1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

1. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Dann wird das was gründlich kaputt sein, da die A1 - die seid ihr doch gefahren?- direkt an dem Sender Osnabrück-Schleptruper Egge vorbeiführt.

Link:
    Sender Schleptruper Egge – Wikipedia

Der 5C wird von dort aus ausgestrahlt. (36dBW ND)

2. DPITTI

DPITTI Guest

Genau die A1 war das gewesen. Was komisch war auf Mecklenburgischen Gebiet lief zumindest der NDR. Ja da war die Antenne vergammelt gewesen haben wir dann repariert.

3. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    So sagte der Vater eines Kumpel noch vor wenigen Jahren zu ihm, dass er ihn nicht mehr mit dem Handy anrufen soll, wenn das Gespräch noch einmal abreißt. Solange es noch Funklöcher gäbe, wäre die Technik noch nicht ausgereift. Das ist typisch deutscher Perfektionswahn in Reinkultur. Fast schon Satire.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Wahn besteht darin, ein neues System aufzubauen was in unseren Breiten völlig überflüssig unsinnig und teuer ist.
    Es gibt keinen Grund sich von UKW abzuwenden, auch nicht im Auto, da die neuen Autos alle vernetzt sind und man problemlos Internetradio hören könnte wenn man wollte.
    Aber warum soll man das wollen. Ich höre WDR2 und das über viele hundert km im Durchmessser. Die versorgen einen mit Musik, Nachrichten und Verkehrsinformationen. Was brauch ich mehr. Wenn ich in Norddeutschland unterwegs bin interessiert mich die Verkehrslage vor Ort und nicht über irgendeinen DAB+ Sender aus der Heimat und der dortigen Verkehrslage. Obwohl bringen die da überhaupt Verkehrsinformationen, hmm.

Volterra gefällt das.
  5. DPITTI

DPITTI Guest

Jeder soll das Hören was er mag sei es auch 365,24,7 das selbe :) Zum Thema Internetradio träume mal schön weiter. Es gibt auch Gegenden wo es überhaupt keine gute Verbindung gibt. Auch gibt es noch genügend alte Autos die noch ohne Vernetzung fahren. Den Tag möchte ich erleben wenn Hamburg,Berlin und andere größere Städte nur noch mit den Internet Radio hören. Und der Tag wird kommen wo das Internet dann zusammen bricht. Der Glückliche Dab+ und UKW Hörer wird es freuen.

6. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und noch mehr die ohne DAB irgendwas Radios fahren.
    Ich habe das nicht gefordert und wil es auch nicht haben. Mir reicht UKW vollkommen aus. Auf die Qualität will ich nicht verzichten.

Volterra gefällt das.
  7. DPITTI

DPITTI Guest

Ein Typischer NRW Otto Normal Hörer also. Ich habe Dab und Dab+ auch nicht bestellt bzw gewollt. Trotzdem ist es nun mal so das die Technischen Geräte sich ständig weiter bzw Systeme weiterentwickelt werden. Ich bin auch ehrlich ich habe für Dab+ Geräte nur bis 100€ investiert. 1 brauche ich keine Top Ausstattung 2 will ich aber nicht auf Dab+ und UKW verzichten. Die Dab+ Geräte haben meistens besseren Empfang. Hier mal meine Ausgaben mit den Maximalen Betrag. Autoradio von Pearl 100 €, Grundig Musik Dab+ 60€, Diverse Teile für den Stick am Pc 40€. Ok macht 200€ aber alles nach und nach gekauft. Das auch nur wenn das Digitale Radio wirklich mal scheitert ist das noch im Rahmen. Da haben die Leute die wirklich auf Hochwertige Geräte stehen mindestens mal schnell 200-1000€ investiert. Auch wenn jetzt eventuell kommt wer günstig kauft kauft zwei mal. Dann komme ich mit den Argument ich weiß. Bis jetzt habe ich mit günstigen Geräten die beste Erfahrung gemacht. Und ja ein Rockefeller bin ich auch nicht. Es gibt Dab+ Radios schon ab 20€ was vollkommen ausreichend ist. So kann man nehmlich schon günstig eine alte Strereoanlage aufrüsten. Persönlich würde ich auch keine alten Geräte wegwerfen so lange diese laufen. Es hilft aber eh nichts hier in den Foren zu jammern. Der kleine Mann ist nun mal der dumme der sich Geräte kaufen muss. Thema Internet eine Flatrate ist viel teurer als ein Dab+ Radio. Dann mit 500MB bis 5GB kommt man bei täglichen Einsatz nicht weit. Jetzt bist drane mit deiner Ausführung :) Deshalb setzen die bekannten Regionalen UKW Radios nehmlich auch lieber aufs Internet das bezahlen ja die Nutzer. Ich habe zum Beispiel nur einen Prepiad Internet Anschluss. Da bin ich froh das es UKW bzw Dab+ gibt. Und ein Dab+ USB Stick für den Pc kostet keine 10€ mehr. Maximal 20€ mit einer Stabantenne mit Verstärker. Normalerweise sollte jetzt von Dir nicht mehr wirklich viel kommen. Ein 20€ Schein hat jeder da man ja auch Tanken und Einkaufen muss ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2018
  8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich lese solche unsinnigen Endlosbeiträge nicht vollkommen, aber wenn ich sowas von PC und Stick lese und Geld muß man ja schon wieder was schreiben. Es geht nicht um Geld das wird für den Quatsch genug rausgeschmissen.
    Es ist schlichtweg nicht nötig dieses DAB irgendwas. Die Qualität und Reichweiten von UKW sind vollkommen ausreichend und was Qualität angeht kommt DAB erst Recht nicht mit.

Raina und Volterra gefällt das.
  9. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm? Das ist ja das allerneuste.

10. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    So ein Röhrenradio mit LW/MW/KW Empfang hat auch mal viel gekostet. Und ist ja "jetzt schon" unbrauchbar. :rolleyes:

Wenns funktioniert. Hier in Ostsachsen ist der UKW-Empfang teilweise sehr bescheiden. Beispiel: Lückendorf. Dort wird jedes deutsche UKW-Programm gnadenlos von tschechischen Sendern plattgemacht. Umschalten zwecklos. DAB+ hingegen läuft quer durch den Ort einwandfrei. In der nächstgelegenen Stadt Zittau ist es auch nicht viel besser. Knapp die Hälfte der deutschen Programme sind dort verzerrt, verzischelt, verrauscht. Teilweise so stark verzerrt, dass man vom Moderator einfach kein Wort mehr versteht.