1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Und in ein paar Jahren sitzt man für die falsche Meinung länger als für Mord.

2. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du weißt aber schon das der Artikel aus März 2016 stammt?

Ulti und Wuslon gefällt das.
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann müsste er sich ja mit dem Thema mal außerhalb seiner Filterblase beschäftigen.

Der Mordparagraph gehört dringend überarbeitet, das ist klassisches Gesinnungsstrafrecht nationalsozialistischer Schulung. An dem Paragraphen hat Volksgerichtshofspräsident Freisler mitgeschrieben. Das ist in der Rechtswissenschaft eigentlich seit Jahrzehnten Konsens, nur traute sich da bisher keiner ran. Der Mordparagraph erlaubt viel zu wenig Differenzierungen und führt deshalb zu ungerechten Ergebnissen. Die Gerichte mussten in der Vergangenheit das Recht fast schon beugen, um nicht zu irren Ergebnissen zu kommen. Der klassische Mord der Frauen ist der Giftmord, der ist eigentlich immer heimtückisch. Da gab es aber Fälle von über Jahren misshandelten Ehefrauen, die sich irgendwann nicht anders zu helfen wussten. Muss das unbedingt mit lebenslänglich bestraft werden? Wäre sie ihrem Mann offen mit dem Messer entgegengetreten, wäre es sicher nur Totschlag gewesen. Macht dies die Tat zu einer anderen, weil sie das Gift statt des Messers wählt? Man hat dann in solchen Fällen an der Heimtückedefinition herumgedoktert um bekloppte Ergebnisse zu korrigieren.

Mord soll nicht mehr zwingend mit lebenslanger Haft bestraft werden

Leider hatte Maas nicht den Mut, das bis zum Ende durchzuziehen.

Aber am Stammtisch kann man mit einer dringend notwendigen Reform ja leider nicht punkten, da kommt dann gleich der Aufschrei. Da wird dann lieber das Sexualstrafrecht nach Edathy und Silvester Köln total verhunzt. Der Mob kriegt, was er bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja logisch...wollte die Herrschaften nur nochmal daran erinnern was der nette Herr Himm... äh Maas so alles veranstaltet. :)

Wer hat diesem Typen eigentlich in den Kopf gekackt? Wer einen anderen Menschen absichtlich tötet gehört dementsprechend bestraft. Aber da ja jetzt auch schon ehemalige IS Schlächter zurück geholt werden und nach einem "Kurs in Menschlichkeit" wieder in die Gesellschaft dürfen, wundern mich solche Sachen ehrlich gesagt nicht.

Deutsche Gefängnisse sind Wellneshotels für diese Leute. :D

+los gefällt das.
  5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man sieht mal wieder, das Du garnichts verstanden hast. Maas als Himm.. zu bezeichnen, weil er übelstes Nazigesinnungstrafrecht verändern möchte (auf Empfehlung einer Expertenkommission, ist nicht allein auf seinem Mist gewachsen) ist schon an Dummheit kaum zu überbieten.

Du willst also jede absichtliche Tötung mit lebenslänglich bestrafen. Na, na, na, das gibt das geltende Recht aber schon nicht her. Nach dem geltenden Gesinnungsstrafrecht aus der Nazizeit muss man da aber gewaltig differenzieren. Für Tötungen gibt es immer Gründe und die können eben gut oder "niedrig" sein.

So, jetzt lies noch ein paar Twittermeldungen in Deiner Bubble. Vielleicht solltest Du in Deinem eigenen Kopf mal nachschauen, ob es da nicht auch deutlich nach Scheiße riecht, bevor Du Maas etwas unterstellst.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Fragenstellerbot erfolgreich aus der Komfortzone getriggert. Check!

:D

Ich unterstelle diesem Herren noch viel mehr. Vorteilsnahme im Amt wäre zum Beispiel mal eine Sache. Einfach ne neue unnütze Behörde gründen um seine Freunde in Arbeit zu bringen.

Reg dich nicht zu sehr auf mein kleiner Regierungsbot. Ist ungesund.

7. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich bin mit Maas einer Meinung. Mord sollte nicht mehr zwingend mit lebenslanger Freiheitsstrafe belohnt werden.

8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich sollte nicht jeder Mord gleich abgehandelt werden. Es gibt überall verschiedene Umstände und Situationen. Wer einen Schwächenfall beim Autofahren hat und in eine Personengruppe fährt sollte anders behandelt werden als jemand der es vorsätzlich tut.

Und da wird die Sache haarig....wer definiert diese Sachverhalte? Kommt ein Terrorist "heil" davon weil er als Kind schlecht behandelt wurde und er eine "unterdrückten" Religion angehört? Ich hoffe mal nicht aber das besagte Programm zur "Heilung" von Islamisten macht mich dahingehend halt wachsam.

9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin sogar der Meinung, dass es für den ersten Mord Bewährung geben sollte. Jeder hat eine 2. Chance verdient.

10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn ich das höre, entsteht bei mir auch eine heftige Gemütsbewegung!!!