1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8k-Fernseher: Das Nonplusultra in Puncto Schärfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2018.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    Zieh mir schon seit knapp 3 Monaten 4k mkvs und spiele die mit meinem Samsung UHD TV ab, keine Ahnung was hier wieder gemeckert wird. Die Behauptung HD wäre noch nicht Standard kann ich auch nicht nachvollziehen, bis auf 3 SD Sender ist meine Favoriten-Liste via Sat komplett in HD. Umsonst ist HD nicht aber davon zu reden es wäre noch kein Standard kann ich nicht nachvollziehen.

2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ich wollte das nur mal bestätigt wissen, da sich das Gerücht, daß man erst ab 55" einen Unterschied erkennt bzw. daß es erst ab dieser Größe Sinn macht, hier hartnäckig hält. Als ich mit 28" ankam hat man mich für bekloppt erklärt....

Auf YouTube gubt es sehr viele 4K Videos, die mit modernen Grafikkarten geschaut werden können. Es gibt auch 8K Demos, die sehen auf dem 4K Monitor noch mal erkennbar besser aus (die sichtbaren Kompressionsartefakte verringern sich). Ich schrieb schon mal, daß es am Schreibtisch gerne auch 8K sein dürfen bei 28".

3. ASC06

ASC06 Guest

Ich sehe bei meinen 55zoll 2017er OLED deutliche Unterschiede zu FULL HD TV auch durch die Hochrechnung bei 1080p material. Manche schreiben hier von das nicht mal 1080p standart ist! Das ist völliger Schwachsinn, denn standart kann nie Definiert werden. Den meisten leuten ist egal ob HD oder Digital Kabel oder 4k. Die meisten Menschen in DE hat es nur Interessiert von Kasten TV auf Flach TV zu gelangen. Design und Platz waren die gründe. Für mich ist es von 1080p zu 4k auf 55zoll ein Riesen unterschied vorallem durch Dolby Vision! 8k wäre jedoch für ein 55 Zoll schwachsinn da man da kein Unterschied sehen wird und auch nicht kann. Niemand schaut 20Cm vor der Glotze TV.

Da ich neben Normalen TV eher VOD schauer bin ist für mich durch Netflix und Itunes 4k Standart, wie für viele andere Menschen auch. So wie die leute bei Sky schreiben das UHD sender auch auf FULL HD TVs deutlich mehr schärfe bringt und einen Klareren Eingangssignal, wird das selbe auch in 10 Jahren bei 8k inhalten sein die man auf 4k TVs schaut nur das man da garkeine unterschiede merken wird bis 55zoll Pixelmäßig betrachtet vom Menschlichen augen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es ist halt eine Frage des Sitzabstandes. Sitze ich aufrecht am PC Monitor, Hände auf Tastatur und Maus, ca. 40-50 cm entfernt, dann sehe ich den Unterschied. Lehne ich mich in meinem Bürosessel zurück, Abstand dann wahrscheinlich über 1 m, dann ist der Unterschied auf Anhieb nicht mehr so deutlich zu sehen.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du guckst vielleicht die falschen Sender/Inhalte. Hier läuft zu 90% HD/UHD.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt es gibt keinen solchen Standart!
    1080i ist Standard

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie schon gesagt, ich nutze den Monitor mehr für Büroarbeit, Internet, Email usw... weniger für Video oder Spiele. Für mich ist das größte Argument für 4K eine Din A4 Seite Hochkant im Vollbildmodus. Wenn ich ein PDF Dokument, welches Din A4 Seiten enthält, durchblättere, dann stelle ich zwei Seiten nebeneinander dar, im Vollbildmodus. Bei Full-HD fehlen dann doch einige Details, kleine Schrift wird unlesbar, Beschriftungen an Tabellen oder Diagrammen sind nicht lesbar, ständig muss man für Details heranzoomen und wieder rauszoomen.
    Bei 4K ist das kein Thema, ist etwas zu klein geschrieben beuge ich mich nach vorne und gehe näher ran, es ist einfach alles scharf dargestellt, bis hin zum Kleingedruckten in Kopf- oder Fußzeile. Ein 16:9 4K Monitor ist perfekt um PDFs im Din A4 Format zu lesen.

8. ASC06

ASC06 Guest

Denkst du nicht, das wie bei DVBT 2 oder Web IP anbieter wie Zattoo durch technik die Bilder in Vollebilder Simulieren den sie Werben ja mit 1080P sogar, das es aufjedenfall ein besseres Bild bringt als wenn der übertragubgsweg wie durch Sat in 1080i durchgejagt wird?

9. rosithal

rosithal Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo DF!
    Ändert mal euren Beitrag ab!

33,1 Pixel bei 8k sind ein bisschen wenig... :winken:

10. ASC06

ASC06 Guest

Selbst mein Kabelanbieter Pyur sendet Öffis in 720p und Full HD sender in 1080p damit ist ja worauf ich meinem Beitrag hinaus wollte 1080p (standart) es kommt halt darauf an wie man Konsumiert das man von Standart spricht. Für jeden was anderes.
    Ich hoffe ich erinnere mich richtig. Vieleicht kann das einer bei Kabel bestätigen, kann mich auch täuschen mit 1080p bei Pyur aber falls nicht denke ich nicht das sie sich aus jucks in Pal austrahlen anstatt direkt in Interlaced zu übertragen sparrt ja einiges an Verarbeitung und Datenrate.