1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Kabel TV auf Unicable 2 Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Franek, 1. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Franek

    Franek Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich möchte das in unserem Einfamilienhaus genutzte Kabel Tv durch Sat Tv ersetzen.
    Das Kabel Tv ist sternförmig mit 6 Kabeln in 6 Zimmer verteilt.
    Ein Kabel geht unters Dach, das für die Sat Schüssel genutzt werden soll. Ich kann leider keine weiteren Kabel ziehen. Die Sternverkabelung geht vom Keller aus in alle Räume.

    Die Schüssel 75cm (wenn die ausreicht) soll irgendwo aufs Dach, damit ich an das Kabel unterm Dach drankommen, welches in den Keller geht.
    Hab daran gedacht eine Schüssel mit Multifeed Halter und 2 lnb für Astra und Hotbird zu holen. Und diesen multischalter.
    DUR-line DWB-32 K LNB - Wideband Multischalter +2xLNB Set - Unicable I+II - 2 Satelliten + Terr. für 32 Teilnehmer
    Gehe ich recht in der Annahme, das ich für den auf folgender Maßen vorgehen muß.
    .Die 75cm Schüssel kommt mit einem Dachsparrenhalter aufs Dach. Brauch ich da einen Speziellen Ziegel?
    .4 Kabel von den Wideband LNBs gehen unters Dach an den DUR-line DWB-32 K. Zwischen den DWB-32 Multischalter und die 4 ankommenden Kabel würde ich noch Überspannungschutz (genügt das als Erdung) dazwischen schrauben.
    .von dem DWB-32 geht dann ein Kabel in den Keller auf einen 8fach Verteiler, der das Satbild in die vorhandene Sternverkabelung einspeist.
    .dann bräuchte ich noch spezielle Sat Enddosen, die die vorhandenen Kabeldosen ersetzen.
    .die verschiedenen Tunern werden dann in den Receivern im Tv eingestellt.


    Ist das soweit richtig oder hab ich etwas vergessen oder falsch verstanden?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ein absolut wichtiges "Detail" fehlt, nämlich die Blitzschutzmaßnahme für die Antenne auf dem Dach!

    Zu den üblichen Dacheindeckungen gibt es passende so genannte "Mastpfannen", die sorgen für eine saubere Rohrdurchführung.

    Achte darauf, dass du die Leitungseinführung luftdicht hinbekommst, sonst gibt es Schwitzwasser und Schimmelbildung.

    Dann muss der Einkabelumsetzer auf Breitbandzuführung konfiguriert werden. Von 32 UBs auf einer Leitung rate ich absolut ab, 24 funktionieren und werden dir auch ausreichen.
     
  3. Franek

    Franek Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Den letzten Abschnitt verstehe ich komplett nicht.
    Wie konfiguriere ich den Einkabelumsetzer auf Breitband?
    Ich will ja nicht 32 UB's (Was ist das?).
    Ich will mit einer Leitung, die vom Dach kommt in einen Verteiler gehen, von dem aus 6 Leitungen in 6 Zimmer gehen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dem Einkabelumsetzer muss mitgeteilt werden, dass er nicht von einem Quatro-, sonderen von zwei Breitband-LNBs gespeist wird, damit die Zuordnung zu den unterschiedlichen Eingängen und Frequenzen passt. Dazu wird er programmiert. Das wird aber sicherlich der Händler (gegen Gebühr) übernehmen. Das Inverto-Programmiergerät ist nämlich recht teuer.

    Mit "UBs" meinte ich den Plural von "UB" und nichts besitzanzeigendes. UB steht für Userband und ist die Anzahl der ausgangsseitigen Frequenzblöcke des Umsetzers. Für ein Empfangsteil wird ein UB benötigt.

    Ich rate von 32 UBs ab, weil dies ein UB-Raster von 36 MHz ergibt. Dieses schmale Raster kann aber zu Problemen führen, deswegen sollte ein UB-Raster von 50 MHz verwendet werden.

    Das hier könnte interessant für dich sein: Der JESS-Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  5. Franek

    Franek Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann mit diesen Mut nichts anfangen. Bin dann wohl raus. Ist wohl doch zu kompliziert.
     
  6. Franek

    Franek Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mhz Angaben anstatt Mut
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es eigentlich nicht. Wende dich an jemanden, der auch berät und Kompetenz hat. Man wird dir dort ein vorprogrammiertes Komplettpaket anbieten das spielt.
    Wenn du bei irgendeinnem Pfennigfuchser bestellst, der nur die Kartons durchreicht, wirst du auf die Nase fallen.
     
    Discone und King W. gefällt das.
  8. Franek

    Franek Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Mit dem verlinkten Gerät (allerdings mit anderem Etikett :rolleyes:) habe ich mal einen Installationsversuch gemacht und ein Fiasko erlebt. Folgendes ist passiert: ich habe versehentlich einen falsch konfigurierten Receiver angeschlossen, worauf der Router die einwandfreie Funktion eingestellt hat. Neben dem zu engen Raster scheinen einzelne Exemplare dieses Routers auch noch andere Probleme zu haben.

    Mein Vorschlag: Nimm diesen Router, geh mit dem vorhandenen Ausgangskabel in den Keller und setze dort solch einen Splitter. Von den Ausgängen aus kannst du die einzelnen Zimmer anfahren. Als Antennendosen nimm am besten die SSD 5-07 oder die (nahezu baugleichen) Jultec JAD307TRS.

    Als LNBs kannst du die Inverto Breitband LNBs nehmen.

    Beim Kauf des Routers und der LNBs wird SEH die nötige Programmierung auf Breitbandbetrieb kostenlos für dich vornehmen.

    Kleiner Hinweis noch: Der Router benötigt für sich selbst keinen externen Stromanschluß sondern kommt mit dem Strom aus den Receivern aus. Für die LNBs ist jedoch ein kleines Netzteil erforderlich. Bei Bedarf bitte mitbestellen.

    Es empfiehlt sich dringend, alle technischen Komponenten aus einer Hand zu nehmen, egal wo du kaufen möchtest. Auf diese Weise verhinderst du dass bei Problemen ein Shop das Problem auf den nächsten Shop schiebt und du am Ende da stehst, keine funktionierende Anlage hast und nicht weißt an wen du dich wenden musst. Neben seriösen Sat-Shops (z.B. SEH oder Sat-Shop Heilbronn) gibt es leider auch einige Läden, für die das Wort "Kundendienst" ein Fremdwort ist.
     
    Discone gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde gleich die Ausführung mit 16 UBs nehmen, denn bei 6 Zimmern sind 8 UBs nicht wirklich zukunftssicher.