung auf krass.
    Aber der Flankengeber, in der Live-Situation ein Fall für "im Zweifel für den Angreifenden"... Korinthenkackerei.
    Jedes Tor im Nachgang auf Perwoll-Reinheit überprüfen, und alle Welt fragt sich wie weit die zurückspulen, sollte nicht im Sinne des VR-Erfinders sein.

7. Tomte71

Tomte71 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    In der 2. Liga gibt es keinen Videobeweis.Das sollte Grund genug für FC sein, der 2.Liga freudig entgegen zu sehen.

SebSwo gefällt das.
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Kommt halt drauf an, wessen Verein Du Anhänger bist. Wäre ich Köln-Fan, würde ich dir Recht geben. Wäre ich Hannover-Fan, würde ich sagen, Du bist/hast nen Vogel. Abseits ist Abseits... genau dafür wurde ja der VA ins Leben gerufen.

Man kann doch jetzt nicht hingehen und sagen: ja aber der HSV hat in gleicher Situation das Tor anerkannt bekommen, also hätte der Schiri hier ein Auge zudrücken müssen. Nach dem Motto: da hat Köln jetzt einen gut, quasi als ausgleichende „Gerechtigkeit“. So argumentieren jetzt die Kölner, das Abseits selbst ist ja unumstritten. Piza stand nicht leicht mit der Fußspitze, sondern deutlich nen halben Schritt in Abseits.

Was ist das für ein Quatsch? Hannover braucht die Punkte auch. Warum sollen die jetzt darunter leiden?

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  9. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die Aussagen speziell von Fröhlich, nachdem sich Krug im klein-klein verrannt hatte, so verstanden, dass der Videoschiri nur noch in ganz ganz seltenen Fällen eingreifen soll. Grobe, krasse, gravierende... ich glaube das sind da die gebräuchlichen Wörter. Möller-Schwalbe, Helmer-Tor, Kießling durchs Außennetz, die Hand Gottes, Tätlichkeit im Rücken des Schiris, klares Abseits was alle Welt bis auf den Schiri gesehen hat... nur noch bei solchen Dingen sollte eingegriffen werden.

Wenn der Ball bei einem schnell ausgeführten Freistoß noch leicht rollt obwohl er ruhen soll (und daraus entsteht ein Tor) oder ein Einwurf wird 3m davon entfernt ausgeführt wo der Ball ins Aus ging (und daraus entsteht ein Tor)... laut Fröhlich greift man da nicht ein. Gehört nicht zu den relevanten Eingreifpunkten. Aber wenn der drittletzte Spieler bei einem Angriff einen Pass auf den vorletzten Spieler spielt, und der steht 30cm im Abseits, wird mit kalibrierten Linien angeblich Gerechtigkeit geschaffen. Für mich ist das kein krasser, grober oder gravierender Fehler.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Warst aber trotzdem froh, dass der Zwayer gestern den Elfmeter für Leipzig nach Ansicht der Bilder zurückgenommen hat, ne? Das angeblich vorangegangene Abseits von Sabitzer war jedenfalls alles andere als deutlich und auch in der x-ten Slomo war nicht einwandfrei erkennbar, wer den Ball zuerst getroffen hat.

Deiner Logik nach also ein klarer Fall von im Zweifel für den Angeklagten und damit war die Rücknahme des Elfmeters eine Fehlentscheidung gewesen.

Tja, wie gesagt, man redet sich das schön, wie man es gerade braucht ;)