1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones so teuer wie nie zuvor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2017.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Was beim Honor fehlt ist die Wasserfestigkeit - das für mich wichtigste Kriterium für ein Gerät, daß ich außerhalb verwenden möchte.

Primär ist das aber auch eine Frage der Massenproduktion: Da nur wenige das Teure kaufen, bleibt dieses auch länger teuer. Wenn man aber von vorne herein für alle nur das Beste verbauen würde, dann würde sich der Preis durch die kostengünstigere Produktion im mittleren bis unteren Segment einpendeln.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde auch das Smartphones in letzter Zeit immer günstiger geworden sind. Musste man vor einiger Zeit noch so mindestens 350€ für ein vernünftiges Geräte auf den Tisch legen, findet man heute schon für unter 300€ ganz gute Geräte, wie z.B.

- Nokia 5 ca. 200€
    - Nokia 6 ca. 250€
    - LG Q6 für ca. 260€
    - HTC One A9 ca. 280€
    - Sony Xperia X ca. 280€
    - Sony Xperia X compact ca. 280€

Alle haben einen vernünftigen Qualcomm Octo-Core bzw. Hexa-Core Prozessor, gute Cams und Displays. Was will man mehr?

3. Penske1

Penske1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Das würde ich so jetzt nicht so ganz unterschreiben. Hochwertige Dinge benötigen oft auch viel Zeit für die Produktion, oft so viel dass der ganz große Massenmarkt gar nicht bedient werden könnte. Um mal bei meinem Mountainbike-Beispiel zu bleiben... Ein von Hand laminierter Carbonrahmen ist schlecht millionfach herzustellen und schon gar nicht günstig herzustellen, einfach weil er seine Zeit braucht im Vergleich zu einem maschinell geschweißten Alurahnmen. Ähnlich verhält es sich sicher auch zu Samsungs flexiblen Displays für die Edges. Oder bei neuen Modellen im CPU-Bereich... die Ausbeute von voll funktionsfähigen neu produzierten Oberklasse-Prozessorchips ist anfangs immer deutlich geringer, aber hier bleibt ja die Entwicklung nicht stehen und somit bleibt dieses Problem halt auch immer bestehen was auch den Preis hoch hält.

4. Jay de Laze

Jay de Laze Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn einem das "gut" reicht...
    Für bestimmte Anwendungsbereiche braucht man schon besseres als das. Daher haben auch die "Flagschiff"-Geräte Ihre Daseinsberechtigung.

Das hier soviel gegen die teuren Geräte gewettert wird. Ein wenig unverständlich.

Selbst bei TV Geräte, wo man auch im mittleren oder unteren Preissegment gute Geräte findet. Es gilt: Der die beste Qualität haben will zahlt mehr. Und das ist nicht unlogisch oder dumm. Sondern ein anderes Bedürfnis.

ronnster gefällt das.
  5. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Forum kauft den Intel core i5 für 200 Euro weil den Xeon E7 für rund 11.000 Euro "kein Mensch braucht" :D

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde Smartphones und Tablets sind mittlerweile an eine Grenze gekommen, wo nicht mehr der Prozessor oder Display limitieren, sondern vorallem die Touchscreen-Eingabe, welches nur sehr beschränkt ein produktives Arbeiten ermöglicht.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Ich will mir das HTC u11 gönnen. Ein Hammer Teil...

8. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    In Moment nutze ich das Samsung Galaxy S5 mit Lineageos 14.1 und ich bin damit zufrieden.

Wenn ich mir ein neues kaufen sollte dann wird es das S7 oder eines von LG oder HTC werden.
    Aber kein Aktuelles Spitzenmodell!
    Denn die sind fast unbezahlbar.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Da hast du schon Recht!

Mich regen aber die Leute auf, die ihr Handy als Statussymbol sehen und mit den teuren Dingern angeben!!
    Haben die doch meist keine Ahnung von der Technik und nutzen irgendwelche schnellen Prozzesoren keineswegs aus.

Die legen dann 700/900,- für ihr Handy auf den Tisch oder stottern das mit 35-50€ pro Monat ab.
    Um Geld zu sparen kaufen die dann ihr Hackfleisch beim Discounter...

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was regt dich das auf? Jeder kann sein Geld dafür ausgeben, wofür er will.

Mir bspw. kommt nie im Leben mehr ein Android-Gerät ins Haus. Rein aus Sicherheitsgründen. Ich hatte die Schnauze voll von den ganzen Bugs, die nach anderthalb Jahren schon nicht mehr via Updates geflickt werden. Updates, die nie ankommen, weil mein Smartphone nicht mehr mit Updates versorgt wird. Custom Roms sind im geschäftlichen Umfeld ein No-Go. Weil hier auch sicherheitsrelevante Kanzlei-Apps laufen müssen.

Nach vielen Jahren mit Android-Smartphones bin ich vor zwei Jahren zu Apple gewechselt und hab das nicht bereut. Immer aktuelle Software, keine ständige Abbrüche oder Akku-Leersaugen mehr, weil wieder irgend ne schlecht programmierte App sich querstellt, keine Gedanken mehr darum, welche App ich wieder mal vom Hauptspeicher auf die Karte verschieben muss, um wieder Platz im Hauptspeicher zu haben.

Kosten? Zweitrangig. Mein Smartphone verwende ich hauptsächlich geschäftlich und da muss das Ding jederzeit funktionieren. Zeit ist Geld.

Die Umsatzsteuer bekomme ich vom Staat zurück, ebenso senkt das meinen Gewinn und ich spare somit Steuern, was bedeutet, das sich dadurch auch der Anschaffungspreis mindert. Summa Summarum kostet das also wirklich nicht viel mehr. So hat mich mein iPhone 6s dann letztendlich vielleicht 400-450 € gekostet.

Dazu ist der Wiederverkaufspreis bei Apple um ein vielfaches höher als bei den Androids.

So ein Chinaböller mit den ganzen Spy- und Ad-Ware würde ich noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    ronnster gefällt das.