1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit Barkredit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk70, 6. Dezember 2017.

  1. Dirk70

    Dirk70 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi zusammen!

    Ich bin ganz aufgeregt, habe vor mir meinen ersten Motorroller zu kaufen :geek:

    Jetzt hab ich mich natürlich über die möglichen Finanzierungen etc. etwas schlaugemacht (nachdem ich mir ertsmal den Roller ausgesucht hab :sneaky:) und es gibt ja die Klassiker Kredite etc. Aber ich habe mir gedacht, ein Barkredit wäre dazu auch nicht schlecht. Hab den gerade erst gefunden und wusste auch nicht wirklich dass es sowas gibt.

    Ich meine für ca. 1000 € Anschaffungskosten wäre ja sowas nicht allzu abwegig, aber bis auf die üblichen Infos habe ich jetzt keine Erfahrungsberichte darüber gehört oder gelesen, deswegen meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal einen Barkredit verwendet? Bestenfalls auch für eine ähnliche Anschaffung? Wäre das in meinem Fall eine valide Option?

    Ich danke euch schonmal vielmals und wünsche eine gute Restwoche, die Hälfte ist schon geschafft! :cool:
    Dirk
     
  2. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Geh zu deiner Bank. Mache ein Termin und nimm einen Dispokredit auf. (z.B. 1.000 €) und fertig ist der Lack. Den Kredit kannst du dann innerhalb eines Jahres zurück zahlen. Monatlich blablabla. Da kannst du nix verkehrt machen.
     
    Dirk70 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich kann dir auch nur den Rat geben, zu deiner Hausbank zu gehen und mit denen offen über deine Wünsche zu sprechen, da wird man auch deine Möglichkeiten durchleuchten. Das Problem bei diesen "Gelegenheitskrediten" ist nämlich, dass man sich übernimmt und die Folgekosten nicht einkalkuliert.

    Ich habe mich nicht übernommen, aber ich schreibe mal, wie dumm so was laufen kann: Beim Bauhaus habe ich für Baumaterial eine 0%-Finanzierung abgeschlossen, dachte mir, das würde ja nichts kosten und bringt mir Liquidität. Finanziert wurde das von der Santander Bank. Weil die Abwicklung fehlerhaft war und mir diese Abbuchungen vom Girokonto zu den unmöglichsten Daten irgendwann auf den Keks gingen, habe ich die Restsumme einfach in einem Rutsch überwiesen. Das war aber schlecht, denn ich hatte dadurch einen Schufa-Eintrag wegen "Unregelmäßigkeiten in der Kreditrückführung" stehen. Und die haben sich geweigert, das herauszunehmen oder zu präzisieren.

    Bei der Gelegenheit (Schufa Selbstauskunft) ist mir übrigens aufgefallen, dass ich einen falschen Eintrag (namensgleiche Person im gleichen Wohnort) in meinen Daten hatte. Auch hier die Empfehlung, bevor man an irgendeine Finanzierung denkt, erst mal eine Selbstauskunft einholen und die Daten checken.

    Zum Schluss noch der Rat: Sparen und erst dann kaufen, wenn man es sich leisten kann. Mit dem Fahrrad kommt man auch sehr weit.
     
    Dirk70, Schnellfuß und franzjaeger gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Disporahmen hat man ja ohnehin, aber das ist eben die teuerste Art von Kredit überhaupt, und deshalb eigentlich nur für die wirklich kurzfristige Nutzung von wenigen Tagen bis maximal Wochen geeignet.

    Der Barkredit ist in der Regel die zweitteuerste Art von Kredit.

    Bei Sachen die in den fünfstelligen Bereich gehen, wie z.B. Autokauf oder grössere Möbelkäufe im Rahmen eines Umzugs ist eine Finanzierung schon sehr oft sinnvoll um die Liquidität zu erhalten. Und für viele Leute ginge es auch garnicht anders.

    Aber ein Roller ist ja nicht so teuer. Da würde ich fast auch dazu raten entweder erstmal sparen oder zum Beispiel erstmal ein günstigeres Gebrauchtmodell kaufen.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, mein Haus ist auch finanziert, das habe ich nicht bar aus dem Sparstrumpf gezahlt.
    Genau darum geht es. Das Geld wächst nicht auf Bäumen und manche Leute verlieren auch gern mal den Überblick über Folgekosten und Belastungen.
     
    Martyn gefällt das.
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ohne Angaben zu deiner allgemeinen Validität kann man da nur im Kaffeesatz lesen.

    Bei mir ist Ratenkauf und Großvater sei Dank, lediglich für den Hauskauf - wohnen muss man und Mietzahlungen sind auch Raten - eine Option gewesen. Dessen Motto war immer: Jung, was du nicht bezahlen kannst, kannst du dir wohl nicht leisten und wenn dir etwas so wichtig ist, dass du es unbedingt haben möchtest, dürfte es nicht so schwer sein, darauf zu sparen.

    Mein Rat wäre, erst einmal die Höhe der veranschlagten Summe pro Monat vorerst für eine Weile zur Seite zu legen. Damit kannst du ohne Risiko schauen, was du tatsächlich beiseite legen kannst oder auch willst ;) und im Zweifel benötigst du weniger Kredit oder eventuell gar keinen. Denn Fakt ist eins, zu verschenken hat niemand etwas und gerade Geld nicht. Wie bereits Klaus anmerkte, kostet so ein Roller auch ein paar Taler im Betrieb. Der Winter steht vor der Tür und da kann es schon mal rutschig werden und mit dem guten - noch nicht bezahlten Stück - samt Reiter dahin gehen...
     
    Dirk70, patissier1 und KlausAmSee gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist ein wichtiges Argument. Mit Roller-Finanzierungen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber zumindest bei Autos und "echten" Motorrädern sind "Budles" aus Finanzierung und Vollkaskoversicherung üblich um dieses Risiko zu minimieren.
     
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum Roller und Kein Auto? Such dir die günstigsten Kreditkonditionen online und geh dann zu der günstigsten Bank. Geht auch online.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    warum kein auto, ganz einfach-weil er einen roller möchte.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ein Kredit muss nicht heißen, dass man es sich nicht leisten kann. Es ist auch mal angenehmer so eine Summe über 12 Monate abzuzahken, statt auf einmal auszugeben. Wichtig dabei: Es sollte dass monatliche Einkommen nicht sprengen oder man hat es bereits beiseite gelegt und will es nicht auf einmal ausgeben. Somit bleibt man noch relativ flexibel, falls doch noch etwa ein "Notfall" eintrifft.