1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe von Spezialisten zu VU+

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von pologal2006, 2. Oktober 2017.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Geht definitiv nicht.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    :whistle:
    Stimmt, aber die Antwort galt ja dem Eingangspost, worin es nur um den Sky Empfang ohne UHD ging.

     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dürfen schon, aber es wäre ja dann doppelt bezahlt. :D
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @seifuser : Wieso doppelt bezahlt?
    Ein Sky Abo über Sat beinhaltet die HD+ Sender nicht wirklich.
    Soweit mir bekannt, maximal ein paar Monate, danach muß HD+ kostenpflichtig gebucht werden, sonst bleiben die Sender dunkel.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na wegen deinem Tipp er dürfte HD+ nicht bei Sky bestellen. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: Er darf schon :sneaky:
    Nur würde ihn das dann 2x 5,75 Euro im Monat kosten, wenn er HD+ über Sky und gleichzeitig auf die HD+ Karte bucht.
     
    Peter65 gefällt das.
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar kleine Fragen zu VU+ Receivern:

    In welchem Videoformat werden Eigenaufnahmen bei VU+ Receivern auf Speichermedien gemacht?

    In welcher Formation des Speichermediums sind Eigenaufnahmen evtl. bearbeitbar bei VU+ Receivern?

    Sind "Bespielte" Speichermedien (Stick, Festplatte usw. mit NTFS-Formation) ohne eine ausgegebene Meldung wie "...Speichermedium muss vorher formatiert werden.") lesbar bei VU+ Receivern?

    Wieviel TB kann ein VU+ Receiver, Datenträger verwalten?

    Kann ein VU+ Receiver eine eigene Aufnahme bearbeiten wie z.B.:

    - wenn nötig, nachträgliches Entschlüsseln bei HD+ Aufnahmen, ohne Hilfe von externer PC's?
    - präzises schneiden von Anfang und Ende einer Aufnahme, ohne Hilfe externer PC's?
    - herausschneiden der Werbeblöcke bei Eigenaufnahmen, ohne Hilfe externer PC's?
    - konvertieren der Video-Eigenaufnahmen zwischen formatierten Speichermedien mit FAT32 und eigener Formationssoftware, ohne Hilfe externer PC's?
    - gleichzeitiges aufnehmen von zwei verschlüsselten Programmen?

    Im Moment kann ich jeden dieser Punkte bearbeiten mit meinen baugleichen Receivern für DVB-S & DVB-C, ohne Hilfe externer PC's. Darüber hinaus noch weitere viele Punkte, ohne Hilfe externer PC's, bearbeitbar. Zusammen werden von diesen Receivern im Moment ca. 16TB (ca. 12TB in NTFS & ca.4TB in FAT32) verwaltet. Deshalb ist die gestellte Frage der TB Verwaltung so wichtig. Die Block- und Clusterbildung bei Windows mit NTFS, FAT32 & exFAT ist mir bekannt und führte dazu, dass ich die Video-Eigenaufnahmen nach dem bearbeiten auf NTFS abgespeichert habe. Die meisten Endgeräte haben dann keine Probleme beim lesen (wiedergeben) dieser Datensätze. Außer bei eigenentwickelter Software (monetäre Gründe, Lizenzen), die dann nur kompatibel ist mit FAT32 oder exFAT.

    Da ich mich für den VU+ Ultimo 4K und/oder VU+ Zero 4K interessiere, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    im TS Format.
    ext3/4
    lesbar ist Fat32, vfat, ext2/3/4, NTFS.
    Keine Ahnung aber eine 4TB HDD funktioniert. Du kannst aber auch übers Netzwerk aufnehmen oder abspielen.
    Soll angeblich gehen, habe aber keine Karte. (Unter Neutrino gibts diese Funktion aber nicht, wohl nur im VTI Image)
    Präzises schneiden sicher nicht, dazu müsste dann reencodiert werden. Man kann nur Gopgenau schneiden.
    Da braucht nichts konvertiert werden!Aber Fat32 sollte man nicht für Aufnahmen nutzen.
    Hängt von der Anzahl der Tuner ab und von der Karte (ob diese auch ohne CI läuft).
     
    james1 und Discone gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Vu+ Receiver und alle Enigma2-Receiver nehmen den gesendeten DVB-Stream 1:1 wie gesendet als TS-Stream auf. Vorzugsweise sollten direkt am Receiver über USB oder S-ATA angeschlossene Aufnahme-Medien vom Receiver im Linux ext3/4 Format formatiert sein.

