1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 6. Oktober 2011.

1. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Anzeige
    Black Monday Week.
    Da stapeln sich die Aufträge und die Lieferung lässt auf sich warten.
    Wie letztes Jahr auch...

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Bis Dienstag! ;)

Amazon wird vielleicht den Ansturm nicht erwartet haben? Oder Verdi hat die Streikwarnung schon 5 Wochen vor Weihnachten wahrgemacht?;)

4. Rohrer

Rohrer Guest

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Amazon-Mitarbeiter streiken am "Black Friday"
    In den sechs großen Amazon-Standorten wird gestreikt - bis Samstag.(Foto: imago/Thomas Frey)

Das gehört auch irgendwie schon zum "Black Friday" - Streik bei Amazon. Den Onlinehändler und seine Kunden trifft das empfindlich. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter mehrerer Amazon-Standorte in Deutschland zum Streik aufgerufen. Verdi fordert den Online-Händler Amazon zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag auf. Der US-Konzern, der bundesweit mehr als 12.000 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt, verweigert seit Jahren Gespräche.

An den Arbeitsniederlegungen am "Black Friday" beteiligen sich laut Verdi Beschäftigte an den sechs großen Amazon-Standorten Bad Hersfeld (Hessen), Leipzig (Sachsen), Rheinberg (NRW), Werne (NRW), Graben (Bayern) und Koblenz (Rheinland-Pfalz). Bei Amazon in Leipzig hätten Mitarbeiter seit Mitternacht ihre Arbeit niedergelegt, für 10 Uhr sei eine Kundgebung vor dem Standort geplant. Der Streik solle bis zum Ende der Spätschicht am Samstag dauern.

Quelle: n-tv.de-Newsticker

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie ist das eigentlich mit den ganzen Leiharbeitern, "dürfen" die auch mit Streiken?

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, mitstreiken dürfen die rechtlich gesehen nicht. Sie dürfen sich aber weigern, als "Streikbrecher" eingesetzt zu werden, also als Ersatz für die Streikenden. Sie müssen das dann sofort ihrer Leiharbeitsfirma melden. Diese kann/darf dann die Arbeiter woanders einsetzen, muss aber auf jeden Fall den Lohn weiterzahlen (wenn kein anderer Einsatzort möglich ist). Der Grund liegt darin, dass die Leiharbeiter ja auch nach dem Streik wieder mit der "normalen" Beschäftigten zusammenarbeiten sollen/müssen und daher nicht in Konflikte geraten sollen.

Aber selbst dran teilnehmen dürfen die nicht.

So zumindest in der Theorie. Aber ob ein Leiharbeiter praktisch wirklich macht, keine Ahnung. Die sind ja meist froh, überhaupt einen Job zu haben.

siehe § 11 Abs. 5 AÜG (Arbneitnehmerüberlassungsgesetz)

Gorcon gefällt das.
  8. Worringer

Worringer Guest

Gerade die Meldung bekommen, daß der Artikel vorhin versandt wurde. Mal sehen, ob er nachher bei DHL in der Trackingliste steht.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist bei mir auch so, aber der Termin Dienstag ist trotzdem bestehen geblieben und DHL sagt mir, daß die Daten zur Sendung elektronisch übermittelt sind, mehr nicht.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Meine heute Morgen bestellten Artikel wurden heute Mittag versendet und laut DHL-Tracking-App im DHL-Start-Paketzentrum bereits verarbeitet und befinden sich nun auf dem Weg zu mir. Liefertermin laut DHL morgen früh. Obwohl da bei Amazon bislang auch als Liefertermin der Dienstag gestanden hat. Ich denke mal, das ist schlicht ein Puffertermin wegen den Streiks, weil da ja "garantierter Liefertermin" steht und die Streiks ja noch bis morgen andauern sollen.

Auf der Trackingseite von Amazon steht aber auch noch Dienstag als Liefertermin, aber ich denke mal, die DHL weiß das besser. ;)