1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von PavelPipowitcz, 10. Oktober 2017.

1. PavelPipowitcz

PavelPipowitcz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Neuer (benutzerfreundlicher) Sat-Receiver gesucht
    Hallo, ich brauche mal einen Rat bzw. Tipps bezüglich Kauf eines Receivers. Nachdem ich schon seit etlichen Tagen diverse Foren querlese, bin ich zunehmend unsicher was sich anbietet. Wir steigen gerade von Kabel auf Sat um, fürs Wohnzimmer soll ein gescheiter Receiver angeschafft werden. Folgendes ist dabei wichtig:

Twin-Sat

UHD

Aufnahme/ Time-Shift auf interne 2.5 Zoll Sata (habe ich bereits)

Wlan

Radioprogramme sollten optimalerweise auf Wlan-Lautsprecher ausgegeben werden

Möglichkeit auf Mediatheken zuzugreifen

Großes Farbdisplay mit Anzeige der Tv- und Radioprogramme

Und ganz wichtig: sehr einfache Bedienung und zuverlässiger Betrieb! Da meine Frau technisch nicht sonderlich versiert ist (scheitert schon am Notebook) und auch eine Antipathie gegenüber Bedienungsanleitungen hat, sollten die Grundfunktionen möglichst einfach und selbsterklärend sein. Mir ist es wichtig, dass ich den Receiver nur anschließen und 1x einstellen muss - ich bin zeitlich immer sehr kurz angebunden und möchte mich nicht erst stundenlang damit auseinandersetzen müssen. Da ich den ganzen Tag schon vorm Rechner sitze, habe ich auch keine Freude daran und auch nicht das Verlangen, immer wieder daran rumzuspielen.
    Viele Anforderungen und die Vielfalt der Modelle machts nicht einfach, irgendwie habe ich nichts passendes bisher gefunden ... für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast es richtig selber schon festgestellt: Viele Anforderungen, die kein käuflicher Receiver erfüllen kann.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Können das die VU+ ULTIMO 4K nicht?

4. PavelPipowitcz

PavelPipowitcz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, wusste das ich viel verlange, aber hätte nicht gedacht, dass es zuviel ist ... wenn ich lese was andere Leute für Anforderungen stellen mit Unicable, Streaming, Client o.ä. ...
    Ich hatte sonst schon mit der DM900 und den kommenden VU Uno 4K SE und der Gigablue UHD UE 4K geliebäugelt, weiss jedoch nicht wie aufwendig die Einrichtung ist und wie stabil die laufen ohne viel Aufwand. Der Humax UHD kommt ja allgemein nicht gut weg, deswegen ist der aus dem Profil wieder raus. Mir kommt es nicht auf 20 Euro an, allerdings brauche ich auch keine Ultimo, die reize ich nicht aus.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Lasse es mich so beschreiben: Du verlangst sicher nicht zu viel, nur wird es meist etwas schwierig, wenn einfache Bedienung (ich schreibe mal, auch "Frauentauglich") im Vordergrund steht. Und es absehbar ist, dass der user sich damit kaum, nicht oder wenig beschäftigen mag.
    Unter dieser Prämisse, wären sicher Geräte von Technisat (DIGIT UHD+) oder evtl. auch Kathrein ( UFSconnect 926sw/1000GB/CI+) eher zu empfehlen, als Linuxreceiver.
    Hersteller wie Technisat oder z.T. auch Kathrein, haben zwar meist eine proprietäre Firmware, das meiste ist aber schon vorgegeben. Jedoch können diese mancher deiner Wünsche (Farbdisplay) auch kaum erfüllen.

Linuxreceiver haben meist ein E²-Image als Firmware. Und mit letzteren musst du dich beschäftigen, dich einarbeiten und vieles was du zusätzlich willst/brauchst, dir selbst installieren, einschließlich gewünschten Image. Kommen dafür oftmals mit Farbdisplay daher.

Von dem was du oben aufgeführt hast, wäre wie Gorcon schon schrieb, die VU+ Ultimo 4k nahe dran an den gewünschten Features. Jene hat integriertes WLAN + Bluetooth, genug RAM, schnellen QuadCoreprozessor und kann UHD sowie Pay-TV. Die Vu+ UNO 4K SE ist derzeit noch nicht verfügbar.
    Etwas abgespeckter die Gigablue UHD Quad 4k, reicht sicher auch. Weiß aber nicht, ob jene Bluetooth hat.
    Andere E² Receiver sind teilweise abgespeckter, können dafür aber andere Dinge, wie DVB-S2X.

6. PavelPipowitcz

PavelPipowitcz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also wenn es bei der einmaligen Einrichtung bleibt, wäre das nicht so ein großes Problem, ein bissl was kann ich selber, habe Informatikkaufmann gelernt. Zur Not kann ich auch noch auf meinen Bruder zurückgreifen (Anwendungsentwickler). Nur um ständig am System rumzumachen fehlt mir die Zeit, es soll einfach stabil laufen.
    Pay-TV brauche ich nicht, die normalen Programme reichen vollkommen. Bluetooth ist auch unwichtig. Meiner Frau ist das Display wichtig (keine Ahnung warum) und mir ist die interne Festplatte wichtig (möchte keine externe). Muss mir dann mal die Gigablue näher anschauen, die Ultimo ist mir dann doch zu 'mächtig'.
    Danke für eure Antworten!

7. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Einmal eingerichtet muss man ja nicht unbedingt immer das neueste Image flashen, wenn alles läuft und man zufrieden ist.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Warte noch einen Monat, dann soll die neue VU+ Uno 4K SE lieferbar sein.
    Die DreamBox-Leute benötigen für die DM920 leider m.E. noch mehr Zeit.
    Ein Vorabtest von beiden Receivern > DreamBox 920 4K und Vu+ Uno 4K SE

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mittlerweile werden (zum Glück) auch die AX/Mut@nt (HD51) mit Neutrino HD versorgt die VU Receiver sind wohl auch angedacht. ;)
    Neutrino-Images - Anmelden

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Meist heißt ja auch nicht alle oder alles...