1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will wissen: Was essen Ossis und Wessis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2017.

1. Wuslon

Wuslon Guest

Anzeige
    Ich mochte schon immer eher Zigeunerschnitzel mit Pommes.
    Hattet "ihr" das auch? Also gebratene Jagdwurst mit Paprikagemüsesoße?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, wir haben gehungert.

E.M. und Nelli22.08 gefällt das.
  3. Wuslon

Wuslon Guest

Ich hoffe Du verstehst, was ich im Prinzip meinte.
    Eine panierte Jagdwurstscheibe ist kein Schnitzel.
    Auch wenn sie im verklärten Rückblick vielleicht so schmeckte.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Er hat sich doch gar nicht über das Essen beschwert, sondern hat nur eine interessante Anekdote zur Herkunft der Bezeichnung gebracht. Ein halbes Hähnchen essen wir hier im Westen auch immer gerne, und es heisst hier "halbes Hähnchen".
    (Nicht zu verwechseln mit dem "halve Hahn" aus Köln, das ist dort ein Käsebrötchen, und eine lange Geschichte)
    Warum man in Ostdeutschland einen Begriff amerikanischen Ursprungs verwendet ist doch mal eine interessante Frage, und diese zu stellen hat doch nichts mit "Hetze" zu tun.
    Es betrachtet ja auch kein Hamburger als Hetze, wenn man sich Gedanken macht über diverse Produkte mancher Burgerkette. Und warum dünne, gekochte Fleischwürstchen, in Wien "Frankfurter" heissen, und in Frankfurt "Wiener", darüber kann man wahrscheinlich auch lange diskutieren, ohne über die einen oder anderen zu hetzen.

Also, ganz sachlich und ohne Hetze, was glaubst du, warum man im Osten einen Begriff für ein gegrilltes halbes Hähnchen verwendet, der amerikanischen oder französischen Ursprungs ist?

Wuslon gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich auch nie gesagt. Ein Schnitzel ist ein Schnitzel und was man unter ein Jägerschnitzel verstand habe ich erklärt. Eine Regionale Besonderheit.
    Ein Pfannkuchen war hier auch nie in der Pfanne, sondern ist in anderen Regionen ein Berliner.
    Ein Berliner ist aber ein Bewohner einer Stadt. Du verstehst?

6. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Ob im Westen oder Osten: Speis und Trank gibt Gscheiss und Gschtank!

Nur der Stuhl Petri ist da eine Ausnahme!

osgmario gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Bei uns gab es in der Kantine, hier im Westen, auch ein falsches Schnitzel. Das nannte sich Berner Schnitzel oder so ähnlich, und war eine dicke Scheibe Fleischwurst. Ich glaube belegt mit einer Scheibe Speck und dann mit Käse und einer Tomatenscheibe überbacken. Es hiess halt nur anders, und war aus der Not geboren, dass der Pächter der Kantine die Preise für das Essen vom Arbeitgeber vorgegeben bekam, und da musste für Auszubildende immer ein billiges Gericht dabei sein.

Ich glaube die Unterschiede zwischen West und Ost sind viel geringer als wir glauben, es sind vielmehr die Unterschiede der 80er Jahre zu heute, die von einigen als "vor und nach der Wende" empfunden werden.

8. Wuslon

Wuslon Guest

Bleibt die mysteriöse "Broiler-Sache".

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich werfe mal Bratwürste in den Ring. Die beste ist die "Fränkische", danach kommen die "Nürnberger", der Rest kann mir gestohlen bleiben.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich glaube es gibt ja auch verschiedene Regionen aus denen der beste Spargel kommt. Und das ist natürlich hier in der Nähe vom Niederrhein, irgendwo aus Baden-Württemberg, und ich glaube in der Nähe von Berlin, gibt es noch eine Region aus der der beste Spargel kommt. Und war da nicht noch eine in Hessen?