1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computermaus: Wartung oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von NFS, 31. August 2017.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Den Zeitaufwand noch mitgerechnet würde ich mir bei 10 € für ne neue Maus keine Gedanken über sowas machen...

emtewe gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn überhaupt, würde ich von aussen nur mit Druckluft versuchen zu reinigen, wenn man die Maus öffnen kann vielleicht vorsichtig mit Wattestäbchen und verdünntem Isopropylalkohol oder sowas. Von irgendwelchen schmierigen Sprays würde ich absehen.

horud gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Oft ist es dann sogar schlimmer als vorher, da das "Schmiermittel" Staub und Schmutz gebunden hat, der nach dem Verdunsten zurück bleibt. Dieses Zeug hilft nur ganz kurz, verschlimmbessert die Situation meist insgesamt nur.

4. Zorin777

Zorin777 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Dauerhafte Lösung wird hier nur sein die Mikrotaster in der Maus durch neue zu ersetzen. Ist an sich keine Wissenschaft, wenn es sich aber nicht gerade um eine hochwertige Maus handelt lohnt der Aufwand meist nicht. Die Schrauben verstecken sich meist unter den Gleitpads, will oder muss man diese wiederverwenden sollte man beim Ablösen dieser sehr behutsam vorgehen. Alle Schrauben entfernen, die meisten Mäuse lassen sich dann recht unproblematisch öffnen.

Feststellen welche Taster verbaut sind - diese habe eine eindeutige Bezeichung. Ein Fünfer- oder Zehnerpack der Taster gibt es für wenige Euros wenn man sich diese direkt aus China kommen lässt. Kann dann aber an die 3-6 Wochen dauern. In unseren Breiten + die Versandkosten macht es bei einer Billigmaus mehr Sinn sich gleich eine neue zu kaufen. Alte Taster auslöten, neue Taster einlöten und wieder zusammenbauen. Die Gleitpads haften dann meist nicht mehr gut genug, also muss man geeigneten Kleber verwenden. Der stellt dann auch gleich sicher das man die Taster garantiert kein zweites Mal tauschen kann ohne sichtbare Spuren an diesen zu hinterlassen. ;-)

Ist es eine teure Logitech oder dergleichen dann lohnt es sich schon. Die Mikrotaster haben nun einmal eine begrenzte Lebensdauer - das lässt sich nicht ändern. Ist es eine günstige 08/15 Maus, dann würde ich empfehlen gleich eine neue zu kaufen und sich an dieser zu erfreuen.

simonsagt und salvator24 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das verhinderst Du aber nicht mit einem Schmiermittel. Es liegt ja eine Materialermüdung vor.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hast ja recht, da ist was falsch rum gekommen.
    Habe noch mal meine alte vormals defekte Anywhre durchgesehen.
    Der Fehler waren nicht die Mikroschalter, die wurden auch nicht mit Silicon behandelt.
    (Habe damals gratis Ersatz von LT bekommen, in Retail Packung, ohne das ich die defekte zurücksenden musste)

7. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich verwende an meinen 2 PC's je eine OEM MS Wheel Mouse optical mit 3 Tasten, die ich auch früher im Geschäft in Gebrauch hatte.
    Mehr Maus brauche ich nicht, außer am Notebook, da dran ist dann eine Funkmaus.
    Davon habe ich mal 2 neue Mäuse gekauft, bekam dann aber durch einen Lesefehler meinerseits 2 Karton mit je 3 Mäusen.
    Somit bin ich also bestens versorgt:)
    Bisher musste ich eine od. zwei davon ersetzen, somit ist ein Karton angebrochen und der 2. noch ungeöffnet.
    Und da ich weder Gamer und auch nix Grafisches mache, reicht mir dieser Typus Maus völlig.
    Defekte Mäuse, die meist am Kabel draufgehen, fliegen in den Müll.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So etwas kommt mir garnicht erst ins Haus!

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eine Maus ohne Seitentasten und ohne freilaufendes Rad geht ja gar nicht.

Gorcon gefällt das.
  10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Noch eine Rückmeldung: Ich habe mich nun für eine neue Maus entschieden.