1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksabstimmung in Katalonien. Spanien auf dem Weg in einen Bürgerkrieg?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Wuslon, 1. Oktober 2017.

1. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Anzeige
    Referendum: Mindestens 300 Verletzte nach Polizeigewalt in Katalonien - WELT

Na, wen die Regierung in Madrid da wohl als die Schuldigen ausmachen wird? :rolleyes:
    Ist imho eine Schande, dass sowas im Jahre 2017 noch möglich ist, wo ja angeblich die Menschenrechte in Europa eine so zentrale Rolle spielen...

2. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    catalannews.com ist extrem überlastet

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil beides ja schon lange nicht mehr unterdrückt wird ! Ich war schon dort, es ist praktisch alles zweisprachig. Wobei vieles sogar zuerst auf katalanisch abgedruckt ist.

Tja, das ist in der Tat das Hauptargument - und damit kein sehr unterstützendwertes. So gesehen hätte Bayern tatsächlich auch einen Grund auszutreten, Stichwort Finanzausgleich. Es fordert trotzdem kaum jemand ernsthaft. Es fehlen dazu vor allem ernstzunehmende politische Kräfte, außerdem wird der Ausgleich jetzt auch nicht so als Belastung empfunden.

Mein Eindruck ist eher, dass es da auch gewissen Teilen der katalanischen Regionalpolitik um ihre Macht geht: sie bauschen das finanzielle, auch das kulturelle Element auf, um Unzufriedenheit zu schüren, damit die Mehrheit die Unabhängigkeit will - damit sie dann selbst mehr Macht erlangen können.

Das beste Argument dagegen ist, dass es immer finanzielle Ausgleiche gibt, auch innerhalb der EU fördern alle gemeinsam schwächere Gegenden.
    Katalonien will ja dann wieder EU Mitglied werden - dann werden sie eben über die EU für andere mitzahlen.
    Daher macht der Austritt aus Spanien einfach keinen Sinn. Außer machtpolitisch für katalanische Politiker.

@Wuslon: da hat straller schon recht - die Unterdrückung in der Form wie in Spanien gab es in Deutschland nicht, und wenn dann ist es sehr lange her. Da denkt heute kaum einer mehr dran.
    In Bayern spielt höchstens noch die Feindschaft zu Preußen vor 1871 eine Rolle, aber das war ja keine Unterdrückung...

FilmFan gefällt das.
  4. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Ich warte nur drauf bis bei uns jemand auf die gleichen ideen kommt!
    Wennst nimmst Österreich in der heutigen Form ist ja auch mehr und mehr zusammen gestückelt.
    Wer kennt das nicht:
    Vorarlberg zur der Schweiz.
    "Gross Tirol"
    Salzburg zu Bayern
    Kärnten zu Slowenien
    Burgenland zu Ungarn

Die deutschen wollen uns sowieso aufreiben.

5. Wuslon

Wuslon Guest

Hier im Board wirds vermutlich am Ende irgendwie Angela Merkel sein. :D

6. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    In meinem Beitrag bezog ich mich in diesem Zusammenhang auf Wuslons Argument, Unterdrückung sei immer subjektiv und wies dabei auf die Unterdrückung der katalanischen Kultur und ihrer Sprache zur Zeit der Franco Diktatur hin. Ich hätte zum besseren Verständnis darauf hinweisen können, hab das nicht getan weil ich davon ausging, daß Zusammenhänge erkannt werden.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie stehst du zu Luxemburg und Österreich?
    Große Autonomie innerhalb Deutschlands könnte auch hier der Weg lauten.

9. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Wir sind immer noch nicht komplett autonom.

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    wird ja ne super Sache wenn der fc Barcelona immer 34 man gegen Espanol spielt ....ich bin in der Sache recht unwissend.... wieso will man gerade jetzt eine Spaltung ? Mir ist kein zentrales Ereignis jüngerer Vergangenheit bekannt was als Auslöser so einer Sache ist.... wenn das Schule macht dann gute Nacht...