1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Blume78, 3. Februar 2018.

1. DPITTI

DPITTI Guest

Anzeige
    Was @Medienmogul passt schon :D Ich meinte Eigentlich jemand anderen aber egal :) @Gorcon alles klar :whistle:

2. DPITTI

DPITTI Guest

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann sind das alles minderwertige DAB(+) Empfangsgeräte, wenn ein vorgeschalteter Verstärker notwendig ist. Solche Antennenverstârker braucht man nur für grenzwertigen Fernempfang und dann muss es ein hochsertiger Verstärker mit gegenüber den DAB(+) Empfângdrn wesentlich niedrigerem Rauschmaß sein. Aber das ist ja bei minderrwertigen Empfängern kein Problem!!!

4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, im Fernsehbereich bekomme ich ein sehr zartes Signal aus über 100 km Entfernung. Den Fernsehturm habe ich besichtigt und fotografiert, @Isotrop erinnert sich bestimmt noch an das Foto. :cool:

Laut www.ukwtv.de kommen vom gleichen Turm auch DAB+ und UKW-Signale. Die leistungsstarken UKW-Signale kriege ich indoors so einigermaßen mit einer drei Elemente Wittenberg UKW-Antenne.

Die DAB+ Signale bekomme ich bisher gar nicht.

Auch nicht auf dem Dach.

UKW geht indoors. DAB+ geht outdoors nicht.

Ich brauche wahrscheinlich eine bessere VHF-Antenne. :eek:

Was ganz gut zum Thread-Thema passt. :winken:

5. DPITTI

DPITTI Guest

Guckt der junge Mann mal hier bitte :) Maximum FM/DAB+ UKW DAB Runddipol Außenantenne

6. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Verzeihung, aber das kannst du völlig vergessen. :mad:

Das Ding hat 0 dB Gewinn. Laut Katalog hat von meinen beiden aktuellen VHF-Antennen die teurere 8 dB Gewinn.

Die macht mir nicht mal den Kanal 7 A, den meine alte, 12,90 DM (!) teure Antenne noch einigermaßen hinkriegt.

Auf Kanal 12 geht bei mir mit 8 dB gar nichts. Da ist eine 0 dB Antenne einfach nur uninteressant. :eek:

7. DPITTI

DPITTI Guest

Finde den Fehler @Medienmol :D Dann Kauf dir eine Yagi oder eine noch größere VHF Antenne.

Gorcon gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Oder man bildet eine Gruppen-Antenne aus mehreren Yagis, was im UKW- und VHF-Bereich angebrachter ist, als eine Verdoppelung oder Vervielfachung der Länge einer einzigen Yagi, um einen höheren Antennengewinn erzielen zu können. In beiden Fällen gilt der einfache Grundsatz "Verdopplung des Antennenaufwandes ergibt 3dB mehr Antennengewinn".