1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. IngoR

    IngoR Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Antennengröße 1,2m, drehbar, Inverto Black Ultra, Dr. HD D15
    Anzeige
    Ja, hier im Mainlobe entsprechend negative Rekordwerte. Gestern Abend im "Abendtief" hat mein Receiver bei den meisten Spottranspondern nichtmal das Signal geloggt. Das ist schon bitter. Die Tage davor ging sogar HD durchgehend.... Ingo
     
  2. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Warum gibt es innerhalb der Sommermonate beim Empfang der UK-Beams trotz gutem Wetter (am Abend und in der Nacht) so große Empfangsschwankungen, wenn man die Werte Tag für Tag bei gleichguter Wetterlage vergleicht? Hat es vielleicht (auch) mit schwankender Sonnenaktivität zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Satelliten haben die Tendenz, in Richtung Osten zu wandern. Wenn sie zu weit östlich sind, bekommen sie einen Schubs und verbrennen dabei Treibstoff, dessen Vorrat naturgemäß begrenzt ist. Nach meinem Eindruck bewertet SES nach nunmehr über 4 Jahren die Energieeinsparung höher als das exakte Beamshaping, also sie korrigieren erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Sommerwerte wie dieses Jahr sind jedenfalls ziemlich neu.
     
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wiederholungen und immer wieder hin und her. Und so möchte ich jetzt mal mich selbst wiederholen:whistle:
     
  5. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Korrekturen der Sat-Positionen (von Ost nach West) in Schüben würde doch bedeuten, dass die Verschlechterung des Empfanges der UK-Beams (z.B. in Hamburg) einige Tage/Wochen anhält, oder?

    Vielleicht sind ja die zukünftigen Astra-Vögel "auftankbar", so dass die gewünschten Orbit-Positionen länger gehalten und somit die Lebensdauer dieser TV-Satelliten extrem verlängert werden können. Wenn Sat-Betreiber sich irgendwann auf Tank-Systeme einigen, lohnt sich vielleicht ein "Tank-Sat", welcher von Sat zu Sat fliegt und "Satelliten" auftankt ..... ;)

    Ist die Ursache vielleicht eher im Wechsel der Aufteilung der von den Satelliten abgestrahlten Sendeenergie zwischen Mainlobe- und Sitelobs zu sehen, welche sich anscheinend "umgekehrt proportional" verhält? Wenn dem so wäre, was bewirkt sodann diesen Wechsel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  6. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Ich glaube das sich die Sat Position weniger verschiebt. Das Problem der Sommer/Winter Schwankungen besteht wohl eher in der Stabilisierung der Achse des Satelliten. Eine geringe Verschiebung der Achse mach bei einem spot beam schon viele Kilometer am Randbereich der mainlobe aus. Die Zone zwischen mainlobe und sidelobe (Null) verschiebt sich dadurch und das merken wir sehr stark. In der Kernzone (UK) merk man diese Schwankungen nicht, da man im Zentrum der mainlobe ist.
    Das es eine Schwankung der Sendeleistung von spot und Europa beam gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Idee mit dem "Tank-Sat" halte ich für unrealistisch, das sich bei einer Lebensdauer der Satelliten von ca. 15 Jahren schon wieder so viel in der Technik verändern wird, dass es nicht lohnt einen "alten" Satelliten am Leben zu erhalten.
     
  7. Hamburg-Süd

    Hamburg-Süd Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3

    Ich meinte eher die Strahler-Charakteristik einer einzelnen Spotbeam-Sendeschüssel, mit ihrer "Haupt- und den Nebenkeulen". Vielleicht ändern sich hier aufgrund äußerer Einflüsse die Strahlungsenergieanteile, verteilt auf Haupt- und den Nebenkeulen (...."lobes" und natürlich nicht "loops" (Schleifen :) ), sorry......
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  8. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Sorry, es tut mir immer weh, wenn ich loops lese..........es sind lobes
     
  9. theLISTENER

    theLISTENER Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Kathrein 923
    Kathrein 702
    Panasonic 42 Zoll TV
    Laminas 180
    Invacom QDH-031
    Gibertini Feedhorn
    EGIS Rotor
    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen vom westlichen Rand des "Abgrunds". War viel unterwegs und hatte nicht viel Zeit für BBC und Co. Der Empfang war aber wirklich oft zum Abgewöhnen seit Mitte Juni. Jetzt gerade zurück aus UK. Überall die kleinen "Schüsselchen", welch Unterschied zu meine 2,40m. Aber auch dort ist nicht alles Gold. Zweimal gab es Ausfälle des Empfangs! In dem einen Hotel bei starkem Regen, in dem anderen war die Schüssel wohl nicht exakt genug ausgerichtet und Channel 5 usw. fielen immer wieder aus. Beide Male in Wales. Da würde sich bei vielen Haushalten dort ein verschlechtertes Signal wohl schnell stark bemerkbar machen.
    Ich wollte dort mit dem Tablet den iPlayer ausprobieren, WIFI gibt's ja in jedem Hotel, aber die Voraussetzungen dafür, die man erfüllen soll... Bei Durchlesen der Bedingungen ist mir fast schlecht geworden. Was man so alles von sich preisgeben muss, um den iPlayer zu nutzen, für Nichtansässige eigentlich gar nicht nutzbar, da man eine Adresse in UK haben muss. Und ohne Passwort geht da nichts. Auch wird das eigene Sehverhalten genau analysiert...
    Wieder zu Hause sah es gestern Abend nicht so schlecht aus. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. Langsam wird es wieder herbstlich, da sollte die "Sendepause" bei mir wieder kleiner werden. Bin ja wieder zu Hause und auch das britische Sommerloch mit Wiederholungen geht jetzt zu Ende.
     
    Mogwai gefällt das.
  10. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Seit längerer Zeit mal wieder im Abendtief geloggt. Selbst mit der 180er läuft es momentan in HD (7,5 -9 dB) durchgehend (CH4, CH5, ITV u. BBC).