1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Volksabstimmung in Katalonien. Spanien auf dem Weg in einen Bürgerkrieg?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Wuslon, 1. Oktober 2017.

1. Wuslon

Wuslon Guest

Anzeige
    Erste Verletzte bei Katalonien-Referendum
    • Es ist zu ersten Handgemengen zwischen Polizei und Wählern gekommen. Die Beamten versuchen, die Wahlurnen zu beschlagnahmen.
    • Ganz Europa hält den Atem an: Falls Katalonien unabhängig wird, könnte das eine Lawine an Abspaltungen auslösen
    • Die Wahl verstößt gegen spanisches Recht - die Regierung will sie unterbinden

Hoffentlich läuft das am Ende ohne Tote ab.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Unabhängig davon finde ich diese versuchte Kleinstaaterei völlig absurd. Das führt zu einer Staatenstruktur die massiv auf Unterstützung und Hilfe von großen Staaten abhängig ist und politisch zerrieben werden.

Kataloniens Wirtschaftsstärke wäre nichts mehr wert. In der EU wären sie auch nicht und hätten keinen Rückhalt. Wie siehts mit der Verteidigung aus? Was soll das?
    Mag sein das Spanien einiges falsch gemacht hat mit dieser autonomen Region. Aber Bestrebung zu Zersplitterung kann nichts bringen. Was wäre wenn Bayern aus Deutschland austreten wollte?
    Ab diesen Zeitpunkt wäre Bayerns Wirtschaftskraft stark geschwächt.

Einen Staat zu zersplittern kann nur mit Macht unterbunden werden.

grmbl, Volterra und FilmFan gefällt das.
  3. Wuslon

Wuslon Guest

Bin gespannt, wer hier als Erster auf eine Abspaltung Bayerns von Deutschland zu sprechen kommt. ;)
    So ähnlich wäre das doch. Wie stellen die Katalonen sich das nur vor?
    Eine wirkliche Grenze wäre doch wohl illusorisch.

Mir scheint, man will da in Katalonien sinngemäß die Brexit-Methode von Frau May anwenden.
    Frei nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Brexit kann nicht ganz vergleichen. Hier tritt einer ganzer Staat aus der EU aus.
    Vergleichbar wäre z.B. wenn Schottland aus GB "austritt".
    Aber auch das kann, bei Lichte betrachtet, nur nachteilig sein.

Ex Jugoslavien ist heute politisch und religiös ein Pulverfass.
    Auch das war ein Fehler es zu splitten. Dikatur damals hin- oder her. Der Staatenbund war im Kern ein Garant für Frieden.

Volterra gefällt das.
  5. elstrieglo

elstrieglo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Ja genau, nachdem Brexit hat man vollkommen seine Zivilisation aufgegeben und denkt nur noch an Bürgerkrieg,
    man man man man man, mit solch einer Überschrift hättest Du auch gleich zur BamS, oder Spon düsen können, aber ne musstest Dich ja wieder wichtig machen und Präsenz zeigen, dass Du dich um Politik scheren würdest. Na ja so langsam machst Du deinem Namen und Avatar alle Ehre LuL

6. Wuslon

Wuslon Guest

Ich wollte (und habe es m.E. eigentlich auch) nur ausdrücken, dass Katalonien sich von Spanien abspalten will, ähnlich wie die Briten von der EU.
    Nämlich ohne wirklich einschneidende wirtschaftliche, politische oder grenztechnische Folgen für die Abspalter.

7. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Für mich hat das Selbstbestimmungsrecht der Völker oberstes Gebot, und wenn man es ernst meint mit dem freien und vereinten Europa, dann muß man dies den Völkern gewähren - ohne wenn und aber! Zu Gewalt und Bürgerkrieg kommt es ja immer nur dann, wenn die eine Seite die andere auf Dauer unterdrückt bzw. sich mit Gewalt einverleibt hat. Jugoslawien bspw. wäre auf demokratischem Wege nie entstanden. Mit welchem Recht man aber den Katalonen die Unabhängigkeit auf Dauer verweigern will, das muß mir jemand dann erst noch erklären. Das Recht aus Madrid kann da ja wohl kaum ausschlaggebend sein! Wie gesagt, ohne Selbstbestimmungsrecht der Völker, sehe ich keine Basis für ein vereintes Europa...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2017
    +los und Martyn gefällt das.
  8. Wuslon

Wuslon Guest

Und was "Völker" sind, bestimmen in heutigen Zeiten hauptsächlich Verträge.
    Verträge, ohne deren Einhaltung Chaos einziehen würde.
    Was für ein Volk sind denn bitte die Katalanen?

Selbstbestimmungsrecht der Völker...populistische Platitüden, sonst nichts!

FilmFan gefällt das.
  9. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Nee, wer Katalane, Schotte oder Kurde ist, das bestimmen alleine diese Völker, sonst niemand! Ich brauche auch keinen Vertrag um zu wissen, dass ich Deutscher bin...

10. Wuslon

Wuslon Guest

Aber keine Sau interessierts, ob Du dabei Hesse, Sauerländer oder Sachse bist.

Wo kommen wir denn hin, wenn jede regionale Ansammlung von Menschen in einem Land plötzlich ein eigenes Volk sein will?

FilmFan gefällt das.