    Schnittfunktionen gibt es als Plugin. HD+ kann man mit einer HD+ Abokarte im Smartcardreader immer entschlüsselt aufnehmen, auch mehrere Programme gleichzeitig. Wenn man zur Verwendung von CI(+) Modulen gezwungen ist, weil eine PayTV-Abokarte nicht anders mit einem Enigma2-Receiver verwendbar ist, kann verschlüsselt aufgenommen werden und die Aufnahmen können dann nachträglich im Standby des Receivers entschlüsselt werden.
     
    james1 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was meinst du mit "Eigenaufnahmen"?
    Man kann ja über den HDMI Eingang auch aufnehmen, aber nur bis 720p. Das habe ich allerdings noch nie getestet.
     
  10. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank an Gorcon, DVB-T2 HD & emtewe für die wichtigen Informationen.

    Zusammengefasst kann behauptet werden, VU+ Receiver können alles aber das Ganze steht und fällt mit der Software, die nachträglich aufgespielt werden kann (sog. Plugin's).

    Wichtig war u. a. besonders der Hinweis von Gorcon mit dem Videoformat TS. Das ist dann kompatibel mit meinen vorhandenen Aufnahmen die zwar in TS4 gemacht werden, können aber für alle Endgeräte lesbar gemacht werden indem die "4" am Ende gelöscht wird.

    Ebenso wichtig war auch der Hinweis von DVB-T2 HD mit HD+. Da ich gleichzeitig ORF mit AC-Modul O4A und deutsche Private mit AC-Modul O4A gleichzeitig nutze, war dieser Hinweis auch deshalb so wichtig, wenn das Freenet-Modul noch zum Einsatz kommt. DVB-T2 wird, wenn das ZDF es tatsächlich umsetzt, endlich Full HD. Leider hier nur über DVB-T2, wenn meine Info richtig ist. Das AC-Modul O4A für Privat-FS & ÖR über SAT habe ich erfolgreich getestet für die UHD (4K) Tauglichkeit. Gleiches gilt auch für das UC E4.0-Modul Trj. Beides läuft stabil gleichzeitig nebeneinander, ohne zucken und murren. Es gibt aber eine winzig kleine Macke bei der weichen Ware bei O4A, da hat der weiche Ware Schreiber nicht ganz aufgepasst oder konnte nicht anders. Sollte das bei VU+ Receivern nicht vorhanden sein beim betreiben der Cardreader, so ist das für mich eine Verbesserung.

    An emtewe, sorry (Entschuldigung) für das evtl. nicht ganz verständliche "Eigenaufnahmen". Ich meinte damit die Aufnahmen von den Fernsehsendern aber du (ich darf doch du schreiben?) hast mich auf einen Gedanken gebracht, an den ich noch nicht gedacht habe. Die Möglichkeit mit einer Kamera (Cam) direkt mit einem Receiver zu machen, falls das gehen sollte.

    Nun ja, es ist ein beschwerlicher Weg für GEZ-Zahler mit 0 € für die Übertragung der Sendesignale an Full HD zu kommen. Es hat schon lange gedauert bis SW-FS bunt wurde, dann hat es gedauert bis 16:9 kam, dann ebenso bis die Röhre verschwand und jetzt muss wieder gewartet werden aber mit Drohungen für DVB-T2, diesen kostenlosen Ü-Weg ganz aufzugeben. Eine sehr beklagenswerte Entwicklung, besonders dann, wenn der BGH zum Thema "Router", ein sehr vernichtendes Urteil für die Verbraucher gefällt hat (wird kostenintensiv für die Zukunft). Das alles ist aber ein anderes Thema, sorry (Entschuldigung).

    Wie man bestimmt festgestellt hat, bin ich schon ein wenig älter aber noch gut beisammen und erfreue mich an neuen Technologien.

    Ganz lieben Dank an euch, für die schnellen und wie ich finde, guten Informationen. Sollte ich noch was vergessen haben, dann frag ich gerne hier noch mal an. Oder es hat noch einer Informationen die noch nicht genannt wurden, diese nehme ich gerne an.

    Viele Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019