1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwierige Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2017.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Gerade war meine Vermieterin da und hat mir erzählt dass die untere Wohnung frei wird. Und ich mir überlegen legen soll ob ich die untere nehmen würde oder ob ich lieber in der jetzigen bleibe. Vorteil die untere hätte ein Balkon, Nachteil kostet 200€ mehr. Würde auch beim Heizen mehr kosten.

Tja jetzt ist die Frage wie entscheiden? 200€ mehr sind jetzt auch nicht gerade wenig und dass nur für einen Balkon denn man nur ein paar Tage im Jahr vielleicht nutzt?

Zahle jetzt 335€ Kalt die untere Wohnung würde 535€ kosten. Bin mit der jetzigen Wohnung ganz zufrieden.

Wie würdet ihr entscheiden? Balkon oder kein Balkon. Als Single wäre sowieso nicht viel zu hause im Sommer.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sind die Wohnungen ansonsten gleich groß? Ich hab 'nen Balkon, den ich praktisch nur zum Wäschetrocknen und im Winter zum Bierkühlen nutze. :D Das wäre mir keine 2400 Euro im Jahr wert. Davon kann man auch schön in den Urlaub fahren. ;)

Die Frage von der Vermieterin ist natürlich clever, denn wenn du in die untere Wohnung ziehst, würde sie deinem Nachmieter für die obere sicher mehr abknöpfen als 335€.

Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Die untere Wohnung ist größer. Hat ein zusätzliches Zimmer was ich nicht wirklich bräuchte.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und ich denke als Single gehe ich doch eher in den Biergarten gegenüber.

Spoonman gefällt das.
  5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Single, richtig? Aus Überzeugung oder temporär? Im zweiten Fall würde ich die "alte Wohnung" als Backup behalten, ist im Zweifel günstiger und der Balkon staubt dann auch nur ein.
    Ansonsten ist das natürlich auch eine Frage des Komforts. Deine jetzige Wohnung hat keinen Balkon und hat geringere Heizkosten, kleiner und Dachgeschosswohnung?
    Mittendrin wohnt es sich in aller Regel komfortabler, im Sommer nicht so warm, im Winter nicht so kalt, weniger Treppen, insgesamt eventuell mehr Platz. Zweihundert Taler sind natürlich auch noch mal eine Ansage. Aus der Ferne schwer zu entscheiden.

PS. Ein Teil der Fragen hat sich ja inzwischen erledigt.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mit Dachgeschoss liegst du richtig die unterste Wohnung ist im Erdgeschoss. Die in der Mitte haben auch interessiere an die untere Wohnung, aber zusätzlich als Büroräume. Würde ich die untere nehmen würden sie die Wohnung wo ich jetzt bewohne zusätzlich nehmen.

Übrigens mein Verdienst, was bei der Entscheidung auch wichtig ist beträgt 1260€ Netto.

7. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich bin auch im DG. Vermisse einen Balkon. Aber jetzt 200 Euro mehr für einen Balkon? Nein! Auch, wenn es ein Zimmer mehr hat. Wobei wir uns hier jetzt über die Quadratmeterzahl unterhalten sollten. Und solltest du darüber nachdenken mal kein Single mehr zu sein, dann kann man auch immer noch später überlegen ob man zusammenzieht. ;)

Abgesehen davon, will Sie dich da oben raus haben, damit die Wohnung über dir teurer verkauft werden soll. :D

Redheat21 und Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das letzte eher nicht. Aber wir haben halt uns schon öffter über das Thema Balkon unterhalten. Und die Entscheidung lässt sie mir selbst. Jedenfalls möchte sie mich als Mieter behalten.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Um so mehr ich darüber Nachdenke würde ich wohl lieber die jetzige Wohnung behalten.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Frag doch die Vermieterin, ob sie dir für 50 Euro mehr im Monat einen Balkon an deine Dachgeschosswohnung drantackert. :D

Winterkönig gefällt das.