1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienminister verteidigt Vorschläge zum Umbau der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2017.

1. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Das ist dir nicht klar, wie ich (und ein Großteil der informierten Einwohner dieses Landes) zu diesem Urteil kommt? Hast du das nicht mitverfolgt? Aber okay, kann ich gern sagen:

Artikel 4 GG besagt:
    "(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
    (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."
    Artikel 3 GG besagt:
    "(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
    Das sind Grundrechte unserer Verfassung aufbauend auf der UN-Menschenrechtskonvention. Artikel 1 bis 19 bilden in der jetzigen Form das Fundament der deutschen Demokratie und entsprechen in meinen Augen dem gesunden Menschenverstand.

Herr Glaser sagt: "Der Islam ist eine Konstruktion, die selbst die Religionsfreiheit nicht kennt und diese nicht respektiert. Und da, wo sie das Sagen hat, jede Art von Religionsfreiheit im Keim erstickt. Und wer so mit einem Grundrecht umgeht, dem muss man das Grundrecht entziehen." Außerdem (ohne korrekte Quellenangabe seinerseits): "Bei 40 Prozent ... finden Massaker statt und Terrorattacken. Bei 60 Prozent haben wir eine uneingeschränkte Verfolgung Andersgläubiger, sporadische ethnische Säuberungen und Einsatz des islamischen Rechts als Waffe."

Komischerweise sagt das Parteiprogramm der AfD: "Die AfD bekennt sich uneingeschränkt zur Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit." Wie ist das denn zu erklären? Und wer ist so dumm, die bei solchen Widersprüchen zu wählen...

Die Sache ist doch ganz einfach: Es gibt keine Religionsfreiheit mehr, sobald man eine Religion herausnimmt. Er maßt sich das Recht an, richtige und falsche Religionen zu unterscheiden - und belegt in einer Pseudoweise. Die Konsequenz wäre, dass es keine Moscheen mehr in Deutschland gäbe und wir uns in eine Zeit vor der Aufklärung (Stichwort Ringparabel) zurückkatapultieren. Ich sehe da nichts anderes drin als das, was damals die Shoa ausgelöst hat. Soll Millionen Muslimen, welche seit Jahrzehnten in Deutschland leben, also ein Grundrecht genommen werden und Leiden verursachen? Zweifeln diese also die Religionsfreiheit an? Denn das ist relevant und nicht, wie es in Ländern aussieht, die längst nicht so gut entwickelte Demokratien wie Deutschland haben. Wenn es nicht so ist, hätte ich gern Begründungen dafür!

2. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Und wer so mit einem Grundrecht umgeht, dem muss man das Grundrecht entziehen.

Wo ist Dein Problem? Niemand will dem friedlichen Moslem verwehren, seine Religion zu leben.

Der Begriff "Religionsfreiheit" ist irreführend. Es gibt keine uneingeschränkte Freiheit einer Religion. Die Religion hat da ihre Grenzen, wo sie mit geltenden Gesetzen kollidiert. Der Islam ist eine Ideologie mit angehängter Rechtslehre (Sharia). Damit wird der Anspruch erhoben, gesellschaftliche Normen, religiösen Gesetzen zu unterwerfen. Dagegen zu sein, ist nicht verwerflich, sondern Pflicht.

Der Islam ist, vorsichtig formuliert, faschistoid. Einmal Faschismus reicht. Nach der Definition von Ayatolla Khomeini bin ich islamophob. Ja.

Henryk M. Broder: Neusprech für islamophobe Journalisten - WELT

madmax25 und FilmFan gefällt das.
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    Der NDR ist seit der Wiedervereinigung flächenmäßig total überdehnt.

Wäre die Aufteilung so:
    RB = Bremen + Niedersachsen
    NDR = SH+HH+MV

hätte man zwei Anstalten mit jeweils etwa dem Gebührenaufkommen des HR oder des RBB und alles wär prima.

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur, was hat Süd(ost)-Niedersachsen groß mit Bremen am Hut?:confused:

Ich bin hier viel näher an Sachsen-Anhalt (MDR), Nordhessen (HR) ond Ostwestfalen (WDR) dran als an Bremen. Und das soll dann "meine" Anstalt sein? Schon das "viele Hamburg" und die "Küstenlastigkeit" des NDR inkl. Plattdeutsch ist mir zu viel.

Besser, man schafft Kleinst-Landesrundfunkanstalten wie RB oder SR ab und integriert diese in den NDR bzw. SWR.:)

Gruß Holz (y)

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann ja den Sitz von Radio Bremen nach Göttingen verlegen.

6. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Doch natürlich! Sobald die Religionsfreiheit aufgeweicht wird, wird so etwas passieren. Ich würde mal die Unterschiede zwischen Islam und Islamismus abgrenzen. Die Ausübung einer Religion an sich hat nichts mit dem Bruch von Gesetzen zu tun, Auch wenn rechtsextreme Parteien verblödete Menschen damit fangen wollen. Hast du mal das Alte Testament gelesen? Stichwort: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ Das verstößt ja auch gegen unsere Gesetze. Und: irgendwie habe ich das Gefühl, dass du aus einem ganz anderen Teil Deutschlands stammst als ich – warum auch immer…

Wie war das eigentlich bei den Kreuzzügen? Oder was aktuelleres: Herr Breivik tötet fast 80 Menschen, Jugendliche, weil er damit gegen die sozialdemokratische Partei Norwegens vorgehen möchte. Also: soll dem Christentum auch die Religionsfreiheit entzogen werden?

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Ich habe da noch zwei Fragen:

Wie unterscheidest du Muslime, die ihre Religion ausüben dürfen und welche, die es nicht tun dürfen?

Wieso zitierst du eigentlich immer andere wie Herrn Broder anstatt dir eine eigene Meinung zu bilden? Ist das nicht ein totaler Widerspruch dazu, dass du genau ARD und ZDF das vorwirfst, unreflektierte Leute anzuziehen durch einen Mangel vollständiger Information.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Kurz und knapp: Ja. Und nun?

Wir brauchen keine Sonderrechte wie Religionsfreiheit, wir brauchen lediglich die Meinungsfreiheit, da diese das alles einschließt. Auch die explizite Erwähnung der Glaubensfreiheit ist Unsinn, da niemand prüfen kann, was jemand glaubt, solange er es nicht öffentlich macht - und dann würde es automatisch unter die Meinungsfreiheit fallen.

E.M. gefällt das.
  9. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Ist Dir das nicht peinlich?

Wenn ich eine Religion gründe, die den Kanibalismus propagiert, darf ich mich dann ungeniert bedienen? Du plapperst, ohne zu differenzieren.

Wenn Breivik sich auf das unveränderliche, nicht interpretierbare Wort einer Religion berufen hat, dann hat sich diese Religion dafür zu rechtfertigen. Nur war es nicht so, dass weißt Du auch. Wenn diese Religion dann sein Handeln auch nur ansatzweise rechtfertigen würde, gehörte sie umgehend verboten! Du baust einen Popanz auf und arbeitest Dich mit daran ab. Wenns Dir Spaß macht... Nur setze diesen Anspruch bei allen Terroranschlägen an.

Das "Argument" mit den Kreuzzügen ist Standard, wird durch die inflationäre Verwendung aber nicht gehaltvoller.

Bezüglich des Alten Testamentes nötigst Du mir ein müdes Lächeln ab. Die Bibel ist eine Sammlung von Metaphern, der Koran ist das unveränderliche Wort Allahs. Gerade jetzt ist wieder eine aktualisierte Übersetzung der Luther-Bibel erschienen. Wieviel "aktualisierte" Ausgaben des Koran gibt es? Wer eine überarbeitete, dem Zeitgeist angepasste, vom Judenhass befreite Version des Koran herausgeben würde, würde keine zwei Wochen überleben.

Woher Du stammst, ist mir egal. Es macht Deine Meinung nicht autorisierter als meine.

FilmFan gefällt das.
  10. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Auch darauf eine Antwort:

Die Frage nach der Unterscheidung der Religionsausübung hat schon was naiv-Infantiles. Ich helfe trotzdem: Wer seinen Gott anbeten will, darf das tun. Wer sollte was dagegen haben? Wer aber meint, für seinen Glauben, Ungläubige vernichten zu dürfen, und dabei in letzter Konsequenz zum Sprengstoffgürtel greift, übt nicht seinen Glauben aus, er versucht die Welt zu "reinigen". Das ist Faschismus. Solange sich der Islam sich nicht generell von seinen radikalen Strömungen distanziert, muss er dafür haften. Warum unterschreiben die islamischen Staaten nicht die UN-Menschenrechts-Charta und beschließen stattdessen die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam? Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam – Wikipedia
    Wer in Deutschland auf Demonstrationen "Juden ins Gas" rufen darf, hat seine Recht, dies mit der Freiheit der Ausübung seines Glaubens begründen zu dürfen, verwirkt.

Wenn ich Quellen zitiere, dann tue ich das, um meinen Standpunkt zu untermauern und Tipperei zu sparen. Natürlich wähle ich Quellen, die meine Meinung unterstützen. Es sind aber nicht Quellen, die meine Meinung geformt haben. Broder spiegelt manchmal meine Meinung wider, ARD und ZDF haben Deine Meinung geformt. Finde den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
    FilmFan gefällt das.