1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

  1. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.677
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was hat das aber mit MR 401/201 zu tun? Der verbraucht (bis auf UHD, das kann er ja als einziger) genau das gleiche. Alt wie Neu Entertain

    Also MR 401/201 bekommt die gleiche Bandbreite wie halt all die anderen MR`s (400,303 und älter)

    Holla die Waldfee. Gigabit? Alter Schwede.


    SD = 3,5 Mbit (+-)
    HD = 9,0 Mbit (+-)
    UHD 28-30 Mbit (+-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    ToSchu gefällt das.
  2. Alien71

    Alien71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Er meint wahrscheinlich die für Entertain maximal reservierte Bandbreite, die sich beim 401 und VDSL 100 auf max ca. 65 MBit verdoppelt ggb. 33 bei VDSL 50/MR400. Das passiert natürlich nur wenn die Bandbreite effektiv abgerufen wird, das ist das Mißverständnis.

    Zur Frage: Ich wechsele trotz VDSL 100 und Sky-Abo auch erst in einigen Monaten, wenn der zuverlässige Betrieb des Zweitreceivers 201 einigermaßen funktioniert. Da hört man ja nur Horrorgeschichten.
     
    Fifaheld gefällt das.
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.677
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    65 Mbit ist aber nur wegen UHD und auch nur dann wenn man bei VDSL 100 oder schneller Full Sync hat...
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Ich beobachte auch, die Experimentierbereitschaft wäre deutlich höher, wenn es auf der Plattform weiteren UHD-Content gäbe und unser Anschluss Vectoring erhält.

    Netflix UHD beherrscht bereits die integrierte SmartTV-App, einschließlich Dolby Vision (HDR). Bei YouTube zieht das Gerät auch 4K HDR, vermutlich mit HLG-Metadaten. Ich habe noch nicht gelesen, ob der MR 401 eines der HDR-Formate beherrscht. Möglicherweise liefert der Receiver dort gar keinen Mehr-, sondern eher Minderwert?
     
  5. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Und dann bleiben, sollte das wirklich einmal ausgereizt werden, fürs Internet immer noch 30 +/- MBit/s übrig
     
  6. Alien71

    Alien71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der 401 HLG und/oder HDR beherrscht, finde es aber gerade nicht, werde mal suchen...
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Gab es einen stillschweigenden Bugfix? Die Fehlermeldung, dass UHD-Sender aufgrund des Kopierschutzes nicht gehen kam gestern nicht mehr. Jeder UHD-Sender wird wieder fehlerfrei wiedergegeben. Insight zeigt außer UHD auch Sendungen in HDR. Steht zumindest im Cornerlogo.
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.677
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    MR 401/201 kann HDR auf jedenfall. Aber da gibt es auch verschiedene Versionen scheinbar mittlerweile
     
  9. Alien71

    Alien71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab‘s gefunden, hier im Datenblatt wird HDR genannt: http://www.mobil-baden.de/uploads/datenblatt/8969241493534.pdf
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Die Frage ist, ob das am Mediareceiver angeschlossene Display konkret in den HDR-Modus wechselt.

    In der Übertragungskette vom Sender bis zum Head End der Telekom, der dortigen neuen Encodierung, Transport als Stream zum Endkunden und Decodierung im Mediareceiver, und von dort der Übermittlung an das Display über den HDMI-Anschluss gibt es ausreichend Gelegenheiten, die erforderlichen Metadaten wegzuwerfen. Wenn der Mediareceiver grundsätzlich HDR-Formate kennt, ist schon mal gut.