1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Richtig, im Printbereich ist das gesamte (demokratische) Spektrum vertreten.

Passt es dir nur nicht, dass die ÖR aus deiner Sicht derzeit (zu) viel "grün" und nicht "schwarz" funken, oder bist du wirklich für eine "neutrale" Berichterstattung? Diese Ausrichtungen hat es immer gegeben. Leute wie Franz Schönhuber oder - noch gar nicht so lange her - Armin-Paul Hampel waren auch mal für die ÖR tätig.
    Nicht in die Reihe passt zwar Steffen Seibert, aber er hat als ZDF-Nachrichtensprecher nahtlos die Stelle als Sprecher der CDU-geführten Bundesregierungen unter Merkel übernommen.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin für eine ausgewogene Berichterstattung, gerade bei den ÖR und dort gibt es definitiv nicht nur guten Journalismus. Das ZDF meide ich weitestgehend wenn es um Nachrichten und politische Berichterstattung geht.

Mir scheint nur, dass deine Kritik daran eher politisch und nicht wirklich sachlich motiviert ist. Ob du über einen vermeintlichen Schwarzfunk auch so wettern würdest?

Fragensteller gefällt das.
  2. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Im traditionellen Sinne immer weniger. Die Grünen sind eher eine Art moderne CDU, angereichert mit Öko und no borders Politik. Kein Wunder also, dass man dort Merkel so hofiert, denn die tickt sehr ähnlich!

3. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Und macht seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen :whistle::X3::D:rolleyes:

Die Grün-Innen haben für meine Begriffe nur noch nen heißen Furz im Kopp und sind voll auf der VSEU Welle.
    Alles nur weil China so stark ist, überall wirtschaftlich Einfluss zu nehmen.
    Zum Glück ist denen Umweltpolitik fast so egal wie unseren Günen, äh Grün-Innen.
    Diese verkackte SJW Sprache und Bevormundung geht einem mittlerweile sowas von auf den Senkel :coffee:

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2018
    +los gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also Tina Hassel habe ich nie als "Grün" empfunden sondern zusammen mit ihrem Co Moderator (der ist noch schlimmer) oft schlicht als Unprofessionell bei Ihrer Sendung "Bericht aus Berlin". Die Fragen kann man oft in die Tonne kloppen und sind nur ein laues Lüftchen.

"Berlin Direkt" beim ZDF ist da wesentlich zackiger und besser. Überhaupt verucht man beim ZDF die Kurve zu bekommen und hört auch deutliche Merkel-Kritik.

5. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Neue Grüne-Doppelspitze, ein Artikel von ZON... und hier ein Leserbeitrag dazu, den ich so passend finde, dass ich ihn gerne zitieren möchte...

derdudea
    #4.3 — vor 18 Stunden
    76
    Genau so ist es. Eine Liebesheirat.
    Jetzt sind die Grünen perjekt auf Kurs des journalistischen Mainstreams.
    Ein bisschen konservativ, weil das Häuschen im Grünen will man ja doch noch.
    Ein bisschen sozial, denn eigentlich war man ja als Student noch "links" und ist immer noch "im Herzen"
    Endlich etatistisch genug: denn die Ausrichtung der Partei richtet sich jetzt stramm aufs regieren.
    Ein bisschen Prenzlauer Berg - erste Welt Probleme für Akademiker!
    Vor allem aber antirassistisch, feministisch und politisch korrekt bis zur Selbstverleugnung.

Hach was passt das gut zusammen. Mir steigt ein kleines Tränchen ins Auge vor Rührung.

:D (y)

Gast 209331 und Redfield gefällt das.
  6. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die Frankfurter Rundschau hat nur noch einen eigenständigen Lokalteil. Den würde ich eher auch als elitär linksgrün bezeichnen. Die Pleite dieser Zeitung hat ja die FAZ verhindert.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Beweisen kann ich nicht, wie meine Kritik motiviert ist. Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Aber das ist ja eigentlich egal, wie sie motiviert ist ! Denn das ändert an der Richtigkeit des Vorwurfs nichts. ARD/ZDF berichten nicht unvoreingenommen, sondern deutlich politisch einseitig. Wenn das so ist, ist es falsch und beschädigt die Legitimation des ÖR. Und hier wird meine Kritik durchaus sachlich: ich bin nämlich an einem gutem ÖR interessiert, ich gehöre nicht zu den Abschaffen Forderern.
    Aber wenn man Leute wie Tina Hassel in solche Positionen bringt und jede Kritik daran abprallen lässt - und Kritik an ihr kommt durchaus auch von anderen Journalisten - muss man sich nicht wundern, wenn sich große Teile der Beitragszahler über den ÖR aufregen. Man muss nicht alles so akzeptieren. Auch der ÖR muss kritikfähig sein.

Ja, das ist eigentlich der noch berechtigtere Vorwurf an sie: Unprofessionalität.

kjz1 und +los gefällt das.
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja gut, wenn man die Frankfurter Rundschau kauft, weiß man was man kriegt. Genau wie die Welt oder die TAZ. Da hat man die Wahl als Leser. Will ich die Nachrichten eher grün, konservativ oder links gefärbt ?

ARD/ZDF hingegen muss jeder bezahlen, man hat keine Wahl. Außerdem haben sie einen gesetzlichen Auftrag alle gesellschaftlichen Gruppen gleichermaßen abzubilden.
    Findet derzeit nicht mehr statt.

+los und atomino63 gefällt das.
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst einigen in der ARD selbst war die distanzlose Jubelberichterstattung über die Grünen dann doch etwas zuviel:

10. Gast 209331

Gast 209331 Guest

Ich hoffe, Tina Hassel und der grüne Club haben sich nicht eingenässt vor lauter Freude. Das würde ich als infantile Regression bezeichnen.

Die Grünen, Freude der ARD. Oder ARD, Pressestelle der Grünen?

Wenn kritischer Journalismus durch anbiedernde, politisch gefärbte Berichterstattung ersetzt wird, dann darf man berechtigterweise von Staatsfunk sprechen. Das erinnert eher an das DDR Fernsehen als an eine seriöse Medienanstalt eines demokratischen Staates.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2018
    madmax25, Schnellfuß und +los gefällt das.