1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

1. Renée

Renée Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Wie ist der Empfang von Dresden Fernsehen?

Der Sender hat eine Karte mit dem Empfangsgebiet auf der Homepage veröffentlicht.

DRESDEN FERNSEHEN ab Mittwoch noch schärfer ;)

2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Empfang hat sich durch den Umzug von K59 auf K37 vor einigen Wochen verbessert. Bei meiner auf Tschechien optimierten Antennenausrichtung hat der K59 ab und an mal Probleme gemacht, der K37 läuft problemlos.

Der Artikel ist etwas irreführend, denn umgestellt wurde auf K37 heute Nacht nichts. Sendestandard ist weiterhin T1/Mpeg 4.

3. hvf66

hvf66 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Laut der Karte von Dresden Fernsehen soll im Bereich östlich der B6 Dürrrörsdorf/Stolpen gar kein Empfang möglich sein. Das wundert mich. Wenigstens mit Außenantenne sollte doch noch was kommen. Ich habe mir jetzt eine SN20 Uhf Antenne bestellt, die ich auf dem Dachboden montieren möchte. Zu analogen Zeiten war der Sender hier noch gut zu empfangen, über DVB-T K59 jedoch nicht.

4. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Auf der Karte ist auch zu sehen, dass deren Signal weiterhin vom Hauptbahnhof/Wiener Platz kommt und nicht vom Fernsehturm. Das kann schon unterschiedliche Verbreitungscharakteristika verursachen. Die senden ausm Tal, der Fernsehturm von der Kammspitze.

5. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Lokal-TV einschließlich Dresden Fernsehen ist übrigens auch als Internetstream über das Freenet Connect-Portal verfügbar, das über Wachwitz ausgestrahlt wird. Leider hängen die Streams der sächsischen Programme bei mir in der Ladedauerschleife, aber vielleicht kommen da noch Korrekturen.

6. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Schön scharf, der Screenshot :love: da sieht man, dass das Singal direkt vom MDR kommt (y)

7. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Empfangsprobleme sind wahrscheinlich doch auf Tests/Einmessungen zurückzuführen.

K39 (MDR2) wird ca. alle 180 Sekunden für einen Augenblick abgeschaltet.

Die anderen beiden ÖR-Muxe laufen durch.

8. e51nils

e51nils Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe keine Empfangsprobleme, bei mir kommt alles störungsfrei rein.
    Seit wann kommt Dresden Fernsehen in HD?

Mein DVB-T Fernseher hat eine 30 Euro Box bekommen, dort laufen die ÖRs, freenet connect wird eingelesen, geht nicht mangels Internet.

Dann die Überraschung, mein 3 Jahre alter TV (LG 40UB800V) der am Sat hängt, dort wollte ich das Antennenkabel ziehen, da der eigentlich kein DVB-T2 HD kann, stand jedenfalls nirgendwo.
    Scan gemacht und siehe da alle Sender kommen rein, sogar die freenet conncet Sender über hbbTV.

Da habe ich jetzt eine HD-Rückfallebene wenn die Schüssel vom Dach fliegt.

9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, meine Empfangsprobleme werden wohl durch eine regelmäßige Störquelle ausgelöst, die sich alle paar Minuten für einen Augenblick meldet. 3 Minuten lang habe ich 100% Signalqualität und dann kommt kurz die Meldung "kein Signal".

Für den Empfang von Dresden habe ich jetzt eine kleine Stabantenne reaktiviert. Damit tritt das Problem nicht auf - Mux 1 aus Tschechien (K33) ist damit überraschenderweise trotzdem da. Mit einem Verteiler kann ich bei Bedarf manuell auf die größere Antenne gehen.

Dresden Fernsehen sendet schon eine ganze Weile in HD (1 Jahr?).

10. ddner

ddner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Was beinhaltet dieses Portal, bzw. wie kann man es verwenden?
    Das Dresden-Fernsehen kann ich , hier in DD-Luga nicht empfangen.