1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Anzeige
    gilt übrigens auch für Erdogan-Fans, die sich für derlei Beiträge kurioserweise gerne mal bedanken, gleichwohl sie selber einen Erdogan verehren, der ein autoritärer, islamistischer Antidemokrat durch und durch ist und den Braunen insgesamt sehr ähnlich.

2. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Nicht jeder ist Deutscher. Ein Russe bleibt ein Russe, ein Tschetchene bleibt ein Tschetchene, ein Chinese bleibt ein Chinese. Ein Araber bleibt ein Araber, auch wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat.
    Ich bilde mir ein, das ein Bekannter von mir, ein Albaner aus dem Kosovo mit schweizer Staatsangehörigkeit ist.
    Nein , das bilde ich mir nicht ein, das ist so. Er fühlt sich auch nicht als Schweizer, sondern als Kosovare albanischer Abstammung.
    Er hat die schweizer Staatsbürgerschaft.

FilmFan und madmax25 gefällt das.
  3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hättest Du bitte mal die Freundlichkeit, zu begreifen, dass "Deutscher" und "deutsche Staatsangehörigkeit" zwei verschiedene Dinge sind?

FilmFan gefällt das.
  4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schau mal bei der nächsten WM, wer sich so alles als Deutscher fühlt - vor allem der Tatsache geschuldet, das bei der Döner verkaufenden Truppe das Geburtsland der Eltern, bzw. Großeltern nicht dabei ist.
    Diese werden also - klischee bedienent - schwarz-rot-gold eingehüllt mit ihren 3er BMW durch die Innenstädte fahren.

FilmFan gefällt das.
  5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Bestes Beispiel.....Deniz Yücel.

Hasst Deutschland aber freut sich über den Pass. So wie Millionen anderer hier in diesem Land.

FilmFan, madmax25 und BartHD gefällt das.
  6. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist die Lebensweise und Einstellung des Einzelnen. Identifizierung mit dem neuen Umfeld und Abnabelung vom alten.
    Wenn der Kosovare sich die Schweiz nur als angenehmes Umfeld ausgesucht hat (Job, Geld, soziale Absicherung) und nicht aus Überzeugung zu Land und Leute, zum dortigen Gesellschaftsmodell, sprachlich und gedanklich mehr beim alten als beim neuen ist... dann ist er vielleicht ein Pass-Schweizer geworden, aber nicht wirklich zugehörig. Lebenslang Gast.

Rassistisch wäre es, wenn man sagen würde, der Kosovare kann aufgrund von Blut, Genen, Name, Hautfarbe etc. überhaupt kein Schweizer werden. Natürlich kann er das. Er muss es halt wollen.

Love it or leave it.

Martyn, Ulti und FilmFan gefällt das.
  7. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

naja, "ich habe einen deutschen Pass" und "ich fühle mich als Deutscher", das sind halt zwei paar Schuhe. Aber prinzipiell bzw. rechtlich gesehen ist jeder Deutscher, der einen deutschen Pass hat und ich nehme die Leute dann auch zunächst als Deutsche an. Es sei denn, sie betonen ausdrücklich, dass sie sie nicht als Deutsche fühlen. Das finde ich dann manchmal irgendwie traurig, akzeptiere es aber. Ich könnte mir selber einfach nicht vorstellen eine Staatsbürgerschaft anzunehmen, dessen Staat mir irgendwie unangenehm ist.

Martyn gefällt das.
  8. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nehmen wir doch mal das auffälligere Beispiel eines Asiaten.
    Der kann einen deutschen Ausweis haben, Deutsch lernen, bis er es fließend und akzentfrei spricht,
    sich der deutschen Lebensweise anpassen, so sehr er will,
    aber er war, ist und bleibt nun mal für immer ein Asiate.
    Das ist nun mal rein genetisch bedingt (was ja auch schon an rein optisch erkennbaren Merkmalen sichtbar ist).
    Da ist nichts rassistisches dran, das sind ganz einfach biologische Gegebenheiten.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    FilmFan gefällt das.
  9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Unangenehme gerät schnell in den Hintergrund, wenn die "soziale Hängematte" entsprechend einladend wirkt.

10. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Kann ich so nicht unterschreiben. Sorry. Man kann sehr wohl ein asiatisches Aussehen haben und trotzdem lupenreiner Deutscher sein. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Gene bzw. das Aussehen machen für mich jedenfalls keinen Deutschen aus.

P.S.: Erinnerst du dich an Philipp Rösler?

+los gefällt das.