1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann das Grundeinkommen den Sozialstaat retten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2017.

1. Butterbean

Butterbean Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das Traurige ist ja, daß die soziale Schere mittlerweile dermaßen weit auseinandergegangen ist, und die Regierenden, Volkswirtschaftler, Wirtschafts"weisen", Unternehmer und natürlich auch die Lobbyisten, meinen, daß das richtig so ist. Klar, die profitieren ja auch davon. Viele andere sind aber mittlerweile abgehängt. Und dann hat die CDU, die wohl die unsozialste Partei überhaupt ist, in den Umfragen noch einen kilometerweiten Vorsprung - die Merkel braucht überhaupt nichts mehr zu tun, um wieder überlegen zu gewinnen. Also halten diesen miesen Kurs auch die Wähler für richtig... was soll man da noch machen? Intelligenz scheint mitlerweile wirklich ausgestorben zu sein. Was man ja auch im Ausland sieht, wenn ein Trump gewählt wird... oder bei uns die AfD soviele Stimmen hat, mehr als die Linke, die so ziemlich als Einzige noch den Finger in die Wunde legt (aber in manchen Punkten auch nicht vertrauenswürdig ist)...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist relativ, denn es ist ja auch eine Frage der Ansprüche. Als ich Kind war hat mein Vater Geld verdient, und meine Mutter hat sich um den Haushalt gekümmert. Das Geld reichte für einen kleinen, rund 3-5 Jahre alten Gebrauchtwagen, der dann rund 5 Jahre halten musste, und alle 10 Jahre war ein neuer Fernseher drin. Urlaub gab es 3 Wochen in Deutschland, mit dem Auto, in einer Ferienwohnung, sprich als Selbstversorger, Mutter hat eingekauft, geputzt, gekocht... wie zuhause. Die Hochhauswohnung zuhause war klein, die Kinder mussten sich ein Zimmer teilen... Aber damals haben viele so gelebt. Natürlich reichte ein Einkommen, aber man musste auch damals mit dem Geld haushalten. Und ich weiß dass der größte Wunsch meiner Mutter, als die Kinder noch ganz klein waren, Einmalwindeln waren. Dafür reichte aber das Geld nicht, die Baumwollwindeln wurden natürlich ausgewaschen. Später reichte das Geld auch nicht für jeden Tag Fleisch, da gab es in der Woche viel, Kartoffeln, Quark, Ei, Spinat, Möhren usw... Freitags Fisch und Fleisch nur am Wochenende wenn der Vater mitgegessen hat.
    Ich weiß nicht ob die Geldmenge die zur Verfügung stand größer war, ich weiß aber sicher, dass man mit dem Geld anders umgegangen ist. Man passte seine Lebensführung an das verfügbare Geld an, und nicht umgekehrt.

3. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Na ja, wenn jemand damit zufrieden ist ein überteuertes Produkt "assembled" in Deutschland zu kaufen, dessen Hauptkomponenten aus China oder Taiwan kommen, seis drum. Mit einer Herstellung in Deutschland hat das relativ wenig zu tun.

Dafür müssen jetzt die 500 Mitarbeiter bei Loewe mal wieder Lohnverzicht üben. Wäre es nicht besser, jeder TV aus ausländischer Produktion wird um 3% teurer, und das Geld geht direkt an die Mitarbeiter von Loewe und Metz. Die hätten ein gutes Einkommen bis zum Renteneintritt.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber mit einem Design made in Germany. Alleine die Benutzerführung ist bei diesen Geräten der Konkurrenz um Längen voraus. Auch ist die Tonqualität besser als bei den meisten Mitbewerbern. Und mein favorisiertes Gerät ist eines der wenigen mit (passivem) 3D.

Ich kaufe mir nicht alle 5 Jahre ein neues Gerät, das soll dann erst mal wieder gut 20 Jahre halten.

Warum sollte es das? Wenn die ausländischen Hersteller meinen, billig produzieren zu müssen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn niemand mehr deren Schrott kauft.

Gut, aktuell ist es noch anders, aber dann sind die Käufer schuld und nicht die Hersteller.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    erstens weil "kein Bock" zwar ein Grund, aber kein Argument ist?;)
    Ich hatte und habe auch öfters keinen Bock - würde ich mich mit der Begründung morgens bei meinem Vorgesetzten melden, wäre ich schneller als mir lieb wäre arbeitslos ohne Leistungsanspruch.

Zweitens: wenn er tatsächlich diese Begründung bringt und nicht z.b. eine Krankheit vorschützt, spricht das zwar für seine Ehrlichkeit, anderseits aber auch seine Dummheit - und Dummheit muss bestraft werden :D

Solange, bis ein sozial eingestellter Richter beim Sozialgericht die Kürzung kassiert, dem Leistungsträger und evtl. hat auch kurz der Sachbearbeiter ein Erfolgserlebnis ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
    timecop gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    oT: und welches wäre das?
    Ich suche derzeit nach einem UHD TV mit 3D, aber außer bei Panasonic finde ich gerade keine aktuellen (und jetzt bitte keine noch mehr oT. Diskussion über 3D ;)).

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die beiden Modellreihen Planea und Topas besitzen bzw. besaßen bis vor kurzem passives 3D. Man muß also aufpassen, nicht das allerneueste Modell zu bekommen. Die aktuellen OLED-Modelle besitzen aber zumindest aktives 3D.

P. S.: Auch TechniSat hat noch UHD-Modelle mit passivem 3D. Allerdings ist die Bildqualität bei Metz wohl besser.

Wolfman563 gefällt das.
  8. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Schau mal bei LG, da habe ich letztens im Medialen Markt einen UHD OLED TV mit 3D (passiv) gesehen, es geht also weiter mit 3D. ;)

Wolfman563 und FilmFan gefällt das.
  9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Du solltest dir die Kugel geben....

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ja und?

Dann übernimmt einer der 3 willigen Kandidaten deinen Job und nichts hat sich in der Summe geändert.

Wozu also die Sanktion der Leistungskürzung?

Doch nicht etwa zur marktvernichtenden Motivation "Arbeiten zu jedem Preis"? :D