1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Du spielst die Zahlen schon wieder herunter, obwohl ich eingangs festgestellt habe, dass der Flüchtlingsbegriff der Genfer Flüchtlingskonvention deutlich enger ist als die eigentliche Wortbedeutung, die eben auch z. B. Klima, Umwelt oder Naturkatastrophen als Fluchtursache umfasst.

    Zudem unterschlägst du mit deiner These von den angeblich 40% Nichtflüchtlingen, das darunter auch Personen fallen, bei denen Anerkennungsgründe vorliegen, die aber z. B. wegen Dublin in Deutschland nicht anerkannt werden.

    Dann sprechen wir nämlich von deutlich mehr als 60%, was an sich schon viel ist.

    Du betreibst aus ideologischen Gründen genau das, was du den Medien vorwirfst - Verdrehung!

    Wer wirklich ganz korrekt sein will, müsste von Flüchtlingen und Migranten sprechen. Aber das habe ich bislang von niemandem gehört. Die pauschale Bezeichnung "Migrant" ist bezogen auf die Asylantragsteller als Gesamtheit jedenfalls eine Verharmlosung. Und es ist definitiv nicht Aufgabe der Medien mit einem sachlich falschen Begriff (Migrant) Rechtspopulisten Wasser auf die Mühlen zu gießen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Gehört eure "Flüchtlings-Migranten-Diskussion" nicht eher in den Thread nebenan?
    Migrationspolitik
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Beiträge von Straller gehören eher in den Small-Talk unter "Kurioses, Skurriles..."!
     
    Wolfman563, NurderS04, FilmFan und 2 anderen gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok, dann unterstützt du eben die Medien dabei, einfach alle Flüchtlinge zu nennen, aus "ideologischen Gründen". Wenn du dieses Niveau vorziehst...

    Richtig, genau das wäre richtig ! Machen aber bestimmte Medien - nicht alle - aus "ideologischen Gründen" nicht. Sie berichten bewusst ungenau. Wie hoch dabei der Anteil echter Flüchtlinge ist, spielt gar keine Rolle. Ein signifikanter Anteil ist eben nicht Flüchtling. Um den genauen Prozentsatz muss man da gar nicht streiten.

    Doch. Bestimmte Medien, zB auch der Deutschlandfunk, sprechen gerade bei den Migranten, die über die Mittelmeerroute kommen, immer öfters von "Flüchtlingen und Migranten". Korrekt eben.

    Sie ist jedenfalls sachlich korrekt. Das ist bei einem Bericht das A und O.

    Sie pauschal alle als Flüchtlinge zu bezeichnen ist sachlich falsch und die Motivation dahinter politisch. Das gehört nicht in einen objektiven Bericht.
     
    FilmFan, +los und Redfield gefällt das.
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    5.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine absolute Mehrheit wird er nicht bekommen.

    Und dann wird man sehen, ob es Rot-Blau oder Schwarz-Blau wird. Ausgemacht als Kanzler ist Kurz noch lange nicht.
     
  6. Wuslon

    Wuslon Guest

    Dein Wort in Gottes Ohr!
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    8.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die Schwarz-blaue Koalition ist in Österreich salonfähig. Anders als in Deutschland. Man könnte fast meinen, die Österreicher sind "deutscher" als die Deutschen. Obwohl es eigentlich schwachsinnig ist, die Österreicher als Österreicher zu bezeichnen, die quatschen ja auch nicht österreichich, sondern Deutsch. :rolleyes:
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    5.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Rot-Blau wird Strache Kanzler :D
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist einschließlich der Unterstellung aus ideologischen Gründen seit Monaten dein Vorwurf an die Medien gewesen. Es ist nicht mein Niveau, sondern nachweislich deins. Du reagierst nur ziemlich angefressen, wenn man den Spieß mal herumdreht.

    Bei Medien gibt es nun mal deutliche Unterschiede hinsichtlich Qualität, Sorgfalt und korrekter Ausdrucksweise - der DLF setzt da sicherlich Maßstäbe. Daraus jedoch zu konstruieren, andere Medien würden aus ideologischen Gründen bewusst steuern, halte ich für absurd.

    Für eine Gruppe von Menschen, die zu etwa 2/3 selbst nach der Genfer Flüchtlingskonvention als Flüchtlinge gelten, ist die Bezeichnung "Flüchtlinge" jedenfalls korrekter, als "Migrant". Zu fordern die Gruppe als "Migranten" zu bezeichnen, obwohl das nur auf ca. 1/3 der Menschen zutrifft, halte ich ebenfalls für absurd.

    Immerhin konnten wir uns auf einen gemeinsamen Sprachterminus für die Zukunft einigen.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selten so einen Quatsch gelesen...:rolleyes: