1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 4K TV 65" oder 75"

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von BlueWaterCat, 25. Oktober 2017.

?

Welche Grösse ?

  1. 65"

    7 Stimme(n)
    50,0%
  2. 75"

    7 Stimme(n)
    50,0%
  1. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Anzeige
    Ja das Design können andere besser :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht nur das! Die Grundeinstellungen passen in der Regel viel besser und der Garantieservice ist bei Panasonic auch deutlich besser.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dem gleichem Wiedergabepanel, egal ob OLED oder LCD, auf verschiedenen Herstellern unterschiedliche Bildqualitäten erzielt werden, dürfte doch nun mittlerweile bekannt sein. Das hat etwas mit der Bildbearbeitung und Finetuning der Bildpararmeter zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    Gorcon gefällt das.
  4. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Ich habe mich mal etwas mit OLED vs LED und den Stand der Technik beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass 4K und HDR noch in der Entwicklungsphase sind und jedes Jahr bessere Fernseher rauskommen, also bei mir warten angesagt ist.
    Besonders interessant finde ich Dolby Vision. Der ist natürlich auf jeden Fernseher und seine Leistungsfähigkeit perfekt angepasst. Dennoch können Produzenten auf ihren Bildschirmen die Filme bis 4000 Nits Helligkeit mastern, theoretisch ist Dolby Vision bis auf 10.000 Nits in Zukunft spezifiziert. OLED hat halt wohl natürlichste Farben und das dunkelste schwarz, kommt dafür aber aktuell nicht mal an 1000 Nits Helligkeit ran, während LEDs schon um einiges heller gehen können, aber natürlich nicht ganz an das OLED- Schwarz rankommen, womit ich denke, dass beides nur ein Kompromiss ist. Für die meisten ist also OLED perfekt, da sie gar keinen Dolby Vision Inhalte sehen werden, die auf Bildschirmen mit 4.000 Nits gemastert sind. Ist man aber an entsprechenden Produktionen interessiert, sieht Dolby Vision auf einem entsprechend guten LED-TV schon für viele beeindruckender aus.
    Dazu kann halt Dolby Vision einen 12bit-Farbraum. Die Panels haben meistens zwar glaube ich nur 10 Bit, aber die TVs haben glaube ich gute Algorithmen, damit wir trotzdem einen 12bit Farbraum wahrnehmen können, von daher weiß ich nicht, wie relevant das Thema ist.

    Jedenfalls kannst du ja entweder auf einen helleren Farbraum verzichten bzgl. Dolby Vision und dir OLED holen, oder mal darüber nachdenken, ob nicht die ZD9-Serie von Sony was für doch ist. 65 Zoll ab 3.200€, 75 Zoll ab 8.000€.
    Ich würde mir mal den 65er angucken ;) soll auf ca. 1.800 Nits kommen.

    Auf englisch ist hiermit ein interessanter Vergleich zwischen OLED und ZD9.
     
  5. BlueWaterCat

    BlueWaterCat Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute wird mein neuer TV montiert, bin schon gespannt auf das Teil. OLED hat meiner Meinung noch nichts zu suchen ab 65", klar ist das Display genial aber finde ich ist noch in den Anfängerschuhen, evtl beim nächsten TV Kauf :)

    Besitzer eines Sonys KD 75XE9005 schon die optimalste Einstellungen gefunden ?

    Der SONY KD75ZD9 ist ein interessantes Modell aber einfach teuer, finde der 75XE9005 hat nach diversen TVs angucken das Beste Preis Leistungsverhältnis.

    Habe da was gefunden, was meint ihr ?:

    [​IMG]
     
  6. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Mit den Settings würde es mir die Netzhaut wegbrennen, aber jeder nach seinem Geschmack. Ich fahre nur Helligkeit 10. Bei Kontrast soll 90 der beste Wert sein, Bildschärfe unbedingt auf 50 lassen. Reality Creation habe ich auf manuell 20. Gleichmäßige Abstufung bei stark komprimierter Quelle (zB sky) auf Mittel, sonst passt gering. Filmmodus auf hoch.
    Motionflow auf Anwender habe ich nur bei 50 Hz Zuspielung, dann aber Glätte 3, Klarheit 1. Bei Bluray (24Hz) verwende ich Echtes Kino, um den soap Effekt zu vermeiden. Daher verwende ich auch nur für bluray CinemaPro, ansonsten CinemaHome. So muß ich nur immer einmal umstellen.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Das kann ich nicht bestätigen. Außerdem ist LG im Bereich Smart TV sehr gut und mit eingebauten Browser kann man wirklich etwas anfangen.

    OLED mit HDR auf den aktuellen LG's ist echt geil;)
     
  8. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Ich hatte zwei B7 hier und beide hatten ein Problem mit feinen horizontalen Linien bei Kameraschwenks auf hellem Hintergrund. Das Problem hat u.a. auch Digitalfernsehen beim einem Test mit bestimmtem LG Modellen mal festgestellt. Man braucht also leider viel Glück mit dem Panel. Da hat LG wohl bei der 17er Generation zu stark am ABL gedreht.
    Für mich heißt es nach den Erfahrungen nun bis Herbst 2018 warten und hoffen, daß die neuen LG Panels das Problem nicht mehr haben.
     
  9. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Doppelpost, bitte löschen.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Ist mir bei meinem E6V nicht aufgefallen. Ich werde mal explizit drauf achten.