1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu viele Raucher im deutschen TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2017.

  1. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Während man das Gefühl hat, dass sich das ganze Land über den Dieselskandal aufregt, ist Rauchen offenbar immer noch cool und toll. Da es sich hier um ein Genussmittel handelt, ist es egal, dass wissenschaftliche Studien schon seit Jahren die massive Umweltschädlichkeit belegen und jährlich ein x-faches an Menschen sterben. Zitat aus dem Artikel der ZEIT (bereits 2016): "Das Rauchen einer einzigen Zigarette erzeugt so viel Feinstaub wie ein Dieselmotor ohne Filter, der eineinhalb Stunden läuft."
     
    Real-dBoxer und DocMabuse1 gefällt das.
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Rein gefühlsmäßig wird tatsächlich viel gequalmt im dt. Spielfilmen.
    Als Nichtraucher stört mich das allerdings nicht.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und was willst Du uns damit sagen? Dass wir aus den Fernsehsendungen schon lange das schädliche Autofahren verbannt haben, während dem viel schädlicheren Rauchen dort hemmungslos gefrönt wird?

    Strotti
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau: Alle Raucher sind nämlich böse Jungs. Eine dramaturgische Gleichsetzung von Rauchern mit bösen Jungs halte ich denn doch für etwas problematisch. Ansonsten: Wenn ich es richtig sehe, wird in den meisten fiktionalen deutschen Fernsehproduktionen, insbesondere in Serien, wenn überhaupt, dann nur in Ausnahmefällen geraucht. "Schuld nach Baldur von Schirach" ist da nach meinem Eindruck eine absolute Ausnahme, die Fälle spielen aber meist in einer Zeit, in der noch viel geraucht wurde, und der Protagonist ist halt starker Raucher, das gehört zu seiner Persönlichkeit.

    Strotti
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kann das vielleicht an der Art der Produktionen liegen? Wenn in Amerika der zehnte Aufguss eines Marvel oder DC Comic-Helden verfilmt wird, dann macht sich eine Zigarette neben dem Schild von Captain Amerika, oder neben Thors Hammer nunmal schlecht. Die passt da einfach nicht hin. Auch ein Laserschwert in der einen Hand, und eine Zigarette in der anderen, sieht man eher selten. Gandalf und die Hobbits haben schonmal Pfeife geraucht, aber das kam ja auch aus Neuseeland und nicht aus den USA.

    Ich würde mal vermuten, dass in Produktionen die näher an der Realität sind, einfach häufiger geraucht wird, als in Filmen über Superhelden, Monstern, Aliens und ähnlichen Hollywood-Kram.
     
    Martyn gefällt das.
  6. Holzsat

    Holzsat Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    hahahah das stimmt
     
  7. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    Da fällt mir doch gleich Helmut Schmidt ein.
    Ohne Fluppe sah man ihn ja nie.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    ...und ich erinnere mich glatt an den Internationalen Frühschoppen, quasi den Vorgänger des Presseclubs. Da wurde nicht nur geraucht sondern auch noch gesoffen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    fullhdfan und TOC gefällt das.
  9. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    In manchen Punkten ist der Jugendschutz jetzt schon lächerlich, doch das überbietet alles. Wenn jeand ein Film von Serienmördern sieht wird der dann zum Serienmörder? Wenn jeamnd etwas über Kiffen sieht wird er dann Kiffer?! Warum sollte wenn jemand raucht das die Jugendlichen beeinflussen?! Wenn sie es nicht in Filmen sehen dann sehen sie es bei "schlechten Freunden" bei Bus oder Bahnhaltestellen usw. Also ob sie es nun bei ihren Freunden oder im TV sehen ist egal. Die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn die Freunde rauchen dass man selber auch raucht als wenn irgendein Fremder im TV raucht....
     
    john-player gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Zu einem Anwalt passt es nicht so wirklich. Selbst in der eigenen Praxis vor den Kunden. Sowas hab ich noch bei keinem Anwalt erlebt.