1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die Grund-Freischaltung brauchst du keine GIS-Daten bekanntgeben. Zitat aus simpliTV: Fernsehen in HD-Qualität via Antenne! Frage: "Welche Daten muss ich bei der Anmeldung angeben?"
    Die Internet-Seite im Onlineshop für diese "anonyme" Anmeldung befindet sich hier: simpliTV: Fernsehen in HD-Qualität via Antenne!

2. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ohne GIS-Daten-Eingabe bekommst Du keine Grundfreischaltung - sondern eben nur die o.g. 3 Sender - Ich glaube, ich habe Dir jetzt bereits mehrfach alles ausführlich erklärt - wenn Du's nicht glaubst, dann probier es halt einfach aus - Ich möchte mich nicht ständig wiederholen. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir abgelaufen ist und nur so hat es auch funktioniert

misteranonymus gefällt das.
  3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Möglicherweise anderen, aber mir (DVB-X) glaube ich nicht.
    Ich selbst habe kein Interesse an SimpliTV, aber hier im Forum gibt es bereits Erfahrungsberichte, dass es ohne GIS-Daten, Namen und vollständiger Adresse funktioniert: simpliTV in Österreich
    Das glaube ich dir sofort. Aber vielleicht war die Registrierung bevor es diese anonyme Möglichkeit gab und/oder du wolltest an einer Aktion teilnehmen (z.B.: billigere Box).

4. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Keine Aktion - aber die Box für 24,xx €
    Probiere es aus - dann wirst Du es ja sehen ;)
    Nur, denke ich, daß eine nachträgliche Registrierung u.U. nicht so einfach ist wenn Du mehr als 3 Sender haben willst ( - ohne Simply-Abo natürlich) (?)
    Ich hoffe, Du berichtest

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
  5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Eine Frage, ich habe mein simplitv Modul jetzt schon länger nicht mehr verwendet, und auch die ORF HD Sender sind jetzt dunkel. Nehme an das liegt an der längeren Zeit des Nichtverwendens. Muss man da bei simplitv ein neues Aktivierungssignal anfordern oder genügt es eine gewisse Zeit auf z.B. ORF1 HD zu bleiben?

6. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nach dem Erwerb der Box hast Du 1 Monat Schnupper-Zeit - danach fliegen die Registrierungs- bzw. Abo-Sender heraus (Bildschirm bleibt dunkel)
    Bei mir war es jedenfalls so mit den Abo-pflichtigen Sendern.
    Ich nehme an, daß die Schnupper-Zeit auch für die grundverschlüsselten Sender bei Nicht-Registrierung gilt -
    Macht ja auch Sinn - die wollen Dich ja zwingen, daß Du nachweist daß Du Deine GIS-Gebühren zahlst - Dem Gesetzes-Anspruch auf 'Informations-Grundversorgung' wird ja durch die 2 verbliebenen ORF-Sender in SD Genüge geleistet

- und nein, - Du mußt nicht auf ORF-HD eine zeitlang bleiben. - Sobald Deine Daten beim Verkäufer eingegeben sind ab dann dauert es ca. 10 Minuten bis die Freischaltung per Dauer-Sendesignal erfolgt - Hast Du aber in der Zwischenzeit keine GIS-Gebühren gezahlt schalten Sie Dich wieder ab. - Aber mach nochmal einen erneuten Sender-Suchlauf falls Du den Standort von einem Senderbereich in einen anderen gewechselt haben solltest

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  7. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Meine Frage bezieht sich auf ein bereits registriertes Modul und auf die ORD HD Sender, die sind jetzt nach ein paar Monaten nachdem das Modul nicht im Einsatz war, dunkel. Ich dachte mir daß das vlt. ähnlich wie bei sky über Sat ist, da braucht die Karte, wenn man sie länger nicht verwendet auch erst mal eine Zeit lang, bis es wieder hell wird, oder gar eine Neuaktivierung seitens sky. Wird vlt. hier bei simpli ählich sein.

8. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Komisch das Leute aus München mehr zu dem Thema meinen müssen als Leute aus Österreich direkt.

Ich war simpliTV Kunde der fast ersten Stunde (deswegen habe ich auch diesen Thread eröffnet).
    Habe mir damals einen SamsungTV (den hab ich eh gebraucht) der DVB-T2 konnte und hab dann im selben Fachmarkt (redzac genannt) auch das simpliTV Modul gekauft. Ohne GIS Nachweis

Dann kamen ja die Angebote (wegen bevorstehender Abschaltung) wegen Receiver und Modul und ich hab damals für mich ein zweites Modul (steckt nun in meinem VU+ und dort streame ich im Netzwerk oder mach mittels ffmpeg Aufnahmen die ich auch archivieren kann) und für meinen Bruder einen Receiver. Auch ohne GIS Nachweis für mich und für meinen Bruder (für meinen Bruder ginge es auch nicht mal den der war nicht mit beim Kauf). Die Box ist auf meinen Bruder registriert. Er hatte ein Monat alles und nach dem Probemonat ist er auf die 10 kostenfreien Sender zurück gefallen und kann die immer noch schauen.
    Hier habe ich den Receiver und das Modul beim Saturn gekauft.

Jetzt muss ich noch sagen das ich in Wien wohne, möglich das es hier einfacher für die Fachmärkte ist den wenn einer schon z.B. einen tschechischen, slowakischen oder ungarischen Akzent hat wird ihm das auch gar nicht verkauft.
    Möglich das die Fachmärkte im Westen von Österreich angewiesen sind auf GIS hinzuweisen und vielleicht auch im Markt einen GIS Nachweis vorgelegt bekommen müssen damit die deutschen Bürger aus dem Grenzgebiet nicht wieder ORF schauen und dort Filme oder Sportevents (z.B. Formel 1 ohne Werbung) bekommen (bedankt auch dafür schön bei der RTL Gruppe). Also quasi eine Aussiebung wenn man vom Dialekt her nicht erkennt ob der nun Österreicher und/oder Deutscher ist.

Aber Grundsätzlich ist kein GIS Nachweis beim Erwerb und Betrieb von simpiTV notwendig

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
    DGSj und DVB-X gefällt das.
  9. tramp

tramp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Genau so ist es, auch für SimpliTV HD.

DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Boxen für 24,90 fielen für SimpliTV unter die "vergünstigten Umstiegsangebote" von hier:
    Das wurde auch im Oktober 2016 in Elektromärkten in Wien so kommuniziert: Es geht auch ohne namentliche Registrierung, aber nur zum regulären Preis und der war immer höher als 24,90.
    Gegenfrage: Was ist einfacher bzw. angenehmer als ein paar Daten auf einer Internetseite einzugeben? Ein Kreuzverhör bei einem Elektromarktverkäufer ?

Weniger einfach wird es nur, wenn du lt. eingegebenen Daten SimpliTV gar nicht sehen darfst, also z.B. die Box für einen Zweitwohnsitz in Deutschland mit einer fünfstelligen deutschen Postleitzahl aktivieren möchtest. Allerdings wird in diesem Fall auch ein Elektromarktverkäufer nachfragen.....

P.S.: Die Anzahl der frei empfangbaren Sender ist regional unterschiedlich. Für die meisten Österreicher sind es 4 (ORF 1, ORF 2, ATV, ATV II), da MUXX F mit ATV in den einwohnerstärksten österreichischen Regionen auch empfangbar ist.