1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Classic + Netcologne (Conax)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von JackLucas, 8. Dezember 2017.

  1. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    unser Vermieter wechselt Anfang 2018 unseren Kabelanbieter (von Unitymedia zu Netcologne).
    Bis dato konnte ich bei UM immer mein Alphacrypt-Classic-Modul nutzen, um Pay-TV-Programme (Sky, UM-Highlights) direkt über den TV oder über den DVD-Recorder zu schauen.
    Da Netcologne in Conax verschlüsselt, wird somit das Alphacrypt definitiv unbrauchbar?
    Oder könnte man es zumindest im TV oder Recorder weiternutzen, wenn man nicht die Pay-TV-Pakete von Netcologne (Kabelkiosk) direkt sondern von Sky mit einer anderen Smartcard als die von Netcologne abonniert?
    Vielen Dank für eine kurze Info.
    Gruss
    Jack
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, "nur" die Privaten werden damit nicht funktionieren.
    Für Sky brauchst Du sowieso eine gesonderte Karte. Die Sender lassen sich nicht mit den Netcologne Karten entschlüsseln.
     
  3. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    danke für die schnelle antwort, gorcon.

    vielleicht habe ich mich aber etwas unklar ausgedrückt.

    bis dato habe ich über UM die pay-tv-kanäle (highlight-paket) sowieso nur in sd-qualität empfangen, nicht in hd. das reicht mir auch aus.

    wenn ich sky buchen und über netcologne schauen würde, wären auch da die pay-tv-programme in sd-qualität ausreichend für mich.

    es ist halt nur die frage, ob ich das alphacrypt classic über das netcologne-netz für pay tv-programme generell einsetzen kann oder ob ich über ein abo von sky gehe, und dann mit einer sky-smartcard im netz von netcologne übers alphacrypt weiterhin die (sd-)-pay-programme schauen kann.
    wenns irgendwie geht, würde ich nämlich gerne einen receiver von netcologne oder von sky nicht nutzen wollen.

    also die grundsätzliche frage lautet: kann ich mit meinem alphacrypt classic und der darauf befindlichen software (3.16) auch im netz von netcologne (trotz conax-verschlüsselung), pay-tv direkt über tv oder über dvd-recorder schauen, ohne einen separaten receiver von netcologne oder von sky nehmen zu müssen? nur SD ist mir wichtig, HD nicht.

    danke und schönes Wochenende!

    gruss
    jack
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja! Eben nur nicht die Privaten in HD alle anderen ja. (für die Privaten in SD brauchst Du ja wie bei UM auch keine Karte)
     
  5. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    hallo zusammen,

    das haus, wo wir wohnen, ist nun auf netcologne umgestellt.

    aber so wie es aussieht, werde ich mein alphacrypt classic wohl doch nicht mehr weiterverwenden können. wenn ich nun bei netcologne ein pay-tv-paket abonnieren möchte, muss ich, wenn ich eigene hardware verwenden möchte, eine sogenannte 11-stellige chipset-id, die mit der zahlenkombi "00" beginnt, angeben. auf meinem alphacrypt sind mehrere zahlencodes vermerkt, aber keine davon ist 11-stellig oder fängt mit "00" an.

    ich fürchte, damit kann ich ein abo wohl vergessen, oder? da ich nicht netcologne-hardware kostenpflichtig mieten möchte (bei UM war das noch für umsonst dabei), kann ich mein AC wohl nicht mehr verwenden, oder?

    danke für eine kurze info.

    viele grüße
    jack
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Privaten HD Sender kannst Du nur mit der Original Hardware entschlüsseln, die anderen Sender gehen aber damit.
     
  7. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    danke für die schnelle antwort, gorcon. das betraf aber nicht meine frage.

    diese zielte darauf ab: wieso benötigt netcologne zur freischaltung von alternativ-hardware die sog. 11-stellige chipset-id des receivers oder des moduls? ich dachte, die senden einfach eine smartcard mit conax-verschlüsselung raus, schalten diese frei und alles ist gut.

    ich vermute, dass die dann auch nur hardware freischalten, wenn diese auf der kompabilitätsliste von ihnen drauf ist. und das wäre das AC-modul nun mal leider nicht. kannst du diese vermutung nicht bestätigen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil die Privaten HD Sender nur mit gepairten Karten laufen und dafür braucht man den Code. Da nutzt Dir aber kein Code etwas der nicht von der Original Hardware stammt, das kann dann nicht funktionieren.
     
  9. JackLucas

    JackLucas Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    okay, verstanden.

    da ich aber nicht an den privaten hd-sendern (wie rtl hd, sat1 hd....) interessiert bin, stellt sich dennoch die frage, ob netcologne die conax-smartcard auch rausschickt, wenn ich die chip-id nicht angebe oder nur die id angebe, die auf dem AC ist. oder verweigern die sich dann grundsätzlich?

    ich bin derzeit nur am mtv-tune-inn-paket interessiert und es wäre prima, wenn dieses über das AC direkt im tv zu entschlüsseln wäre.

    kostenpflichtige netcologne-hardware möchte ich mir deswegen alleine nicht zulegen...

    sorry, wenn ich so nachbohre, aber hier sind ja die experten ;-)

    danke!

    gruss jack
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe das eine ganze Zeit mit einer MTV Unlimited Karte freigeschaltet. Das war so günstiger wie mit der Karte vom Kabelanbieter. Mittlerweile kosten die Karten aber auch recht viel. Es gibt 6 und 12 Monatstickets

    Technisat Smartcard 0001/4544 Conax " Neue Karte " für MTV unlimited | eBay
    Technisat MTV unlimited Code (12Monate) per mail Art.-Nr. : 0365/4515 neu | eBay