1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will wissen: Was essen Ossis und Wessis?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2017.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zum Tag der Deutschen Einheit stellt sich die Frage: Wie einheitlich sind wir? Das ZDF geht dem Ganzen kulinarisch auf die Spur. Die "drehscheibe" zeigt "Kulinarisches aus Ost und West".

Startseite | Weiterlesen...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Beide essen Jägerschnitzel und damit etwas vollkommen unterschiedliches. :whistle:

3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    klär uns auf.

4. Wuslon

Wuslon Guest

Jägerschnitzel bestehen für Wessis aus Schweineschnitzeln mit Champignonsoße, für Ossis hingegen aus dicken Scheiben panierter, gebratener Jagdwurst.
    Zweiteres stelle ich mir ziemlich salzig vor und ist dort seinerzeit aus dem Mangel an echten Schnitzeln geboren.
    Heute machen Ostalgie-Fans daraus gerne eine angebliche Ost-Delikatesse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2017
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Scheinbar gibt es beim Eis einen großen Unterschied zwischen Ost und West. Während ich hier im Westen glaub in diesem Jahrtausend gar kein Softeis gegessen hab - und auch gar nicht wüsste, wo es hier Softeis geben soll - ist es mir letztes Jahr im Sommer in Sachsen aufgefallen, dass es dort gefühlt an jeder Ecke Softeis gibt.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Evtl. funktionieren da auch schlichtweg die Gefriergeräte bis heute nicht richtig und das war nur angetautes Speiseeis :D

7. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    softeis hab ich noch nie gemocht. ist ein kaltes, schlabbriges etwas, aber kein eis.
    @Wuslon,
    danke

Pietro Fresa gefällt das.
  8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ossis kannten keinen Labskaus. ob man das kennen wollte ?;)
    Auch Saumagen war so ein Gericht, wo man als Ossi gerne auf dessen Kenntnis verzichtet hat.

Wessis waren scharf auf Dresdner Stollen, die sie sich dann zuschicken ließen. (Leben die DD Bäcker auch gut heute noch vom Versandgeschäft)
    Maultaschen sind aber leckerer als russische Pelmeni, ersteres kannte man im Osten auch nicht so.

Auch Hamburger gab es im Osten, wenn auch nur im klassischen Doppelbrötchen (und nicht Sesam) , dazwischen die Hackeinlage.
    Thüringer Bratwurst ist(war) wohl aber Deutschlandweit bekannt.

Soljanka, aus Resten, aber das typische Ost Gericht, was kaum jemand verwehren wird.
    Das echte "Ost" Jägerschnitzel würde ich immer vorziehen, liegt wohl auch daran, das ich eher auf Hackfleisch stehe.

Sky Beobachter und Nelli22.08 gefällt das.
  9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schwein und Kartoffeln. Echt fürchterliche Zutaten. :rolleyes:

10. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich denke, dass dresdner stollen und thüringer bratwurst nicht mehr das sind, was sie waren.
    haben einmal keinen billigen dresdner stollen gekauft-war nicht besser als der von unserem bäcker um die ecke.