1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Ich sollte mich mal in der Schulzeit für länger verpflichtet haben. (hatte ich aber nie!)

Zur Musterung fragte man mich wie lange ich gehen wollte. Meine Antwort: "Keinen Tag länger wie 1,5 Jahre" Darauf der von der Musterungskommission: "Gut, wir können sie holen bis sie 26 sind, aber glauben sie nicht Herr ..., bevor sie 23 sind!" Ich: "Okay" Und wie ich 23 war, kam die Wende, und man holte keine mehr bis 66er Jahrgang.
    Nach dem Bundeswehrgesetz, wäre ich auch nicht mehr dran, da ich zwei Brüder hatte, die gedient hatten.

bnlfo gefällt das.
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Prospekt Centrum Warenhaus am u.a. am Ostbahnhof...
    War wohl das größte, und architektonisch auch was besonderes.
    Wenn man von dem Einstöcker in Halle absieht.

Spoonman gefällt das.
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Kaufhaus Kosmos. Überall leerer Raum.

4. Rohrer

Rohrer Guest

Für die war es der "Ehrendienst in der Nationalen Volksarmee zur Verteidigung des Frieden und Sozialismus gegen imperialistische Feinde"

Aber es gab (leider) solche.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich war ja bei den Raketentruppen. Da hätte nach einem Ernstfall, ein adressierter Brief keinen Sinn. Den hätte niemand mehr zustellen können.
    Deshalb nur Zettel und Bleistift.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich war ja nur eingeschränkt fähig für den Wehrdienst, Kleiderkammer und so...
    (Asthma) und bei der Musterung habe ich noch gesagt das ich ja schwul bin, ob das überhaupt ginge... :)
    Da sagte mir der Typ, da sind Sie genau richtig bei uns, gibt ja da nur Männer! :(
    Aber eingezogen haben sie mich nie und dann kam die Wende...

suniboy gefällt das.
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die NVA hatte also durchaus Humor. :D

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum war denn das Centrum-Warenhaus am Montag bis 13 Uhr geschlossen? Wegen Warenannahme oder wegen politischer Schulungen? ;)

Mag ja sein, dass diese Schließzeit nach der inneren Logik des Betriebes nötig war, aber ausgerechnet nach dem Wochenende war das schon ziemlich kunden-unfreundlich.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Wo du jetzt explizit darauf hinweist. Ich kann mich entsinnen, zu der Zeit wo ich im Großhandel war, hatten die Geschäfte Mittwochs paar Stundem am Vormittag geschlossen, wegen Rotlicht ((politische) Schulungen).

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und vor dem Wochenende im Westen bis 18.30 Freitags war natürlich der Hammer..? :whistle: