1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrauen ins Fernsehen schwindet immer mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2018.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das frage bitte den ARD-Intendanten.....könnte mir nur vorstellen, dass die Programmstruktur nunmal so ist und bleiben wird. Dafür hast du ja andere Möglichkeiten der ÖR.

Nicht schlecht. Aber - und da spreche ich jetzt nur für mich - ich würde u. U. noch gern was anderes am Abend sehen als Nachrichten.

Ich weiß, wird dir nicht gefallen, aber - auch bei mehrmaliger Erwähnung - es gibt in Deutschland keine Staatssender ;)

DVB-T-H gefällt das.
  2. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Stimmt, die sollten mal einführen, dass bei besonderen Ereignissen die Sendung verlängert wird. Ich hätte sogar schon Ideen für Namen: "Brennpunkt", "ZDF Spezial". Schlag das mal vor!

3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Was ist eigentlich dein Vorschlag? Jeden Tag Presseclub und Zapp? Informieren also "Tagesschau" und "heute" nicht?

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Es ist, wie es ist, weil es ist, wie es ist. Ja das leuchtet ein.

5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, frag den Intendanten. Nur ist es seit Jahrzehnten so, dass sie um 20 Uhr kommt und genau 15 Minuten beträgt.
    Leider sagt meine Glaskugel nichts weiter dazu, ob es in zehn Jahren auch noch so sein wird. Tut mir leid.

6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Verfolgst du selbst nicht die Meldungen?

1. Die Vergewaltigung im Maxim-Gorki-Park in Dresden, die das Bundesland und die Medien angeblich vertuscht haben

2. Dafür, dass freie Medien schlecht für Populisten sind? Siehe Russland und Türkei. Aber Pressefreiheit ist ja ein Grundrecht.

3. Ach ja, Grundrechte! Die Religionsfreiheit ist entsprechend der UN-Menschenrechtskonvention und des Grundgesetzes auch eines. Und wer offen anderen diesen Recht nehmen möchte, darf kein hohes Amt hier innehaben. Und wie ich diese Partei kenne, ist der nächste Vorschlag Beatrix von Storch.

4. Dann das Argument, dass Kritik am Islam Volksverhetzung wäre und Kritik am Christentum Atheismus. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Atheist solche Aussagen über Christen gemacht hat. Und ein Anlass könnte z. B. sein, dass nicht gerade wenige Personen in höheren Ämter der katholischen Kirche Kinderschänder sind. Siehe z. B. den Film "Spotlight"

5. Dass nicht über Kandel in der Tagesschau berichtet wurde? Soll also über jeden Mord hier berichtet werden? In meiner direkten Nachbarschaft hat jemand seine Frau erschossen - das war nur in der WDR-Lokalzeit. Für dich: Lügenpresse

6. Und zuletzt (und die Liste könnte noch lange weitergehen): Der Zuspruch für die eine Partei ist insbesondere wegen 1. eine Schande.

Und noch ein Gedankenexperiment: Hier gibt es immer wieder die Frage, was passiert wäre, wenn es in den "alten Bundesländern" bzgl. der Wiedervereinigung eine Volksabstimmung gegeben hätte. Vor allem wenn Rechtspopulisten daraus "ungebildete Wirtschaftsflüchtlinge" und Kriminelle gemacht hätten. Es lag auch auf der Hand, welche Einschnitte jeder einzelne Bundesbürger dadurch tragen müsste. Ich habe einen starken Verdacht, was passiert wäre, aber es gab auch damals Leute, die einfach helfen wollten - in Ostsprache "Gutmenschen". Zumindest müsste man sich heute nicht für die politischen Tendenzen in Deutschland gegenüber Ausländern rechtfertigen.

grummelzack, Fragensteller und drgonzo3 gefällt das.
  7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Frage ist nicht ob, sondern warum?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Warum "muss" ich dir das erklären? Und woher soll ich das wissen?
    Ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass die Themen in ihrer Komplexität nicht in 15 Minuten abgearbeitet werden können, da muss man sich schon mal ein paar Stunden mit beschäftigen, das wird zur besten Sendezeit schlecht ankommen. Möchtest du wirklich am Samstag Abend um 20:15 eine 3 Stunden andauernde Dokumentation welche die Griechenland Krise detailliert erläutert?
    Ich glaube die Einschaltquoten wären gering, und die Proteste nur hier im Forum schon gewaltig.
    Die Vertiefung solcher Themen kann einfach zur Primetime nicht stattfinden, und lässt sich auch nicht in wenigen Minuten in einem Einspieler in der Tagesschau abhandeln. Dafür gibt es einfach andere Sendeplätze, und wer sich dafür interessiert, der kann die auch finden.

Aber du musst nicht unbedingt in der Fernsehzeitung suchen, und musst auch nichts zu unmöglichen Zeiten aufnehmen, dafür gibt es ja die Mediatheken. Ein schönes Beispiel sind so aktuelle Themen wie Dieselautos, Stickoxide, Elektromobilität, Feinstaub usw... Da findest du haufenweise, sehr sachliche Dokumentationen zu dem Thema, in den Mediatheken. Oh, auch zum Klimawandel übrigens, sehr viele, auch kontroverse, Diskussionen und Dokumentationen.

Für mich war die interessanteste Dokumentation in dem Zusammenhang eine, in der ein VW Entwicklungsingenieur zu Wort kam. Zusammengefasst machte der zB. die Aussage man könne einen Dieselmotor sauber machen, oder sparsam. Aber Energieeffizienz, und geringen CO2 Ausstoß, erkaufe man sich nun einmal durch schlechtere Abgaswerte. Beides zusammen geht auch, wird dann aber erheblich teurer, das zahlt der Kunde nicht.
    Er sagte die Rahmenbedinungen gebe die Politik vor, und die habe Jahrelang einen niedrigen Verbrauch gefordert, weniger CO2, und das hat man sich durch erhöhte Emissionen erkauft. Die geplanten Softwareänderungen wiederum werden die Lebensdauer der Motoren betreffen, wenn die Abgasrückführung stärker eingesetzt werde, dann verkoken die Motoren schneller, und könnten schon deutlich vor einer Laufleistung von 100.000 km eine aufwendige Reparatur erfordern, die praktisch einem Motortausch gleichkommt. Da waren sehr viele technische Details, die sich aber einfach nicht in wenigen Worten zusammenfassen lassen, das sprengt einfach den Rahmen einer Tagesschau.

DVB-T-H gefällt das.
  9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nur berichten, nicht bewerten.

Ich z.B. möchte vom ÖR informiert, aber nicht "erzogen" werden.

E.M., uklov, -wolf- und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Wuslon

Wuslon Guest

Wäre aber dringend mal nötig. :D