1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR 1 Nacht

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von adrianS, 14. Dezember 2017.

  1. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    ''NDR 1 Nacht'' das ist Nachtprogramm im NDR 1-Hörfunk (NDR 1 Radio MV, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord und NDR 90,3). Das Nachtprogramm beinhaltet Lieder, Nachrichten und Dozenten. ''NDR 1 Nacht ''wird gesendet von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr am Montag bis Freitag (am Samstag bis Sonntag von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr).

    Ich frage mich, ob Sie diese Sendung hören und was Sie darüber denken?
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab sie vor zwei Wochen mal zufällig gehört und fühlte mich ganz gut unterhalten. Aber groß in die Tiefe gehen kann ich nicht, weil es das erste Mal war. Aber ich fands in Ordnung.
     
  3. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Existiert eh nicht mehr lange in dieser Form. Ab Januar wird die NDR1-Nacht mit der ARD-Hitnacht verschmelzen. Dann wird daraus die ARD-Oldienacht, welche abwechselnd von den vier NDR1-Programmen veranstaltet wird.
     
  4. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist auch finanziell sinnvoll. Durch die Übernahme der NDR 1 Nacht zur ARD Hitnacht werden die Kosten für die bisherige Hitnacht von SR 3 und WDR 4 eingespart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wäre aufgrund des Aufschreis nach mehr Gebühren (was aus Bayern kam) sehr zu begrüßen, wenn alle ARD-Rundfunkanstalten sich an einer gemeinsamen ARD-Radionacht beteiligen würden und nicht nur eine Handvoll.

    Warum müssen in der Nacht beispielsweise NDR2 , mdr Jump oder SWR3 ein eigenes nahezu identisches Nachtprogramm veranstalten was in der Zeit von nur sehr wenigen Hörern eingeschaltet wird?

    Es würde reichen, zwischen 24.00 Uhr - 06.00 Uhr nur noch 5 ARD-Radioprogramme (für Pop, Jugendradio, Klassik, Schlager und Nachrichten) zu produzierten, die von allen ARD-Anstalten übernommen würden.
    Dies würde bereits die zitierte Gebührendebatte ein ganz klein wenig entschärfen.
     
    pascal1998 gefällt das.
  6. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Seit 2011 gab es "NDR 2 und WDR 2: Die Nacht". Ab 17.1.18 wird auch bei WDR2 und NDR2 die ARD-Popnacht von SWR3 übernommen. Nahezu identisch, wie du es nennst: mdr jump Festplattengedudel, Bayern3. SWR3 und jetzt noch NDR2/WDR2 Moderation.

    Das SWR3-Nachtprogramm wurde eigentlich immer schon von anderen Sendern übernommen. In wenigen Tagen werden es zwei mehr.

    Bei Klassik gibt es ein gemeinsames Nachtprogramm, produziert von BR Klassik. Bei Nachrichten von MDR aktuell.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    436
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es werden insgesamt zwei Nachtprogramme eingespart.
    Durch die Übernahme der ARD Popnacht vom SWR entfällt die NDR 2/WDR 2 Nacht.
    Durch die Übernahme der NDR 1 Nacht zur ARD Hitnacht (Oldienacht) entfällt die bisherige Hitnacht von SR 3/WDR 4.
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Die Nachrichtensender haben auch ein identisches Nachtprogramm.
     
  9. mr.John

    mr.John Guest

    Bis 5:00 Uhr, weil ab dann schon viele aufstehen und das Regionale Programm hören wollen. Mich eingeschlossen.
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bin zwar auch der Ansicht, dass es nicht notwendig ist, dass z. B. die MDR-Landesprogramme ein eigenes Nachtprogramm fahren, aber dir ist schon klar, dass derartige Einsparmaßnahmen im Gesamtetat einer Rundfunkanstalt (ich spreche gar nicht von der gesamten ARD) überhaupt nicht messbar sind? Solche Maßnahmen machen sich zwar in der Gebührendebatte in der Tat gut (auch wenn Sparmaßenahmen an der Stelle sind, die es als letztes treffen sollte, nämlich dem Programm), aber effektiv einsparen tut man dadurch quasi nichts.