1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz Box 7490 / Powerline 540E

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von BloodVampire, 24. Januar 2018.

  1. BloodVampire

    BloodVampire Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich treffe hier das richtige Forum.

    Fritzbox 7490 / 100 Mbit/s Leitung

    Ich wollte meinen WLAN Empfang etwas verstärken damit überall ein guter Empfang ist. Mein Sohnemann hat zu Weihnachten eine PS4 bekommen und möchte ebenfalls über WLAN spielen.

    Bin dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Empfohlen wurde mir die Powerline 540E. Einfach an die Fritzbox anschließen und schon hätte ich im Obergeschoss einen super Erweiterung.

    Allerdings habe ich das Gefühl das es absolut nicht so ist.

    Updates für die PS4 lassen sich beinahe überhaupt nicht ausführen obwohl die Powerline im Zimmer installiert ist.

    Wurde ich falsch beraten? Gibt es Einstellungen die ich veranlassen muss?
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    " installiert " heißt bei dir : alles richtig gemacht !?
    WLAN Freigabe für die PS4 in der Fritte erteilt ?
    Läßt sich die PS4 denn nicht mittels LAN-Kabel an die540E anschliessen ?
     
  3. BloodVampire

    BloodVampire Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gebe zu das ich da absolut kaum Ahnung von habe.

    Habe es erst so versucht das ich die Powerline über WPS mit meiner Fritzbox verbinde.....hat auf jeden Fall sofort funktioniert.
    Habe dann aber im unteren Bereich des Hauses gemerkt dass das WLAN nachgelassen hat.

    Habe mir dann gedacht das ich die Powerline als eigenständiges Gerät laufen lasse. Also eigene SSID und Passwort....und dann lasse ich nur die PS4 darauf zugreifen. Selbst das hat nicht funktioniert. Hatte laut PS4 eine download Geschwindigkeit von 6 Mbit´s....

    Mein heutiger Gedanke war auch die PS4 ans LAN anzuschließen. Dann wäre eventuell das PS4 Problem gelöst aber das WLAN Problem wäre weiterhin da.

    Eine WLAN Freigabe für die PS4? Wie wird das gemacht? Habe für die PS4 die unten im Haus aus auch keine Freigabe erteilen müssen.
     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Der bessere Weg wäre gewesen, ein WLAN 1260E -Set zu nehmen.
    ...von der Fritte per LAN in den 1220 und im anderen Raum mit der 1260 per Powerline verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  5. BloodVampire

    BloodVampire Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was wäre denn die beste Variante? Selbe Netzwerk ID oder zwei seperate?

    Habe dann aber im unteren Bereich des Hauses gemerkt dass das WLAN nachgelassen hat.
    ...kann eigentlich nicht sein

    Habe es daran gemerkt das wenn ich mein HandySpiel Clash Royale spiele immer hänger habe, die habe ich nicht wenn die Powerline nicht angeschlossen ist.

    Tja, nur wo ist der Fehler.
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Wenn du das Set nimmst und es entsprechend und wie empfohlen installierst, bist du mit LAN-Verbindungen im selben Netzwerk.
    Durch die neue MESH-Funktion bleibst du sogar mit WLAN im selben Netzwerk.
    Eine POWERLINE - Verbindung kann nur mittels eines Sets über das häusliche Stromnetz hergestellt werden.
     
  7. BloodVampire

    BloodVampire Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da ich es so installiert habe wie beschrieben ist das wohl nicht genug für meine Ansprüche.
    Werde jetzt die PS4 über LAN anschließen....
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Deine 540 ist doch nur per WLAN mit der Fritte verbunden.
    Da hättest du ja auch einen WLAN-Repeater 1750 / 1160 nehmen können.
    Gut, du gehst von der 540 per LAN an die PS4 aber das ist ja nicht das was du wirklich willst.
    Besorge dir eine 1000E.
    Die stckst du in die nächste Steckdose zu deiner Fritte und verbindest sie per LAN und aktivierst POWERLINE.
    Dann stellst du eine POWERLINE-Verbindung mit der 540 her.
    Dann hast du an der 540 " richtiges " LAN und zusätzlich WLAN.
    Mit zusätzlichen Powerline-Adaptern kannst du jetzt an jeder Steckdose einen WLAN / LAN Accesspoint einrichten.
    Alles andere ist doch Käse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  9. BloodVampire

    BloodVampire Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe mir dieses Set geholt:



    Der im Fachhandel hat gesagt das dies die beste Möglichkeit ist meine WLAN-Reichweite zu erhöhen.
    Wurde ich jetzt hier falsch beraten?
     
  10. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Wenn das mit einem Bild oder Link nicht funktioniert, dann nenne doch einfach nur die Bezeichnung / Name / Typ o.ä.