1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    Der Hauptschuldige woran? Etwa dass man inhaltlich so weit auseinanderliegt? Für mich ist das einmal mehr so eine typische Medien-Halbwahrheit von Merkel-Fans und Grünen-Anhängern, welche nun einseitig den Schwarzen Peter verteilen wollen. Oder kannst Du mir mal nüchtern und sachlich erklären, weshalb die FDP "Lust auf Jamaika" haben sollte? Die sind ihren Wählern verpflichtet und sonst niemandem! Insofern ist das alles medialer Bullshit hoch zehn.
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eins muss man dir und Konsorten lassen: Eure Feindbilder sind klar definitiert. Merkel, die Grünen, obwohl sie 2005 das letzte Mal an einer Regierung beteiligt waren, und natürlich "die Medien".

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Man muss nicht großartig den Kopf anstrengen und ihn mit Denken belästigen. Das Ergebnis steht schon fest und man kann es mit dem 100%igen Brustton der Überzeugung hinausposaunen, da dank des schlichten Meinungsbildungsprozesses selbstverständlich keinerlei unnötiges Differenzieren notwendig geworden ist.
     
    Fragensteller und Winterkönig gefällt das.
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Spiel doch hier nicht den Obergescheiten! Deine "Feindbilder" sind mindestens genauso "klar definiert", was du aber auch selber weißt, und dass die Medien mehrheitlich für Jamaika getrommelt haben, ist nun wirklich auch kein Geheimnis. Aber Hauptsache wieder neunmalklug daher reden und den Moralisten raushängen lassen. Einfach billig und typisch Straller!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, wenn man nicht mal hier mehr eine Meinung über Zeitungskommentatoren sagen darf ohne sofort dem Rechtspopulismus oder sonst was nahe gerückt zu werden, muss man sich über die Polarisierung in diesem Land nicht wundern. Daran ist letztlich auch diese Koalition gescheitert.

    Das Land ist tief gespalten.

    Und das ist eine direkte Folge von Frau Merkels Politik. Sie ist für die Lage maßgeblich mitverantwortlich. Sie nimmt eine Partei wie die AfD im Bundestag in Kauf. Damit sind die Mehrheiten schwierig.
    Macht Frau Merkel alles nichts, solange sie nur Kanzlerin bleibt.
    Mir ist mittlerweile fast eine Rot-rot-grüne Regierung lieber als alles andere unter Merkel.
    Diese Entpolitisierung betrieben durch Merkel, bei gleichzeitiger außerparlamentarischer Polarisierung schadet diesem Land zutiefst.
     
    Winterkönig und +los gefällt das.
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Natürlich trägt die FDP die alleinige Schuld an diesem Desaster. Sie war es schließlich, die als einzige der vier Parteien nicht willens war, ihre Wähler zu verraten.
     
  6. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich frage mich, wer jetzt schneller einsieht, dass seine Tage auf dem Thron gezählt sind und es Zeit wird, seinen Hut zu nehmen. Merkel oder Mugabe? Ich tippe auf Mugabe...
     
    +los gefällt das.
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dieser Faden läuft mal wieder über vor männlichem Selbstmitleid und Opferrollenhabitus. Mir wäre das ja peinlich.

    Es war doch wollkommen klar, dass Jamaika schwierig werden würde. Nicht zuletzt von Seiten der CSU ist das mehrmals auch verlautbart worden. Ein paar starke Sprüche während der Verhandlungen gehören da auch mal dazu. Letztendlich kommt es aber auf den Willen an sich einigen zu wollen. Bei CDU/CSU und Grünen war dieser Wille vorhanden. Man konnte sich ja auch anschließend noch in die Augen schauen und bescheinigte sich gegenseitig, sich näher gekommen zu sein.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Das hast du hier ja so gut drauf wie kein anderer, redest wohl eher von dir selbst oder?
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neuwahlen würden nur bei neuem Spitzenpersonal bei der Union und SPD was bringen. Ansonsten sind sie in der Tat völlig sinnlos. Es wird kaum Verschiebungen in dem Maße geben, dass was anderes geht als derzeit.

    Ich denke dass Steinmeier (eigentlich ja SPD) jetzt "hinten rum" massiv Druck auf seine "ruhenden" SPD Parteifreunde ausüben wird. Damit die ihre Verweigerungshaltung gegenüber einer GroKo aufgeben.
    An eine Minderheitsregierung glaub ich immer noch nicht. Merkel könnte sich zwar im dritten Wahlgang wählen lassen, aber sie ist nicht der Typ für wechselnde Mehrheiten. Sie hat sich noch nie gerne um parlamentarische Arbeit gekümmert, das ist ihr eher lästig. Sie will das umgesetzt wird, was sie auf den Tisch legt. Daher mag sie ja die GroKo so gerne, die SPD war da sehr nett zu ihr.

    Daher: Entweder Groko ohne Neuwahl, oder Groko mit Neuwahl. Was anderes ist einfach nicht absehbar.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.697
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Die Hauptschuld ist ja wohl eindeutig in der verfehlten Politik von CDU und SPD zu suchen, welche der AfD den Weg in den Bundestag geebnet hat und damit neue Mehrheitsverhältnisse geschaffen wurden, welche eine stabile Regierungsbildung erschweren oder unmöglich machen!

    Jamaika auf Bundesebene ist dem Erfolg der AfD geschuldet, welcher auf den politischen Ruinen der Regierung unter Mama Murksel aufbaut.

    Der FDP und Lindner nun den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, nur weil die Parteien versagt haben, welche die letzten Jahre im Bundesparlament schlechte Leistungen erbracht haben, ist eine unverfrorene Lüge und Ablenkung vom eigenen Versagen!
     
    FilmFan, AlBarto und Nomorepremiere! gefällt das.